| Autor |
Nachricht |
|
Alex.W Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.07.2025, 09:44 • Titel: Ist das OC-Forum so leer wie es scheint? |
|
|
Hallo Leute, ich wollt mal nachfragen ob überhaupt noch wer hier ins Forum schaut.
Ich würde einfach mal JEDEN bitten, der online ist oder diesen Thread sieht, einfach mal "Hallo" zu schreiben.
Im Zuge dessen kann auch gern jeder schreiben wieso hier so wenig Aktivität ist und ob sich was daran ändern lässt.
Welche Inhalte sind gern gesehen und was kann jedermann beitragen?
Würde überhaupt Interesse an Bauberichten, Tagebüchern oder Vorstellungen jeglicher Art bestehen?
Schreibt alle gern was ihr denkt.
Mich juckts auf jeden fall in den Fingern und ich hab vor kurzem meinen TT02B wieder ausgepackt. 3S und 5000kv fordern dem Antriebsstrang jedoch einiges ab.
Aktuell warte ich unter anderem auf Differentiale und Hauptzahnrad sowie Motorhalter und noch mehr aus hochwertigstem Chinesium.
Lets make OC great again! |
|
| Nach oben |
|
 |
Al Cohole Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.07.2025, 21:50 • Titel: |
|
|
Hallo!
Ganz allgemein gesprochen denke ich, dass wir hier die fatale Kombination zweier unschöner Entwicklungen erleben: Des Niedergangs klassischer Foren und des Niedergangs eines Hobbys.
Konstruktives kann ich gerade nicht beisteuern, zumindest nicht um diese Uhrzeit.  _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
| Nach oben |
|
 |
farkas Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 25.07.2025, 06:49 • Titel: |
|
|
Hallo.....
....schau immer wieder mal hier rein
und freue mich über "jeden" neuen
Post.
Othello sei hier mal lobend erwähnt,bitte
weiter so....!
ich würde schon auch mal was berichten,
wenn sich mein Interesse/Tun fast gänzlich
auf Pfeilewerfen (Bogen) verlagert hätte.
Ansonsten dann eher noch Fliegerzeugs.....
Einerseits Genration Handy,die bevorzugt soziale
BlaBla-Medien nutzen und andrerseits gewiss
auch frustrierend,wenn man hier schreibt
und keine Reaktionen erfolgen......
....dagegen könnte ein Bewertungssystem helfen,
dann sieht der Poster auch das er gelesen wird.... |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.08.2025, 12:50 • Titel: |
|
|
Hi,
ich schaue auch immer wieder mal ins Forum.
So aktiv bin ich auch nicht mehr. Ab und an fahre ich noch den Mantis.
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Constructor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.08.2025, 19:07 • Titel: |
|
|
Der Niedergang des Hobbys ist auch für mich eines der Hauptthemen wenn es ums "Sterben" der Foren geht. Bin schon seeehr lange dabei. Nur momentan seit ca. 2-3 Jahren durch Hausbau + Umzüge + Neuausrichtung = Stress pur - da fehlt die Zeit und Kraft für das Forum.
Plane derzeit mein 40 Jähriges Modellbaujubiläum nächstes Jahr mit einem ganz besonderen Modell (Set) zu feiern.
Wer mich kennt weiß das ich selbst konstruierte Modelle bevorzuge - so auch hier. Zur Feier plane ich etwas komplett neues und habe in den letzten Jahren extrem viele Stunden am CAD System verbracht. Daher nur ein paar grobe Details zu den wahrhaft dicken Dingern:
Faun SLT 50 Elefant inkl. Trailer und "Ladegut (= 8 Rad Schützenpanzer Luchs) und zwar alles in 1:5 !! _________________ Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.W Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.08.2025, 00:34 • Titel: |
|
|
Schön zu sehen dass sich doch noch der Eine oder Andere ins Forum verirrt.
@Mr. Constructor; Da hast du aber echt was vor. Magst du wenn es so weit ist vielleicht ein paar Fotos hier posten? Viel Resonanz wird wharscheinlich nicht kommen, >mich< würde es aber freuen mal wieder von einem verrückten custom Eigenbau zu lesen.
