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Welches Silikonöl???

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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 19:46    Titel: Welches Silikonöl???
    Halle Gemeinde,

    Habe mir DIESE Dämpfer für meinen Vaterra Glamis Uno für die Hinterachse gekauft.

    Jetzt ist es so, dass er hinten bei Bodenwellen schon zu springen anfängt. Er ist sehr hart.

    Welches Öl muss ich kaufen, damit die Dämpfer weicher werden? Ich hab schon etwas gegoogelt, aber die Zahlen bei den Silikonölen sagen mir gar nichts.

    Mein Fahrprofil: Waldwege, Stock und Stein und gepflasterter Hof. Perfektes Rennhandling spielt gar keine Rolle.

    Wenn ich den Wagen aus ca. 15 bis 20 CM fallen lasse, dann hüpft er hinten ca. 1 bis 2 CM hoch nach dem Aufsetzen.

    Danke
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 20:59    Titel:
    Wenn er nachfedert brauchst auf jeden Fall härteres Öl. Wie viel wt sind jetzt drinnen?

    Kannst mal versuchen eines mit dem doppelten wt wert.

    Also wenn jetzt zB. 40wt drinnen sind, nimmst mal 80wt und schaust dann weiter.
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 22:08    Titel:
    Ich hab keine Ahnung, wieviel drinn ist.

    Ich glaube nicht, dass das Nachfedern von den Dämpfern kommt. Eher sieht es so aus, dass er gar nicht eintaucht, sondern nur die Reifen federn.

    Denn er ist knallhart, wenn ich auf die Achse drücke. Ich schätze mal, dass ich mit mindestens 7-8 Kilo drücken muss, ehe er überhaupt einfedert.

    Deshalb dachte ich, ich brauche weicheres Öl.
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    amigaman
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 22:16    Titel:
    Das Öl verzögert nur die Reaktion.
    "Hohes" Öl ist hart, das heißt plötzliche Belastung z.B. durch Landungen wird nur in kurze Bewegungen umgewandelt.
    Dafür bleibt der Wagen ruhig, da die Achse einer Bodenwelle folgen kann ohne nachzuschwingen.
    "Tiefes" Öl ist weich, der Dämpfer dämpft wenig, die Feder schwingt.

    Dein Problem kommt von den Federn, die sind zu hart, da wahrscheinlich für höheres Fahrzeuggewicht.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 22:24    Titel:
    OK, das mit den Federn leuchtet mir ein.

    Aber wenn ich den ausgebauten Dämpfer mitsamt der Feder zusammen drücke, dauert es ein schönes Stück, bis er wieder ganz ausgefahren ist. Also ist eh schon ziemlich hartes Öl drinn nehm ich an.
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 06:43    Titel:
    Kann auch sein, dass die Dämpfer nicht sauber zusammengebaut wurden und blockieren.

    Das würde ich auf jeden Fall auch mal überprüfen.

    Entferne mal die Federn und schau ob sich dann der Kolben leichtgängig hin und herbewegen lässt.

    Aber prinzipiell klingt es so als ob die Federn viel zu hart sind.

    Sind die Stock Dämfer nicht gut oder wieso hast du dir Neue gekauft?
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 09:06    Titel:
    Wenn ich die Feder abmache, dnn lässt sich zwar die Kolbenstange bis zum Anschlag reindrücken, aber nur mit erheblichem Kraftaufwand.

    Ich hab die gekauft, weil die originalen Dämpfer viel zu weich sind und alleine durch das Gewicht des Wagens ca. 1/3 eintauchen, obwohl ich die Federvorspannung auf Maximal habe. Zudem sehen die Originaldämpfer ziemlich mickrig aus. Sie haben ca. den halben Durchmesser der neuen.
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 10:58    Titel:
    Ich hab eher das Gefühl das da was an den Dämpfern nicht in Ordnung ist.

    Da sollte nicht so sein wie du beschrieben hast.

    Bischen wiederstand ist klar, das ist ja eben die "Dämpfung" aber erheblicher Kraftaufwand ist da fehl am Platz.

    Meine Vermutung ist das beim Zusammenbau gepfuscht wurde. Er könnte zb. zu viel Öl drinne sein. Das wäre eine Erklärung.
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    amigaman
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 18:49    Titel:
    Der Dämpfer soll ja schnelle Bewegung dämpfen, daher ist der Kraftaufwand höher, wenn du schnell bewegst.
    Wenn es allerdings immer schwerer wird, je weiter die Stange drin ist, ist zuviel Öl drin, und/oder es fehlt das Ausgleichsvolumen, du arbeitest gegen den Druck.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 19:28    Titel:
    War heute beim Händler meines Vertrauens. Er hat sich die Dämpfer angesehen. Sie sind in Ordnung nur das Öl ist extrem hart. Ich habe jetzt 300er Öl gekauft und eingefüllt und.....







    .....PERFEKT!!!!!



    Vielen Dank für die Hilfestellung!!!!
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