RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Summit Spur und Sturz und Lenkung einstellen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Summit Spur und Sturz und Lenkung einstellen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    alfr-ed
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.12.2012
    Beiträge: 13
    Wohnort: D-Erding

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:33    Titel: Summit Spur und Sturz und Lenkung einstellen
    Ich mach jetzt einen neuen Thread auf, da der Frage und Antwort Thread mir zu unübersichtlich ist. Ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Ich habe eine große Inspektion inkl. Zerlegen der Diffs, neuer Befüllung ebensolcher, Reinigung sämtlicher Kugellager und Einbau der Kershaw HO-700 Motoren hinter mir.Die Aktion verlief soweit erfolgreich.

    Ich habe mir neue Reifen bestellt (Trencher 3,8") und jetzt bei der Montage gesehen, das jedes Rad in eine andere Richtung wegsteht. Irgendwie komme ich jetzt nicht vernünftig weiter. Je mehr ich drehe, desto mehr verstellt sich das Ganze.

    Zuerst habe ich nach Anleitung die Spur eingestellt: VA 0° und HA 1° nach innen (bei Draufsicht von oben).
    Dann habe ich den Sturz eingestellt: VA & HA 1° negativer Sturz.
    Leider hat sich nun durch die Spureinstellaktion die Lenkung verstellt: Wenn ich das Auto einschalte und im Stand nach links lenke, kommen die Räder so ziemlich in die Neutralstellung zurück. Wenn ich aber nach rechts lenke, kommen die Räder nicht bis zur Neutralstellung zurück sondern zeigen leicht nach rechts. Von den Lenkservos hört man keine Geräusche im Stand.

    Jetzt kommen meine Fragen:
    Wie wird das Ganze richtig eingestellt, ich meine zuerst den Sturz überall, danach die Spur. Das Ganze habe ich mit montierten Reifen gemacht und immer wieder nach dem Einstellen das Auto ein paar mal Belastet damit die Dämpfer richtig Eintauchen konnten. Ist das so Richtig oder muß das Auto aufgebockt eingestellt werden?
    Wie bekomme ich die Lenkung wieder eingestellt?
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 19:16    Titel:
    Bist du dir sicher, das der Servosaver nicht ausgeklinkt war?
    Der ist bei mir gerne mal aufgegangen, wenn ich ohne rollen eingelenkt habe.
    Von daher würde ich aufgebockt sagen. Bin mir da aber nicht so sicher.

    Außerdem: hast du auch die Spurstangen usw abgenommen? Wenn ja: wieder auf die richtige Seite und richtig herum eingebaut?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    alfr-ed
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.12.2012
    Beiträge: 13
    Wohnort: D-Erding

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 21:10    Titel:
    Meine 1:1 Autos wurden bis jetzt auch nicht zum Spureinstellen aufgebockt. Die Radstellung verändert sich vom Winkel her beim herunterdrücken. Die Spurstangen habe ich nur vom Lenkhebel abgenommen weil ich den komplett zerlegt habe. Die Lenkhebel sind auch wieder richtig eingebaut.

    Die Lenkung habe ich jetzt so einigermassen gerade bekommen: Auto und Fernbedienung eingeschaltet und dann an den Spurstangen eingestellt.
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 12:09    Titel:
    Also die Lenkung stelle ich immer aufgebockt ein. Gerade bei den schwächlichen Traxxas Servos ist mit im Stand lenken nicht viel los.

    Wenn du Sturz/Spur verstellst, kann sich durch das Pivot Ball System natürlich auch deine Lenkung verstellen. Du kannst ja die 1° bei verschiedenen Spurweiten realisieren. Wenn nun die Spurstange nicht angepasst wurde ist die Spur natürlich verzogen.

    Ich stelle zum Beispiel am unteren Querlenker immer das selbe Maß mit dem Messschieber ein. Der Sturz wird dann nur noch immer am oberen Querlenker eingestellt.
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 16:30    Titel:
    Zitat:
    Gerade bei den schwächlichen Traxxas Servos ist mit im Stand lenken nicht viel los


    Deswegen habe ich jetzt meinem Summit zwei Savöx SC-1267SG an separatem BEC gegönnt.
    Lenkt sehr präzise, schneller, stärker, schafft locker den Servosaver !!
    Da das BEC an beiden Akkus hängt dürften die jetzt auch ziemlich gleich leerwerden.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 24.12.2012, 18:19    Titel:
    Wenn Zeit ist werden bei mor 2x DS1015 verbaut. Das externe BEC dafür ist schon verpflanzt.
    Nach oben
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.12.2012
    Beiträge: 63

    BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 01:39    Titel:
    Hi,

    gibts irgendwo nachvollziehbare Anleitungen zum Spur- und Sturzeinstellen? Woher nehmt ihr die Werte? Für die Spur, reicht da eine Schiebelehre?

    Danke für eure Hinweise.

    MfG

    Olaf
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 09:31    Titel:
    In der Originalanleitung (grosses pdf-File auf deren Homepage, http://traxxas.com/sites/default/files/5607OM-LN-EN-R00-121112.pdf ) ist alles in englisch beschrieben.

    Ich denke beim Summit kommt das auf das letzte Zehntel nicht an.

    Ich habe auf einer Holzplatte Ausrichtlinien gezeichnet, Vorspur dann mit Winkelmesser, Sturz mehr nach Auge. Lässt sich in Neutralstellung der Federung bei den etwas härteren Masherreifen optisch abschätzen.
    Ein Messen ist mir nicht gelungen, weil es keine Anlagefläche für den Winkelmesser gibt, weil der Reifen ja übersteht und somit keine feste Anlagefläche vorhanden ist.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    alfr-ed
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 04.12.2012
    Beiträge: 13
    Wohnort: D-Erding

    BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 09:53    Titel:
    Die Werte stehen in der Anleitung. Eine vernünftige Anleitung habe ich mittlerweile auch gefunden. Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah: http://www.offroad-cult.org/Board/fahrwerk-setuplehre-fuer-arme-t7561,highlight,geodreieck.html

    Was mir nicht in den Kopf geht ist warum man den Sturz ohne montierten Reifen einstellen soll. Wenn die Reifen montiert sind, ändert sich doch der Sturz schon je nachdem wie man auf das Auto drückt.
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 31.12.2012, 10:04    Titel:
    Man soll ja den Sturz in der Position messen, in der das Fahrzeug nach Durchdrücken auf den Boden zurückfedert, also Neutralstellung.

    Das kann man mit den Geodreiecken doch gut machen. Klasse Idee, danke für den Tip.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Summit Spur und Sturz und Lenkung einstellen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Track Sox Summit 1/10 4S Jump Driving Test !! GYU HOBBY RC 0 27.11.2020, 16:21
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 LCG Lenkung Andre1103 8 04.01.2018, 16:48
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10

    » offroad-CULT:  Impressum