RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Chasis als Kühlkörper? Erledigt!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Chasis als Kühlkörper? Erledigt! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    J Kooper Z51
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 03.07.2013
    Beiträge: 10
    Wohnort: Essen

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 19:22    Titel: Chasis als Kühlkörper? Erledigt!
    Hi Leute,
    ich habe bemerkt, dass mein BL-Motor immer ziemlich heiß wird und habe mir überlegt den Motor mit etwas wärmeleit-Paste an den Halter zu kleistern.
    Mir kam dann noch die idee das Chasis ebenfalls als Kühlkörper zu verwendn binn mir aber nicht sicher ob das gut führ die anderen Elektro-/Plastikteile gut ist.
    Hat wer damit Erfahrung?
    MFG
    Kooper


    Zuletzt bearbeitet von J Kooper Z51 am 09.07.2013, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 19:30    Titel:
    Ich hatte damals im Truggy meinen Motor mit der Halterung von inracing direkt auf dem Chassis. Man merkt schon das es was bringt. Die Stelle auf der Unterseite war schon warm, also die Wärme wird schon abgeleitet. Aber nicht so das andere Teile davon in Mitleidenschaft gezogen werden.
    _________________
    HongNor DM One
    Nach oben
    J Kooper Z51
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 03.07.2013
    Beiträge: 10
    Wohnort: Essen

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 19:45    Titel:
    Danke!!! Very Happy Very Happy Very Happy
    Werd ich dann machen Wärme-Leit-Paste wird Morgen oder spätestens am Freitag kommen Smile
    Noch mal Danke!
    MFG
    Kooper Smile
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 20:35    Titel:
    J Kooper Z51 hat Folgendes geschrieben:
    Danke!!! Very Happy Very Happy Very Happy
    Werd ich dann machen Wärme-Leit-Paste wird Morgen oder spätestens am Freitag kommen Smile
    Noch mal Danke!
    MFG
    Kooper Smile


    Denk aber daran, dass "kleistern" nicht der richtige Weg ist um Wärmeleitpaste aufzutragen (das wirkt dann sogar thermisch isolierend). Am besten kann man die Paste auftragen, in dem man etwas davon auf die beiden Flächen drückt und anschließend mit einer Rasierklinge abzieht (es sollen ja nur Unebenheiten ausgeglichen werden, die dafür notwendige Schichtdicke beträgt nur wenige µm).

    mfg Stephan
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 20:50    Titel:
    Find ich immer wieder interessant, wie das mit der Abzieherei klappen soll.
    Die Gefahr dabei ist nämlich, das sich eine Blase bildet, die noch besser isoliert. Rolling Eyes

    Wärmeleitpaste wird als Blob aufgetragen und muss gequetscht werden.
    Dazu ist es erforderlich, das die mechanische Verbindung schon sehr stramm geht, eigentlich muss das mehr eine Presspassung sein. (Wobei: wenn das nicht der Fall ist, wirkt die dünngestrichene Schicht hier auch nicht mehr)
    Dann Paste auftragen, die Verbindung pressen (wenn möglich, beim Pressen drehen, durch die Bewegung sinkt die Viskosität -> Der Kram bewegt sich leichter), so das die Paste rundum am Spalt austritt (wichtig, dient der Verteilkontrolle!), fixieren, gut.

    Mit dieser Methode montiere ich schon seit Jahren Kühlkörper auf Bauteile mit >1kW/1cm² (Prozessoren, Endstufen, aber auch "normale" Transistoren, sofern 1200V und 600A normal sind) ohne Probleme.

    Und Intel empfiehlt diese Methode für recycelte CPUs auch. Kann also so falsch nicht sein.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 21:50    Titel:
    Ja, nen kleinen punkt auf die Fläche & dann wie im Post über mir beschrieben verteilen!