@tiepel; Den Mantis fand ich früher auch interessant. Galt ja mal als eins der robustesten Modelle zu einem vernünftigen Preis.
Inzwischen bin ich nach 1:8 Nitro, 1:8 BL, 1:5 Benziner und ein paar Hubschraubern (Blade CPX Variationen) wieder bei Tamiya 1:10 mit 3s BL gelandet. Hat ausreichend Dampf und macht viel Spaß ohne sofort mega ins Geld zu gehen wenn man doch mal irgendwo aneckt.
@farkas; Die Sozialen-Medien sind echt ein Problem. Tiktok mach bei so vielen Menschen die Aufmerksamspanne kaputt, dass kaum noch jemand die Geduld hat mal ein 1:10 Modell in ruhe anzuschauen und in betrieb zu nehmen, geschweige denn einen Bausatz aufzubauen.
@Othello; Auch von mir mal eine großes Dankeschön dafür dass du das Forum ganz allein am Leben hältst. Ich lese deine Baja Updates gern und freue mich über jeden neuen Beitrag!
@Al Cohole; Ich denke für viele ist das klassische Forum der einzige Ort im Internet an dem man sich noch vernünftig austauschen kann. Auf Facebook oder ähnlichen Seiten gibts sehr schnell Hass/Neid oder Anschuldigungen.
Ich habe z.B. mal 4s im DT-03 mit 5200kv gefahren. Klar, da explodiert mal ein Rotor oder brennt mal was ab, trotzdem hat es funktioniert und hat weit über 100kmh geschafft. In einer Facebook-Gruppe wurde ich dann als lügner bezeichnet und von mehreren Leuten beleidigt, weil es ja gar nicht möglich wäre 4s im DT-03 zu fahren.
Für mich sind Seiten wie Facebook und co inzwischen gestorben. Ich habe mein Konto dort und auch auf vielen anderen Seiten gelöscht, obwohl ich mit meinen 29Jahren eigentlich zur Generation "Handy" und "Social Media" gehöre.
Vielen Dank für die bisherigen Nachrichten und gern auch in Zukunft einfach hier rein schreiben wenn jemand den Thread zufällig sehen sollte
Beste Grüße und alles Gute! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Constructor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.08.2025, 11:38 • Titel: |
|
|
@ alle: Natürlich würde ich die Daten/Fotos dann nach und nach (je nach Baufortschritt mit euch teilen - ist doch klar.
Ich hoffe ja bei derlei Projekten immer das es mal den einen oder anderen Denkanstoss gibt und manche Bock drauf bekommen es auch mal zu versuchen.
Zugegeben im Maßstab 1:5 spielt vieles nach anderen Regeln und es ist sehr aufwendig. Alleine die 3 Gang-Getriebebox wiegt derzeit ohne Motor ca. 6,5 Kg !!
Aber auch im kleinen Maßstab (quasi das andere Ende ) bin ich seit kurzem unterwegs. Der Ultima Mini Nachbau K24 von NRC Projects hat mich auf die 1:24 Modelle gebracht. Auch dort werde ich wohl in den nächsten Jahren mir selbst was konstruieren - einige Kandidaten zur "Verkleinerung" habe ich schon aus meiner Sammlung ausgemacht. Yokomo MX4, Lazer ZX-R, Optima Mid Custom Special oder YZ-10 ggf. noch CAT 2000 oder CAT 3000 wären da so Kandidaten für ne Wandlung in 1:24. Noch ist aber nichts fest, bester Kandidat bisher: YZ-10 da ich die anderen Modelle erst demontieren müsste und sogar schon aus einem früheren Projekt fast die Hälfte des YZ-10 im CAD System habe.
Ich denke der klassische Modellbau (auch das Ausloten von Modellen im 3S oder 4S Betrieb zähle ich dazu) wird zunehmend zur Nische werden - da hat man dann zwar weniger Forenbeiträge aber deren Qualität wird nicht durch Hass, Neid oder sonstige Anfeindungen oder sinnlose Kommentare gestört - soll mir recht sein  _________________ Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de. |
|
| Nach oben |
|
 |
|