RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

FG Leopard Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG Leopard Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.10.2016, 13:57    Titel: FG Leopard Brushless
    Irgendwie hat mir noch ewas größeres fürs "gröbere" Gelände gefehlt ... dachte da zunächst an einen FG Marder an 6s. Wurde dann aber von Obelix zum "besseren" FG Leopard bekehrt ... zumal Obelix so ein Teil aufgebaut hatte (allerdings als Benziner). Da ich nach meiner Erfahrung mit dem Losi 5ive-T die Belastung der Kompenten niedrig halten wollte hat mir Obelix die 4WD Komponenten entfernt (Riemenkanal, vorderes Diff + Wellen) und Elo-Teile die er schon hatte mitverbaut:
    - Akkuboxen für 8000-10000er Akkus
    - einen TP Power 5850/6y Motor mit 600kv
    - Fehlte eigentlich nur noch der Regler ... es kam der Castle XL2 von Ex-FG Porsche rein

    Mir blieb dann eigentlich nur noch über Stecker zu verlöten, einen 80er Lüfter über dem Motor zu setzen und die Kabeln entsprechend zu führen, sowie einen Empfänger reinzusetzen und zu verkabeln. Für die Empfänger/Servo Versorgung ist ein KETO BEC (kam vom Ex-Losi 5iveT) zuständig, dass auf 7,4V eingestellt ist (ist mal mit in der Empfängerbox drinnen).

    Aus dem Fundus kamen dann noch 2x 4s 10000er (10C) Akkus, die schon im 5iveT ihren Dienst getan haben (dort allerdings im parallelverbund). Sind eigentlich multirotor Akkus (daher auch nur 10C), die allerdings im Losi gedoppelt auch kurz 300A abkonnten. Sprich in 1p Variante würde ich mit max 150A rechnen können. Sicherlich momentan noch das schwächste Glied in der Elokomponentenkette.

    Hier mal der "finale" fahrbereite Stand von Heute







    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.10.2016, 14:39    Titel: erste Fahrt
    Hier das Video, der ersten Fahrt
    -> Akku war gut zur Hälfte leer und war dann am Ende quasi leer

    Noch vor dem angekündigtem Regen ging sich die erste Fahrt aus. Die Akkus wurden zuvor im Wärmekoffer ca 90 Minuten auf 40°C gebracht. Zunächst mal knapp 1 Minute gefahren um zu schauen ob alles prinzipiell funktioniert. Dann ein 6 Minuten Block unter guter Leistungsnutzung (danach hatte der Motor 45°C ... Aussentemp lag bei 19°C, bewölkt) und dann noch ein etwas über 6 Minuten Block (danach hatte der Motor ca 47°C). Am Ende spürte ich schon wie die "Kraft " nachliess. Mit 8500mAh (Zellen lagen bei 3,7V als ich den Akku an den Lader hing) sind so gesamt ca 13 Minuten Fahrzeit drinnen. Übersetzt ist der Leopard mit einem 18er RItzel und einem 48er HZ. Theoretisch auf ca 70km/h (bei 18000rpm). Alllerdings spielen da wohl die Akkus nicht ganz mit und sinken entsprechend ihrem C-Rating (und ihrem Alter) wohl zu stark in der Spannung so dass es wohl eher um die 60km/h gewsen sein dürften (evtl hat der Motor auch weniger KV?).

    Abgesehen vom Top Speed bin ich sehr zufrieden mit der ersten Fahrt. Der Wagen liegt sehr schön ruhig und bügelt Unebenheiten gut weg. Der Regler kommt sehr gut mir dem 6 Poler zu recht. Kein Cogging beim anfahren. 2WD macht Laune ... lässt sich schön kontrolliert fahren und das Rumreißen des Chassis um gleich wieder in eine andere Richtung zu fahren klappt gut. Power ist untenrum genug da ... Nach Oben hin wirkt er dann kraftlos (bedingt wohl durch die älteren 10C Akkus). Momentan sind die grobstolligen Reifen drauf mit recht viel offset ... dadurch schaut der Buggy schon sehr breit aus. Kippen ist dafür kein Thema. Habe von Obelix noch die etwas kleineren orig Leo Pin Reifen hier liegen.

    Werde mir wohl wieder die SLS 10000er Akkus näher ansehen Wink Zuvor muss ich allerdings mal mit resettetem XL2 Logger fahren und mir mal genau die Drehzahl, Spannungs und Stromwerte ansehen. Wirklich überfordert waren die Akkus nicht denn sie hatten nach den 2 Fahrblöcken kaum 38°C. Auch die Fahrzeit mit 13 Minuten ist für einen Akku "eher" schonend.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 18:32    Titel:
    Heute ist sich eine 3te Fahrt mit resettetem XL2 Logger ausgegangen. War auf einem leicht feucht sandigem Platz.