    Die Rasierlinge ist nur wieder geeignet neue Unebenheiten zu schaffen!
    _________________
    Auf zum Atom!
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 21:55    Titel:
    @amigaman und GT-R: Ich habe diese Methode vom Chefentwickler von EBM-Papst gelernt. Das ist also keine rein theoretische Vermutung. Auch sollte man ein Verdrehen der Verbindung beim Aufsetzen auf jeden Fall vermeiden.

    Wärmeleitpaste leitet die Wärme selbst nur maginal besser als Luft. Sobald hier also eine "dickere" Schicht aufgetragen wird (was bei der von amigaman vorgeschlagenen Variante auf jeden Fall passiert), ist der Effekt hinüber.

    Der Entwickler von EBM-Papst hat damals auch zahlreiche Messungen und Versuche zu dieser Thematik präsentiert.

    Es geht wie gesagt wirklich nur darum, die mikroskopischen Unebenheiten auszugleichen. Sind größere Unebenheiten vorhanden, so ist Wärmeleitpaste das falsche Mittel um den thermischen Kontakt zu verbessern. Dafür gibt es Pads oder ähnliches.

    GT-R hat Folgendes geschrieben:
    Die Rasierlinge ist nur wieder geeignet neue Unebenheiten zu schaffen!

    Mit dieser Methode holt man das Optimum heraus. Natürlich setzt das die richtige Anwendung voraus. Ich spreche hier übrigens auch von einer klassischen Rasierklinge (gedacht für einen Hobel) und nicht vom Gilette-20-Klingen-Modell. Hautirritationen sind hier ja kein Thema.

    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Und Intel empfiehlt diese Methode für recycelte CPUs auch. Kann also so falsch nicht sein.

    In Folge des hohen Anpressdrucks moderner Kühlkörper funktionieren die Dinger sogar ohne Wärmeleitpaste problemlos (die Temperaturen sind eben etwas höher). Intel formuliert den Tipp eben so, dass ihn jeder Kunde zumindest ansatzweise sinnvoll umsetzen kann.
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 02:30    Titel:
    Welchen Wärmeleitkleber sollte man verwenden, wenn keine Verschraubung des Kühlkörpers möglich ist?
    Nach oben
    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 19:54    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Welchen Wärmeleitkleber sollte man verwenden, wenn keine Verschraubung des Kühlkörpers möglich ist?


    Beim blauen Claus gibt einen, der recht teuer ist, aber sehr gut funktoniert
    Allerdings bekommt man die Teile auch schwer wieder ab
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
    Nach oben
    majus
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.07.2008
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 12:23    Titel:
    Wollt ihr nun wirklich wieder diese Grundsatzdiskussion anfachen die es im PC-Bereich so oft gibt?
    Manche nehmen Kreditkarten manche Rasierklingen manche machen einen Tropfen und manche benutzen die Griffel. Wo ist das Problem?!
    Hauptsache der Kühlkörper ist nicht nur drauf gelegt sondern sitzt fest, die Schicht ist nicht zu dick und die Paste ist da wo sie hin gehört.

    Das ist doch echt unnötig sich für eine Empfehlung der Auftragsarten hier anzukeifen. Glaubenskrieg ende. Rolling Eyes

    ps: Deine Signatur passt dann natürlich super wenn du sagst, dass mach ich schon seid Jahren so:
    Zitat:
    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Chasis als Kühlkörper? Erledigt! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Erledigt ! BITTE löschen Bernd1963 1 08.04.2014, 17:04
    Keine neuen Beiträge kühlkörper für 40mm motoren Phil98 7 06.03.2012, 19:48
    Keine neuen Beiträge *erledigt* wodurch axial scx10 Stock-Antrieb ersetzen? ralfiboy1 6 28.12.2011, 13:56
    Keine neuen Beiträge *erledigt* ladekabel für AX2 ralfiboy1 0 25.12.2011, 11:14
    Keine neuen Beiträge MMM Motor - Kühlkörper ?? 1nF1n1Ty 7 09.03.2011, 12:31

    » offroad-CULT:  Impressum