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Wartung- Service-Pflege

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    Autor Nachricht
    sto66
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    Anmeldedatum: 13.05.2003
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 11:35    Titel: Wartung- Service-Pflege
    Als ich das erste Mal hier auf dieser Seite war hatte ich null Ahnung von dem um was es hier eigentlich geht. Jetzt hab ich 5% Wissen (und 2 gebrauchte Asso B3) das ich rasch ausbauen möchte.

    Würde Tips zur Pflege, Wartung und Service der Buggys brauchen.

    _________________
    Bin nur der Vater-Sklave-Freund meiner beiden Söhne.
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    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 12:30    Titel: Re: Wartung- Service-Pflege
    auf off-road.at.tt die Quick tips usw anschaun, da sieht man eineiges..

    @all: wir sollten eine cahtrunde über wartung festlegen

    _________________
    [VERBORGEN]
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 12:44    Titel: Re: Wartung- Service-Pflege
    Jetzt hatte ich einen langen Beitrag geschrieben, und weg ist er!!

    aber frog hats kruz zusammengefasst;

    JA, die Quickies beschreiben allesamt modifikationen, die die Wartungsintervalle vergrößern.

    Du musst wissen, dass der Hauptfeind eines Buggys (neben seinem Fahrer natürlich ) der STAUB ist! der ruiniert Kugelgelenke, Lager, Achsgelenke...

    Mit ein paar sehr weichen Scheumgummiplatten verschiedenster Dicke ausgerüstet kannst du z.B. schon einmal den vorderen Teil des Chassis abdichten (dort, wo der Servosaver frei steht)

    Mit Schaumstoffringen an den Kugellagern halten die ewig! (s. Quicktipps 5)

    Ansonsten gibts eigentlich nicht vie, was mit einem Manuchi 540er bei den Autos (die für 10 Winder und darunter konstruiert werden und mit den 700W eines BL auch ganz gut zurecht kommen ) verschleissen könnte!

    Ab und Zu Kugeldiff checken:
    Reifen abmontieren, HZ festhalten und eine welle andrehen - die andere sollte sich mit gleichmäßigem Widerstand in die entgegengesetzte richtung drehen - wenn da etwas hakelt oder steckt, solltest dir einmal das Kugeldiff ansehen (ACHTUNG asso verwendet da Kugeln, deren Durchmesser um die 2mm liegt, ein Großteil derer ist nicht einmal magnetisch (falls sie davon rollen!)

    Wenn du wirklich Probs mit dem Kugeldiff hast, dann schau einmal auf Special -> Technik -> Kugeldifferential -> "EVO 2"

    Dort sind Bilder, die einmal die Funktionsweise des Diffs verdeutlichen (die Modifikation, die da beschrieben ist, kannst mit einigen abänderungen auch beim Asso machen )

    Tja, dann wär da noch der Slipper - aber wenn nicht alzu lose eingestellt, verschleißen die Scheiben kaum.

    Stoßdämpfer sind leider wieder ein Staubproblem - die auf CRP Racing abgebildeten Shock sox helfen, von allem, was ich bis jetzt ausprobiert habe - am besten

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    Sim
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    Anmeldedatum: 07.02.2003
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 22:23    Titel: Re: Wartung- Service-Pflege
    Wartung und Service

    Reinigung nach Gebrauch ist schon mal recht gut.
    Wir haben in unserem Verein einen Kompressor und pfffft sauber ist der Buggy.
    Aber wer hat den schon zuhause rumstehen?
    Abbürsten ist auch recht gut, ev erst trocknen lassen, vom abwaschen würde ich eher abraten.

    Dann....
    Leichtgängigkeit überprüfen! Dreht sich alles noch leicht (Räder, Achsen, Zahnräder)?
    Stoßdämpfer noch gefüllt oder verlieren sie Öl? Federn o.k.?
    Einfacher Falltest auf einen Tisch (nicht hoch!!!
    ):
    Springt er nach.... Stoßdämpfer ok???
    Prallt er mit Chassis auf..... Federn ok???

    Hauptzahnrad und Ritzel in Ordnung? Noch alle Zähne da?
    Motor noch richtig befestigt?

    Spur und Sturz noch normal? Besonders nach einem Crash...

    Das waren mal die einfachen Sofortchecks nach oder vor der Fahrt.

    Dann wie re-inferno schon geschrieben hat gelegentlich auch die "fiesen" Teile checken: Diff, Slipper.
    Surrt das Auto merkwürdig bei der Fahrt?
    Slipper rutscht durch oder Diff zu leicht eingestellt.
    usw usw usw
    Aber da kommen wir schon langsam zu den Reparaturen

    Viel Spass und nicht verzagen,
    die heute alles zu Schrott fahren werden die Staatsmeister von morgen

    Sim

    _________________
    [VERBORGEN]
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