| Autor |
Nachricht |
|
Tommy Vercetty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.10.2005, 09:40 • Titel: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
halllo,
habe einen storm RTR und habe gehört, dass er nach ca. 20 liter ziemlich hinüber ist.
drum wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, den RTR zu tunen, oder gleich etwas schärferes, wie z. B. Storm Pro zu kaufen.
LG
Felix _________________ Kyosho MP9e
ma hods ned leicht, owa leicht hods an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1988 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 08.10.2005, 10:48 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Na den Storm Sport kann man doch auch nach und nach zum Storm Pro machen.
Ich merks schon bei mir was nach 10L so auslutscht
(Knochenmitnehmer vom Mitteldiff nach vorne und hinten, Knochenmitnehmer vorne und hinten an den Diffgehäusen). Diese Sachen könnte man natürlich durch die CVD´S ersetzen, was ich hoffentlich machen kann wenns Geld stimmt. Die vorderen Achsschenkel stehen auch unter starker Belastung wo es sich empfiehlt diese gegen die gefrästen aus Alu zu ersetzen (vor allem wegen der Löcher für die Gewindeschrauben). Wenn man Lust hat kann man auch noch die Chassisplatte gegen die aus 7075 Alu ersetzen(meine derzeitige wird langsam am hinteren Teil etwas dünner ).
Mehr Handlungsbedarf sehe ich hier noch nicht, das sind wahrscheinlich so die anfälligsten Teile am Storm die man tunen sollte. Hat da noch jemand andere Erfahrungen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Viper08154711 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.10.2005, 10:52 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Also ich kann nicht behaupten das der Storm nach 20 Litern hinüber ist, mann muss das Auto halt nach jedem Fahren überprüfen und die defekten Teile auswechseln.
Bei mir hatte ich noch keinen gröberen defekt, nur die 4x20mm Kreuzschlitzschrauben der Bodenplatte für die Befestigung der Querlenker sind mir der Reihe nach gebrochen, hab sie aber gegen NIRO Schrauben getauscht und hab seitdem keine Probleme mehr damit.
Und die DIFFS mit Ihrer Schrägverzahnung sollten eigentlich mindestens genausolange wie die der anderen Hersteller halten.
Meine Meinung ist wenn jemand den Storm nach 20 Litern zugrunde richten kann, dann schafft er es mit jedem Auto von jedem Hersteller.
Der Pro hat halt ALU Chassisverstrebungen und Alu Querlenkerhalter und andere ALU Dämpferbrücken und ist komplett mit CVDS ausgestattet, ausserdem hat er eine andere Bodenplatte.
Das tunen macht nicht viel Sinn da allein die CVDs für die Hinterachse um die 60 EURO kosten.
Besser wäre den Storm zu verkaufen und einen neuen Pro kaufen, aber da es ja jetzt den CL1 gibt wird kann man ja gleich noch mal 200 Euro drauflegen und den CL1 kaufen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.10.2005, 12:22 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Hi,
ich habe meinen RTR innerhalb einer Saison mit allen Pro-Teilen - einzig abgesehen von den Carbonteilen, die außer Gewichtsersparnis keinen Vorteil bringen - nachgerüstet und finde, es lohnt sich nicht. Ich würde heute sofort einen Pro kaufen.
Es gibt im Übrigen einen Storm RTR Tuning-Thread, da kann man nachlesen, was "wir alle" so nachgerüstet haben. Für wesentlich halte ich alle "Alu statt Plastik"- Teile wie hintere Strebenhalterung, oberere Querlenkerhalterung vorn, bei den älteren RTRs auf jedem Fall alle unteren Querlenkerhalter. Ob man die zusätzliche Chassis-Steifigkeit der Alustreben wirklich merkt, kann sich ja jeder selbst überlegen. Ich hab sie getauscht, aber wieviel's gebracht hat ?
Tauschen kann man sinnvoller Weise auch die dünnen Dämpferbrücken gegen die deutlich stärkeren Pro-Teile. Vor allem die vordere Brücke ist bei Buggys doch ein echter Belastungsträger, es sei denn, man überschlägt sich nicht ...
