RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 01.07.2015, 13:02    Titel: Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache?
    Heyhey,

    es ist schon ein Weilchen her als ich das letzte mal was geschrieben habe. Demletzt ist aber mein wenig genutzter Eagle Tree Logger V4 mit einem Airspeed Microsensor, einem Drehlzahlsensor und einem Temperatursensor durchgebrannt.
    Vielleicht fange ich von vorne an:
    Ich hab den Logger mit den Sensoren gebraucht gekauft. Die Logger, samt Sensoren, wurde 2-3 mal getestet und funktionierten einwandfrei.
    -->Funktion und Verkabelung i.O

    Als ich vor einigen Tagen eine komplette Akkuladung loggen wollte hat der Airspeedsensor nach ungefähr einer halben Akkuladung angefangen zu rauchen. Das weiß isolierte Kabel (Funktion ungeklärt?!) ist durchgeschmorrt. Wie am oberen Bild zu sehen ist teilweise nur noch der blanke Draht zu sehen. Die weiße Isolation ist verbrannt. Am Sensor selber sieht man ebenfalls durchgeschmorrte Stellen (s. rot markierte Kreise).

    Am Logger selber habe ich nichts auffälliges gesehen. Der ein oder andere wird über die Lötstellen an den Kabeln lächeln. Sollte aber alles passen. Der Widerstand von rot zu schwarz ist vor und nach dem Vorfall bei ~16kOhm, was vermutlich passt.
    Mein Problem ist, dass der Logger am PC nicht mehr erkannt wird. Vermutlich ist er hinüber. Falls jemand ne Idee hat, was die Ursache für den (vermutlichen) Kurzschluss war, darf hier gerne mitdiskutieren. Schön wärs natürlich wenn ich den Logger wieder zum laufen bekomme, da habe ich aber Zweifel.
    Vorallem würde ich gerne für die Zukunft wissen, was ich falsch gemacht habe.
    Leider habe ich die Verkabelung nach dem Brand nicht mehr überprüft, aber ich gehe davon aus, das alles richtig Verkabelt war, da der Vorfall erst nach einigen Minuten eintrat.

    Greets und danke,

    kifferkniffer
    _________________
    Traxxas Rustler + Xerun 80A + Leopard 3660 mit 2600kv + 4s1p Fepo

    E-Revo + MMM+ CC2200+ 4/5s
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Grösser als 1:8 durch den XMAXX aufbruch in neue Grössen? daSilvaRC 17 27.11.2015, 15:52
    Keine neuen Beiträge Lipo Zelle schaden durch härteren Basheinsatz im Skatepark?? soundmaster 25 10.09.2015, 13:32
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Slipper Messingbuchse ersetzen durch Axial-Rille 454-bigblock 8 11.01.2015, 20:20
    Keine neuen Beiträge Losi 22 Kugel-Diff dauernd durch...Kegel-Diff? greenapple433 6 10.03.2014, 19:32

    » offroad-CULT:  Impressum