RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einstellung des Druckschlauches

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Einstellung des Druckschlauches » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 16:02    Titel: Einstellung des Druckschlauches
    Schon wieder ich.

An der Stelle, wo der Druckschlauch an den Tank angeschlossen wird, sitzt (bei mir) eine einstellbare Düse zur Justage. Man kann die Größe der Öffnung dosieren.

Ich tausche gerade den alten Tank gegen einen neuen (garantiert dichten - lag beim Kauf des Storms bei. Ein frischer Sinterfilter kann auch kein Fehler sein, oder?).

So - bei dem neuen Tank ist die Öffnung deutlich weiter auf als beim alten. Der Druckschlauch ist ja quasi die Benzinpumpe. Wonach richte ich mich bei der Einstellung?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 16:10    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    würde mal so sagen, je größer umso besser.
    auch wenn deine auffasung der benzinpumpe mehr sprit liefern würde,
    als der motor braucht, geht immer nur soviel durch den vergaser wie mit der haupt- bzw. standgasgemischschraube eingestellt ist.

würde das eher vernachlässigen, oder den drucknippel vom "alten" tank reinschrauben.

mach doch mal ein foto von dem teil, wäre mir nämlich neu das es einen verstellbaren drucknippel gibt
    außerdem ist der durchfluss ja auch durch den nippel am reso beschränkt

mfg
    löschi

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 15.02.2005, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 18:13    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    Bild geht nicht. Stattdessen:

(überflüssiger Link gelöscht)

Also, der Nippel am Tankdeckel geht in diese "Spitze" auf dem eigentlichen Deckel. Die Sechskantmutter auf dieser Spitze (sieht auf dem Bild wie eine Metallscheibe aus) verstellt wie ein Ventil die Größe des Durchlasses der Druckluft in den Tank.

Ich mach die Öffnung jetzt einfach voll auf und probiere das so. Wenn sich vor Überdruck der Tankdeckel hebt, verkleinere ich die Öffnung halkt solange bis es passt.

Aber das Ganze ist schon zur Justage gedacht, sonst gäbe es den Sechskant zum Verstellen nicht.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 16.02.2005, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 19:55    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    *räusper"

mit dem obenliegenden sechskant schraubst du nur das nipperl fest..... die einzige einstellmöglichkeit ist jene,
    in WELCHE RICHTUNG das nipperl wegschaut...... (stormtank liegt neben mir....)

andere frage... wieviel hast denn summa-summarum für den storm gezahlt... so incl. porto und allem drum und dran

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 15.02.2005, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 00:10    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches

Quote:
    mit dem obenliegenden sechskant schraubst du nur das nipperl fest

*räusper* meine Tanks sind anders. Zwei identische liegen hier vor mir, einer alt, einer unbenutzt, womöglich aber auch Jahre alt. Beide sind gleich. Der Nippel, auf den der Druckschlauch gesteckt wird, ist zwar drehbar-beweglich (unabhängig von dem Sechskant). Der Sechskant ist oberstes Teil einer Hülse mit zwei Löchern, die IN dem beweglichen Nippelstück sitzt. Auch bei fixer Nippelposition lässt sich mit dem Sechskant die Hülse drehen. Wenn sich Hülsenloch und Nippelöffnung decken, habe ich die maximale Öffnung, drehe ich den Sechskant um 90°, ist der Druckanschluss verschlossen.

Es mag wohl sein, dass die Konstrukltion so gedacht ist, dass man mit dem Sechskant lediglich den Nippel schwenkt, aber die Konstruktion lässt noch viel mehr zu - wie beschrieben.

Ich lasse den Anschluss jetzt einfach ganz auf. Vorher, bei meinen ersten Fahrten, war er halb zu.

Quote:
    andere frage... wieviel hast denn summa-summarum für den storm gezahlt

Zuviel natürlich. Für den Storm habe ich mit XR-6, einem Werkzeugkoffer mit wirklich vielen (!) Ersatzteilen etwa 175€ bezahlt, 30 € Fracht, und dann leider wegen des Strafzolls auf US-Kram nochmal 60€ Steuer und Zoll. Die 15% Strafzoll waren nicht vorauszusehen. Eine Rache-Aktion wegen George W's Importpolitik... der freundliche Zollbeamte sagte mir, der Strafzoll erhöhe sich jeden Monat um 1%....

Als ich ihn gekauft habe, wusste ich nichts von verschiedenen Sendefrequenzen hier und in USA. Daher war die Funke (75Mhz) eine totale Pleite. Eine andere XR-6 habe ich jetzt für 71€ ersteigert, da warte ich drauf.

