RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motor Starten?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Motor Starten? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    martin90
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 17:47    Titel: Motor Starten?
    hab mir einen verbrenner mit seizugstarter gekauft.
    So war jetzt im Fachladen und hab mir alles nötige besorgt.
    Leider hatte die gute Frau im Laden Ahnung, was ich brauche,
    aber keine auf die Frage, worauf ich achten müsse, wenn ich das Auto beim ersten Mal starte und wie ich den Motor einzustellen habe.
    Könnt ihr mir dabei Rat geben?
    Wär nett, weil ich nämlich keine Ahnung von dem Zeug habe, obwohl ich von dem was ich gehört habe, Intersse bekommen habe und mir deswegen einen verbrenner gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet von martin90 am 26.02.2006, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:04    Titel: Re: Motor Starten?
    Servus und Willkommen erst einmal im Forum!

Beim ersten Motorstart musst du eigentlich nichts besonders beachten, du musst dich nur mit dem Motor (und dessen Einstellmöglichkeiten) vertraut machen.

• Anschauen, wie das Gasgestänge funktioniert
  • Nachlesen (auch hier unter "Tipps") was die einzelnen Schrauben und Nadeln am Vergaser bewirken.

Vorm Starten solltest du die Glühkerze im Motor gegen eine originalverpackte(!) ersetzen, vor allem wenn der Motor bei einem Fertigmodell inkludiert wär, bspw. Novarossi Nr 3 od. 4

Dann nimmst mal den Luftfilter ab, und stellst per Standgasschraube den Luftspalt im Vergaserhals auf etwa 0,5-0,7mm ("ein bissl weniger als ein Milimeter") ein. Luftfilter wieder drauf.

Starten mit Seilzug läuft so ab:
    - Betanken, Sprit zum Vergaser befördern (Pumpknopf oder Auspuff zuhalten und mehrmals am Starter ziehen) Achtung, zu oft und der Motor säuft ab! (in dem Fall: Spritschlauch abziehen, Glühkerze herausdrehen und den Motor ein paar Mal durchziehen und dabei den Sprit an der Kerzenöffnung mit Küchenrolle auffangen)
    - Trimmung am Gas so einstellen, dass der Luftspalt etwa 1mm groß ist.
    - Kerzenstecker aufsetzen und am Seilzug ziehen - allerdings nie mehr als etwa 20-25cm, sonst reißt die Feder oder die Schnur, da du ja doch mit einer Kraft anziehen musst.
    - Wenn der Motor rennt (kann beim ersten Mal schon ein bissl dauern, je nachdem wie viel Sprit gepumpt wurde) startet der Motor. Du kannst den Kerzenstecker noch ein Weile aufgesetzt lassen. (Falls dir der Motor abgesoffen ist, merkst du das daran, dass er sich per Seilzug nicht durchdrehen läßt... am besten testest du den normalen Kraftaufwand vorher am trockenen Motor, um später beides unterscheiden zu können. Am ungeschmierten Motor aber bitte nur langsam und vor allem nicht oft drehen!)
    - Wenn der Motor nach dem Abziehen des Kerzensteckers immer noch läuft, kannst du damit beginnen, ihn im Teillast und Vollastbereich etwas fetter zu stellen (s. dazu die oben genannten Artikel) und ihn so einlaufen zu lassen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 19:45    Titel: Re: Motor Starten?
    aaron hat natürlich recht - wie immer
    aber vielleicht suchst du dir ein jemanden, der damit auch erfahrung hat. das spart gerade am anfang möglicherweise viel frust. dann würd ich auch sagen, solltest mit dem einlaufen entweder noch warten, oder den motor vor dem erststart mit einem fön anwärmen.
    Bulli
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 11:25    Titel: Re: Motor Starten?
    Ach Gott was klingt das doch schön einfach. Ich weiss noch genau wie ich geflucht habe

Bleibt vielleicht noch zu sagen das der Kerzenstecker, wenn der Motor läuft, ruhig noch ein paar Sekündchen drauf bleiben darf.

Auch wenn es nicht Bestandteil der Frage war könnte man ergänzent ebenfalls noch beschreiben wie der Motor wieder auszubekommen ist.

- Am besten in dem man den Tank leer fährt, daß verhindert Krafstoffrückstände im Motor.
    - Wenn man keine Zeit hat so "lange" zu warten kann man auch den Auspuff zuhalten, aber vorsicht könnte etwas warm werden.
    - Oder man stoppt den Motor in dem man die Schwundscheibe mit der Schuhsole abbremst bis dieser ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von Bulli am 27.02.2006, 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
    martin90
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:17    Titel: Re: Motor Starten?
    Danke für eure hilfe
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:21    Titel: Re: Motor Starten?
    Danke für eure Hilfe! Morgen geh ich in nochma in den Fachladen (diesma is der CHEF da, der richtig Ahnung hat, genau wie ihr :-] ) und lass ir den Motor einstellen.
    Noch eine FRage: Wie lange muss ich den Glühkerzenstecker drauflassen? Und was meint ihr mit fett laufen lassen?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:46    Titel: Re: Motor Starten?
    Hi, den Glüher lässt du solange drauf wie nötig. Wenn er beim Einlaufen gerne aus geht, lass ihn länger drauf.

"Fett laufen" heißt mit fettem Gemisch, also mit herausgedrehter Hauptlastnadel.

Du solltest unbedingt alle entsprechenden Artikel lesen. Glühzündermotoren sind eine Wissenschaft für sich. Wenn man falsch anfängt, verliert man womöglich den Spaß. Fängt man es richtig an, bringen sie das beste Spaß/cm³-Verhältnis der Welt.

Persönlich halte ich Seilzugstarter für eine unnötige Spaßbremse.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 27.02.2006, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
    martin90
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 08:25    Titel: Re: Motor Starten?
    Jo jetzt hab ich scho mehr Ahnung. Ich geh aba trotzdem in den Laden und lass mir das machen und ziegen. Wär schon ziemlich scheiße wenn man sein ersten motor nach ein paar minuten schrottet
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 09:07    Titel: Re: Motor Starten?

Quote:
    Jo jetzt hab ich scho mehr Ahnung. Ich geh aba trotzdem in den Laden und lass mir das machen und ziegen. Wär schon ziemlich scheiße wenn man sein ersten motor nach ein paar minuten schrottet

sicher eine gute entscheidung. aber glaub mir. so schnell sind die motoren nicht hinüber.
    aber vielleicht schaust dir auch diese dokumente an. diese werden immer wieder gesucht
    einlaufen eines verbrennungsmotors
    einstellen des vergasres
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 15:11    Titel: Re: Motor Starten?

Quote:

einlaufen eines verbrennungsmotors
    einstellen des vergasres

Die wollte ich auch posten, hatte aber keine Lust, die Links rauszusuchen. Gut gemacht, Helmut.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Motor Starten? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

» offroad-CULT:  Impressum