Autor |
Nachricht |
|
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 17:34 • Titel: Physikalische Frage zu Reifen |
|
|
Hallo.
Nachdem ich von den Originalreifen meines E-maxx bl auf die etwas größeren und schwereren Reifen des MTA gewechselt habe, verschleissen / brechen die Achsen öfter.
Kann das im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel stehen?! 》 mehr Gewicht, mehr Kraft auf die Achsen ?!
Bitte um Hilfe...danke! _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.09.2013, 17:51 • Titel: |
|
|
Ja.
Größerer Reifendurchmesser = mehr Drehmoment auf der Welle, mehr Gewicht = mehr Biegemoment, mehr ungefederte Masse
Evtl. entsteht durch andere Einpresstiefe auch ein anderer Hebel vom Rad auf die Aufnahme.
Wo und wie brechen die denn? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:01 • Titel: |
|
|
Definitiv besteht da ein Zusammenhang.
Wahrscheinlich aber eher hintern nehme ich an oder??
Würde auf MIP CVD aufrüsten. Zumindest hinten. Sind die stabilsten Teile die es gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:09 • Titel: |
|
|
Direkt zwischen (Metall-) Achse und Plastik.
Nicht nur die Halbwellen sind davon betroffen, auch die Lager in den Achsschenkeln leiden  _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:09 • Titel: |
|
|
Direkt zwischen (Metall-) Achse und Plastik.
Nicht nur die Halbwellen sind davon betroffen, auch die Lager in den Achsschenkeln leiden  _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:10 • Titel: |
|
|
Direkt zwischen (Metall-) Achse und Plastik.
Nicht nur die Halbwellen sind davon betroffen, auch die Lager in den Achsschenkeln leiden  _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:10 • Titel: |
|
|
Direkt zwischen (Metall-) Achse und Plastik.
Nicht nur die Halbwellen sind davon betroffen, auch die Lager in den Achsschenkeln leiden  _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:18 • Titel: |
|
|
Oops sorry, keine Ahnung was da passiert ist
Möchte keine Beiträge sammeln!! _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 05.09.2013, 19:21 • Titel: |
|
|
Bist auf'm Mobilgerät und hast "zurück" gedrückt, gelle?
Nur nicht schnell genug  _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
|