Vor ein paar Tagen sind zwei Storms, davon ein Pro, für unter 100€ über den Tisch gegangen. Als ich einen gesucht habe, gab's nix dergleichen... Na, so ist das eben. Jetzt mache ich diesen fit. Er hat einige bessere Aluteile verbaut (Stützen, Dämpferbrücken, Streben, Querlenkerhalter) und nur an zwei Mitnehmern wirklich Verschleiß. Insgesant wirklich gepflegt. Ich bin immer noch zufrieden, trotz der Funklen-Pleite und des kaputten Lenkservos.

OK, im Nachhinein hätte ich einen Bausatz + Motor + Funke kaufen sollen, zB Storm Sport, aaaaaber zu 175€-Komplettset (im Vergleich zum Storm RTR neu für knapp 400€) konnte ich nicht nein sagen. Lehrgeld! Ich wollte um das Bauen drumherum kommen, jetzt habe ich das Auto bis auf die Getriebe doch ganz zerlegt Surprised) Macht auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 16.02.2005, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 10:01    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches

Quote:
    aber die Konstruktion lässt noch viel mehr zu

muss dir leider nochmals wiedersprechen... wenns, wie ich annehme, der originaltank ist bzw auch der von fioroni dann hat der anschluss keine zusätzliche funktion...

es geht nur darum, dass vom reso her ein überdruck augebaut wird... nicht mehr und nicht weniger...

wenn du willst kannst du ja gern die mailaddy vom importeur für österreich und deutschland haben.... der setzt den strom unter anderm selbst in der staatsmeisterschaft ein und ist bei unserm club dabei.... hab aus interesse mal nachgefragt und ihm ist auch kein serien- oder tuningteil bekannt, der diese funktion haben könnte....

ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 11:27    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches

Quote:
    muss dir leider nochmals wiedersprechen...

Da gibt es nichts zu bedauern... lass' uns darauf einigen, dass mein Sechskant sich aus unerfindlichen Gründen auch ohne Verstellung des Nippels drehen lässt. Das Verschließen der Drucköffnung kann ja völlig widersinninig sein, möglich ist es trotzdem.

Wenn Herr S*nnl**tner den Nippel festhält und den Sechskant dreht, wird sich auch bei ihm die Öffnung verschließen... das gleiche sollte bei deinen Tanks möglich sein... dass ich als einziger auf der Welt gleich zwei einzigartige Tanks mit dieser unbestreitbar vorhandenen Möglichkeit habe, halte ich für unwahrscheinlich - nur bin ich als unerfahrener Anfänger nicht auf die Idee gekommen, dass alles außer "voll auf" nur verkehrt sein kann.

Dabei sollten wir es bewenden lassen, und damit, dass niemand glaubt, DASS das Drehen des Sechskants zum Verschluss der Drucköffnung führen kann, kann ich zur Not auch leben. Ich werde sie offen lassen und das Thema fortan verdrängen.

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 11:56    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    schliess einfach mal ein neues stück spritschlauch an und versuch mal in den verschiedensten stellungen reinzublasen.... dann wirst du selber merken ob luft durchgeht oder ob es blockiert....

Zuletzt bearbeitet von werner am 16.02.2005, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 14:29    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    Wo wir gerade dabei sind - spricht irgendetwas dagegen, Druck- und Spritleitung möglichst kurz zu machen?

Habe ich getan... die Biegungen sind keine Knicke (könnte ja die Durchflussmenge...), aber insgesamt schon sehr kurz. Auf den allermeisten Bildern sehe ich längere, teils wirklich sehr lange Leitungen.

Ist eine bestimmte Mindestlänge vorteilhaft?
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 14:31    Titel: Re: Einstellung des Druckschlauches
    soweit mir bekannt kann die spritleitung ruhig länger sein - gibt einen konstanteren durchfluss da die leitung ja ein wenig pumpt (auch bei den rtr sind die leitungen oft ein bissl aufgerollt)

die druckleitung sollte rein technisch so kurz wie möglich sein damit immer genug druck im tank herrscht und somit sprit zum vergaser kommt.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Einstellung des Druckschlauches » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi Strike Regler-Einstellung Sir_Cedrik 0 12.01.2014, 20:53
    Keine neuen Beiträge Vergaser-Einstellung Kyosho GXR-18 Knut 5 22.10.2013, 21:29
    Keine neuen Beiträge Hilfe be Einstellung Speed passion GT 2.0 Pro Stephan H 0 11.10.2012, 22:56
    Keine neuen Beiträge Problem mit der Einstellung! Collin 3 15.09.2012, 15:06
    Keine neuen Beiträge Einstellung nach Einlaufen Pro 28 sasger 7 06.06.2012, 20:36

» offroad-CULT:  Impressum