Tatsache ist doch, dass vordere Brücke bzw Dämpferbefestigung sowie Heckflügel bei Überschlägen die volle Wucht aufnehmen. Daher sollten diese Stellen möglichst solide ausgeführt sein, und das sind sie nur beim Pro. Die Fioroni Strebenhalterung für hinten verbindet Flügel und Diffgehäuse noch mit zwei Schrauben mehr, was noch besser ist. Die Hebelwirkung des Flügels ist nicht zu unterschätzen.
Ob die teuren Aluquerlenker sein müssen, lasse ich mal dahingestellt. Stabiler sind sie bestimmt! Ich finde aber die Kunststoffteile steif genug und irgendeine "Sollbruchstelle" für den großen Crash muss ja da sein - besser der Querlenker für ein paar Euro bricht als dass es einem den Querlenkerhalter von Chassis reißt! Alles schon dagewesen! Ein Satz gefräster Querlenkerhalter kostet ein Vielfaches der Querlenker! Zudem lassen sich die Kunststoffquerlenker durch Kochen (2 h) mit Wasser anreichern (Nylon nimmt bis 5% Wasser auf) und somit elastischer und belastbarer machen. Im Monster Truck-Bereich machen das sehr viele. Durch das Quellen des Materials muss man dann vielleicht etwas nacharbeiten, ich hab's an den C-Hubs tun müssen.
Ich habe zudem alle Stifte an den unteren Querlenkern durch 4mm Stahlschrauben mit Sicherungsmuttern ersetzt (war es DIN 912? Inbus-Zylinderkopf mit Steg - sieht man einigermaßen auf meinen Bildern), oben durch 3mm.
Ich fand die kleinen Madenschräubchen, die die Stifte halten, zum Weglaufen.
Grundsätzlich halte ich den Storm für ein super Fahrzeug. Was ich so mitbekomme hält er vergleichsweise mehr aus als andere Autos. Der Schwerpunkt der allerneuesten Fahrzeuge ist jedoch deutlich niedriger (liegende Servos, kleinere Diffs, breitere flachere Tanks usw), was die Kurvengeschwindigkeiten wenigstens theoretisch weiter erhöht, wenn man das Fahrzeug entsprechend beherrscht - aber unter uns: ein Spitzenfahrer mit einem Einsteigerauto wird wohl immer schneller fahren als ein Einsteiger mit einem Spitzenfahrzeug.
Mir als J4F Basher mit meinem Truggy ist das letzte Bisschen Zeitgewinn völlig wurst und ich freue mich über ein solides, zuverlässiges und gut zu schraubendes Auto. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 10.10.2005, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jaho Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.10.2005, 11:26 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
| .. es geben eh genug Leute ihre PROs her .. bzw. PRO Teile .. |
|
| Nach oben |
|
 |
goldfisch Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.10.2005, 19:07 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Das mit den Nachrüsten vergiss gleich.
Weist eh selber auch das nicht dafür steht.  _________________ Mugen MBX6, AXE Mamba ,Futaba |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.10.2005, 19:35 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
hast recht. das käme viel teurer, als gleich einen neuen. _________________ Kyosho MP9e
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.10.2005, 19:44 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
bei GS Amerika gibts noch einen pro.
kannn das sein, oder haben die ihn vergessen, rauszunehmen??
 _________________ Kyosho MP9e
|
| Nach oben |
|
 |
jaho Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.10.2005, 13:19 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Quote: Das mit den Nachrüsten vergiss gleich.
Weist eh selber auch das nicht dafür steht. 
.. wennst es neu kaufst ist klar, aber was ist bei gebrauchten Sachen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1988 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 11.10.2005, 16:50 • Titel: Re: Storm Sport nachrüsten oder PRO kaufen |
|
|
Bei Gruhn steht doch auch ein Storm Pro drinne für 417€. Aber des bringst ja echt nicht den zu kaufen kann man gleich zum CL-1 greifen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|