| Autor |
Nachricht |
|
maxxt88 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.03.2006, 11:16 • Titel: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
hallo leutz !!!
hab da mal ne frage !!
hab mir vor einiger zeit ca.3 Jahre mal nen 25%igen sprit vom mw-car sonnleitner geholt ( extra OS mit mehr Öl drinnen) !
wollte jetzt wissen ob ich den sprit noch fahren kann ohne das ich mir den motor zerstöre ???
der metallkanister ist die ganze zeit im keller gestanden !!
mfg
Maxx _________________ mfg
maxx
let´s play
------------------------------
ThunderTiger Racing - Team Austria
Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram
http://www.wrc-drivers.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 24.03.2006, 11:31 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Sondermüll, bitte zum vorgesehenen Sammelort bringen.
Nein, im Ernst, der ist schon zersetzt und taugt nicht mehr.
Erklärung: Für unsere Motoren brauchen wir eine bestimmte Oktanzahl um rechzeitig zu zünden.
In der Regel hat Methanol die OZ zwischen 112 bis 133 und das Nitromethan erhöht sie bis Faktor 7.
Zersetzt sich das Gemisch, sinkt die OZ, zündet der Motor später, was mit der Position der Pleuelstange nicht mehr stimmt, und logischerweise könnte es für den Motor schädlich sein.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 24.03.2006, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
goldfisch Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.03.2006, 21:03 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Mach dir eine Freude und kauf dir einen neuen Sprit.
Komm gerade von der Garage rein vom Motor einstellen - hat ordentlich gehunst.
Hab gottseidank einen guteen frischen Sprit und Kerze gehabt
sonnst wärs nicht gegangen. _________________ Mugen MBX6, AXE Mamba ,Futaba |
|
| Nach oben |
|
 |
Viper08154711 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.03.2006, 21:16 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Ich hab mal einen 15% igen Champion Sprit nach 5 Jahren fertiggefahren. War ein 5 Liter Blechkanister und bin noch 4 Liter nach 5 Jahren gefahren und der Motor lief nach dem "alten" Sprit nochmal 30 Liter.
Allerdings war es eben ein Blechkanister und der Raum wo der Sprit lagerte war immer recht kühl.
|
|
| Nach oben |
|
 |
TombRunner neu hier
|
Verfasst am: 26.03.2006, 14:47 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Also ich würds mal probieren.
Da der Sprit im Blechkanister und kühl gelagert wurde dürfte er sich normalerweise noch nicht zersetzt haben.
Soweit ich weis zeretzt sich nitromethan wenn es UV-Strahlung ausgesetzt ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher!!
Der Versuch kommt natürlich auf die Menge an. Wennst nur 0,5 Liter oder so hast, dann würd ich ihn entsorgen.
Ist der Kanister noch fast voll, würd ich ihn probieren. Zumal bei einen vollen Kanister logischerweise auch weniger Sauerstoff im Kanister ist.
Gruß Tom _________________ MP6 forever! |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.03.2006, 14:53 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Es kann funktionieren (hatte ich selbst mal)
Nur würde ich da keinen Motor damit betreiben, der dir noch lieb ist.
Methanol und Nitromethan können ja noch (neben geringen Wasseranteilen) recht gut erhalten sein, du weißt aber nicht, wie die enthaltenen Öle und Additive die Lagerzeit überstanden haben.
Wenn du es wirklich probieren willst, schüttle den Kanister vorher. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
maxxt88 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.03.2006, 21:40 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
das mit dem schütteln ist mir klar !!
da wenn der kanister steht das öl nach unten sinkt da es schwerer ist !!!
werd mir aber einfach nen neuen kanister holen !!!
ein motor ist einfach teurer und soviel liter hat mein os noch nicht runter !!!!
danke für eure antworten !!!!
_________________ mfg
maxx
let´s play
------------------------------
ThunderTiger Racing - Team Austria
Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram
http://www.wrc-drivers.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Viper08154711 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 28.03.2006, 22:13 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
so ein Zufall, bei mir wars auch ein OS RZ und ich hatte nicht mal speziellen OS Sprit sondern CHAMPION High Car 15%, bin die restlichen 4 Liter fertiggefahren ( nach 5 Jahren ) und dann lief der RZ noch über 30 Liter Sidewinder 25%
|
|
| Nach oben |
|
 |
highspeed Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.04.2006, 18:03 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
hy
3 jahre sind schon ein bisschen viel
ich würde ihn nicht mehr nehmen _________________ GS Storm Evolution
"willst du mich von oben sehn, musst du die Tabelle drehn" *gg*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:22 • Titel: Re: Älterer Sprit noch verwendbar ???? |
|
|
Vorige Woche hab ich mit der selben Befürchtung meinen 2 Jahre alten Sprit aus dem Keller geholt.
Der neue Motor lief wie eine eins. Ich denke wenn der Sprit vor Licht und Wärme geschützt und gut verschlossen ist, stellt länger Lagerung (offensichtlich) kein Problem dar. _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Felix am 13.04.2006, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|