    Bei ca 46,8% Power Out im Schnitt laut Regler:
    - Fahrzeit: 11,5 Minuten (Zellen bei 3,73V ... 14%)
    - 32A im Schnitt (916W) ... Peak: etwas über 3kW bzw 108,5A
    - Spannung bei 29,7V im Schnitt
    - Regler am Ende intern bei 44°C ... Motor etwas über Handwarm (bei ca 8°c in der Sonne)
    - Ripple Voltage max bei 0,9V

    Leider musste ich den Logger auf nur 2Hz stellen um alle Werte vollständig über die Fahrzeit erfassen zu können. Die RPM Werte sind recht durchwachsen, da loser Untergrund und nur kurze Vollgaspassage:
    - da sind denke ich realistische Werte im 17000-16500rpm Bereich bei 1,5sec vollgas ... aber auch Werte zwischen 18000-20500rpm, die eher auf durchdrehen zurückzuführen sind.
    - Spannungstechnisch quitieren die Multirotorakkus Peaks im 100A Bereich mit einem Einbruch der Spannung zwischen 29 (zu Beginn) -26V (am Ende).

    Sprich wie schon angenommen/erwartet sind die Akkus der Engpassfaktor und führen zu eher durchschnittlichen Leistungen.
    Nach oben
    Mt-Harry
    neu hier



    Anmeldedatum: 30.09.2016
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 19:28    Titel:
    Netter Bericht und Umbau. Very Happy
    Geht nicht schlecht das Teil Twisted Evil
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 21:00    Titel:
    Nach ein bisserl Internet Recherche bin ich wieder bei den 4s sls 10000er gelandet. Die sind schon gut im schweren 4wd Losi gegangen. Haben sich nie aufgebläht und haben laut den Losi Logs ne deutlich bessere Spannungslage gehabt als die multistar. Auf 4x 4s 5000er Akkus hatte ich keine Lust.

    Nächste Woche sollte dann die Performance deutlich besser sein Wink
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 11:05    Titel:
    Akkus sind mittlerweile eingetroffen und mit den entsprechenden Steckern versehen.

    Gewichtsangaben:
    - chassis mit Karo ohne Akkus: 9,7kg
    - 2x 4s sls 10000mah akkus: 1,87kg
    - gesamt fahrbereit als 2wd: 11,57kg

    Die 4wd zusatzkomponenten wiegen 830gr ... Damit wäre der Wagen fahrbereit als 4wd bei 12,4kg.
    Nach oben
    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 13:56    Titel:
    Also, ist ja ein geiles Teil! Cool
    Sind die Reifen nicht etwas schmal? Bei dem Gewicht?
    Und wie verträgt das HZ aus Kunststoff die Leistung?
    Wirst du den Umbau auf 4WD machen?
    Cool

    Gruß nach Österreich!
    Andreas
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.10.2016, 09:50    Titel:
    Schmal ist beim offroader nicht unbedingt ein Nachteil. Siehe rallyfahrzeuge wenn sie nicht gerade auf Asphalt unterwegs sind. Es gäbe die Reifen auch in breit (80 zu 60mm breite). Könnte ich auch probieren. Was hier noch stört ist ua der Offset der Felgen kombiniert mit den breiteren 17mm mitnehmern. Das werde ich noch auf 9mm mitnehmer ändern, damit der buggy nicht gar so breit ist. Ich habe hier auch die original pin reifen (gleiche breite allerdings ohne Offset). Die funktionieren auf Gras allerdings schlechter als die momentan montierten blockreifen (wahrscheinlich zu hart und zu flach/eckig um anständig grip aufzubauen).

    Das Delrin Hz hatte Obelix schon länger drauf. Ist mittlerweile schon etwas abgenutzt und muss ich bald tauschen. Funktioniert aber problemlos am fg. Was nicht so gut funktioniert sind die schwarzen Plaste Hz von FG.

    Umbau auf 4wd werde ich auch probieren. Wenns dann feuchter und rutschiger wird. Auf Schnee (sollte er denn diesen Winter zu uns kommen) auf jeden Fall.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 18.10.2016, 16:05    Titel:
    Video, nun mit SLS Akkus und 15er Ritzel auf der Zwischenwelle
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 21:02    Titel:
    Der Leo hat ein neues Schuhwerk verpasst bekommen. Entprechend seines Einsatzbereiches (Wiesen) sind es MCD Block Stud 180mm Reifen geworden auf FG Felgen.

    Vor der Fahrt:


    Nach der Fahrt:


    Der Boden war noch teils gefroren und daher auch eher rutschig. Die Wiese nass. Es hatte etwa 1-2°C. Dafür haben sich die Reifen recht gut geschlagen und 2WD war beherrschbar.

    Hier das Video der Akkuladung in 3 parts:
    - Video part 1
    - Video part 2
    - Video part 3
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG Leopard Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum