Autor |
Nachricht |
|
coopera Hop-Up Held

|
Verfasst am: 23.10.2012, 10:32 • Titel: Reifenabriebbild = Rückschlüsse aufs setup? |
|
|
Hallo
nachdem ich mir jetzt den ersten Reifensatz runtergerubbelt hab bin ich am grübeln ob man daraus was erlesen kann
bei mir siehts so aus das die hinteren Reifen schneller runter sind, und leicht innen abgefahren sind
gesperrt sind die Diffs 20.000/30.000/1000
vorspur hinten ist -2,5 und 3,0 (ja kommt noch in nem andern Tread wieso)
vorne ist deutlich mehr Profil oben, und symetrisch abgefahren
was kann man daraus rückschließen?
Roli |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 23.10.2012, 13:38 • Titel: |
|
|
Interessant wäre noch zu wissen, mit welchem Auto fährst. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.10.2012, 13:40 • Titel: |
|
|
Na ich denk mal den LRP S8 BXe Team oder? Liegt ja nah. _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 23.10.2012, 13:41 • Titel: |
|
|
Bewegst du das Fahrzeug ausschließlich auf einer Rennstrecke? Wenn nicht, sehe ich wenig Möglichkeiten vom Abrieb auf mögliche Setupveränderungen rückzuschließen, da einfach die Belastung nicht konstant genug wäre. |
|
Nach oben |
|
 |
coopera Hop-Up Held

|
Verfasst am: 23.10.2012, 15:27 • Titel: |
|
|
Jep auto ist ein LRP S8 Bxe team mit nem Hobbywing 2200 kv motor...
also Rennstrecke nicht, aber in der Kiesgrube immer die gleiche Strecke, sprich ne "selbstgebastelte" Rennstrecke
Roli |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2012, 15:42 • Titel: |
|
|
Natülich kann man da was ablesen. Wo mehr abrieb ist, ist mehr grip, oftmals durch mehr gewicht auf der HA. Wo die reifen ihren abrieb haben kannst du hauptsächlich durch die camberlinks und die sturzstangen einstellen. Die höhe der camberlinks bestimmt das rollzentrum, mit der länge der sturzstangen stellst du den sturz, also die auflagefläche der reifen ein. Mit der position der sturzstangen an den camberlinks kannst du einstellen, wie sehr sich das rollzentrum und der sturz verändert wenn sich die aufhängung bewegt. Wenn deine reifen mehr innen abgefahren sind, heisst das nicht, dass du weniger negativen sturz brauchst. Wie ich bereits geschrieben habe verändert sich der sturz in der kurve, so kannst du durch den sturz beeinflussen, wie viel grip du in der kurve oder auf der geraden hast.
Wenn du mehr infos willst und gut englisch kannst such mal bei rctech.net nach tune with camberlinks. Das ist einer der besten threads, wenn nicht sogar DER beste, den ich je gelesen hab. |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.10.2012, 21:07 • Titel: |
|
|
Theoretisch optimal währe es wenn der Sturz so einstellst ist, das der größte Abrieb(Angsstreifen) genau auf der Mitte des Reifens liegt. In der Praxis macht sich so ein steiler Radsturz ab nicht gut, da das Auto in der Kurve dann eine zu hohe Kippneigung zeigt(Reifen einharkt, und das Auto umkippt). Daher fährt man eigendlich immer etwas flacheren Reifensturz(ANgstreifen leicht nach innen versetzt), um ein bretferes Driftverhalten in der Kurve zu ermöglichen. |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 23.10.2012, 21:09 • Titel: |
|
|
Wenn der Abrieb am Reifen extrem war, habe ich früher teilweise am Renntag auch bewusst den Sturz verändert um so das restliche Profil nutzen zu können. Das ist zwar nicht optimal, aber bei einem Reifenlimit teilweise sinnvoll. |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2012, 21:11 • Titel: |
|
|
Bei vielen reifen kann man auch die äusserste reihe des profils, zB die spikes bei minipin reifen abknipsen. Dadurch kann man weniger negativen sturz fahren ohne so stark zu kippen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.10.2012, 08:46 • Titel: |
|
|
Sorry, es kann sein dass Du das richtige meinst, aber dein Text ist falsch:
s.nase hat Folgendes geschrieben: |
Theoretisch optimal währe es wenn der Sturz so einstellst ist, das der größte Abrieb(Angsstreifen) |
Die Bezeichnung "Angststreifen" kommt aus der Motorrad-Welt, und bezeichnet das UNGENUTZTE Profil am Rand des Reifens, nicht die Stelle mit dem größten Abrieb. Je breiter der Streifen, desto mehr "Angst" hat der Fahrer vor großen Schräglagen.
In der Praxis macht sich so ein steiler Radsturz ab nicht gut, da das Auto in der Kurve dann eine zu hohe Kippneigung zeigt(Reifen einharkt, und das Auto umkippt). |
Kann bei sehr griffigem Untergrund und Reifen natürlich passieren, im Normalfall rutscht ein Reifen der gerade steht (oder sogar mit den Außenflanken mehr aufliegt - Positiver Sturz) aber mehr als ein Reifen mit negativem Sturz.
Daher fährt man eigendlich immer etwas flacheren Reifensturz(ANgstreifen leicht nach innen versetzt), um ein bretferes Driftverhalten in der Kurve zu ermöglichen. |
Man fährt deshalb negativen Sturz (nicht "flacher"), weil das mehr Grip und Seitenführung bietet. Den erhöhten Abrieb nimmt man für schnellere Rundenzeiten in Kauf. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
 |
|