Autor |
Nachricht |
|
goldfisch Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.06.2005, 23:37 • Titel: Temperaturen aussen steigen Einstellung? |
|
|
Mich hunsts jedesmal wenns auf der Buggybahn wärmer wird?
Was kann man dazu grundlegendes beim einstellen sagen?  _________________ Mugen MBX6, AXE Mamba ,Futaba |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.06.2005, 00:14 • Titel: Re: Temperaturen aussen steigen Einstellung? |
|
|
Aus meinem äußerst bescheidenen Erfahrungsschatz aus einer einzigen angebrochenen Saison und Erlebnissen mit meinem allerersten Nitro-Buggy und insgesamt wenigen Litern Sprit, leite ich nach einigem klimatischen Auf und Ab die Schlussfolgerung ab, dass man, wenn die Temperatuir drastisch steigt (so wie letztens von 15 auf 30°) an der Hauptlastnadel erstmal 1/8 fetter stellen sollte. Hab ich so gemacht, und letztlich wieder etwas magerer. Leichte Anpassungen an Standgas und TLN sind dann immer unumgänglich, ich kriege das auch nur so einigermaßen hin, aber als Anfänger muss ich dadurch, und der Motor erst recht.
Genauere Ratschläge interessieren mich zwar auch immer, ich meine aber, dass man ein Gefühl für seinen Vergaser entwickeln muss. Wirklich einfach ist das alles nicht, aber beherrschbar. Als J4F-Fahrer muss ich ja nicht bei jeder Witterung 100% Leistung aus meinem Auto kitzeln. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 17.06.2005, 11:07 • Titel: Re: Temperaturen aussen steigen Einstellung? |
|
|
Die Außentemperaturunterschiede sollten sich bei normaler Einstellung nicht stark bemerkbar machen. Der Unterschied der Wärmeabfuhr des etwas über 100°C warmen Motor bei 10° oder 30° ist nicht riesig. Wenn der Motor aber schon bei kühlem Wetter auf der warmen Seite war, dann muss man ihn fetter stellen.
alex _________________ Alex-rc.At |
|
Nach oben |
|
 |
Vipe Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 17.06.2005, 22:26 • Titel: Re: Temperaturen aussen steigen Einstellung? |
|
|
Man sollte den Motor ja nicht wegen der Wärmeabfuhr anders einstellen, sondern eher wegen der Ansaugluft. Die Methanolmotoren sind ja extrem empfindlich, was Lufttemperatur, -feuchtigkeit und -druck angeht. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, dass man bei heisserem Wetter fetter drehen muss. Denn wenn es heiss ist, hat die Luft weniger Sauerstoff und somit muss theoretisch wieder fetter gedreht werden. Die ganze Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitsgeschichte macht das dann wieder schwieriger.
Am besten man macht für den Sommer eine etwas kältere Kerze rein, vergisst jegliche Theorie und macht das, was man sowieso vor jeder Fahrt machen sollte: Schrauben rausdrehen bis er zu fett ist und wieder reindrehen, bis die Kiste gut läuft!  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Vipe am 17.06.2005, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|