Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.07.2004, 09:40 • Titel: Re: Der Einstieg in den RC Sport |
|
|
Hi & Willkommen im Forum!
Deine Ausrüstung ist sehr gut zusammengestellt, werde da nur noch zu Details ein paar Anregungen geben.
1. Auto:
- zum SB Sport gibts hier drei große threads (news, elektro, brushless area) schon alle gelesen?
> mein persönlicher Favourit.
E- und T-Teile sehr günstig, aber schau unbedingt, dass du einen Händler findest, der dir Teile liefern kann, Academy ist leider (noch?) nicht so verbreitet. Bei Interesse PM!
- den TL01B hatte ich in der Baja Champ Ausführung. Als Buggy taugt er ohne größere Umbauten (Dämpferbrücken - siehe elektro und brushless area) nicht wirklich, aber ansich ein sehr robuster Buggy. Tuningteile hpts von GPM (Alu Aufhängungsteile - wenn nicht übertrieben, machen sie durchaus Sinn)
- der Gravelhound ist relativ neu, sieht auch recht gut aus (TT-01 Basis?) Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
Wird möglicherweise Tamiyas neuer Einsteigerbuggy à lá Baja Champ mit etwas mehr Einstellmöglichkeiten und vermutlich auch besserem Fahrverhalten (die Aufhängung erscheint mir ausgereifter)
E- Teile bei Tamiya sollten kein Problem sein.
2. Motor:
Der Purple Bull ist nicht zerlegbar und besitzt Gleitlager
Der V10 Spec 3 ist zwar kugelgelagert und teuer, aber nicht zerlegbar.
Prinzipiell würde ich 2 Wege vorschlagenen: entweder du kaufst dir nicht zerlegbare Billigstmotoren, die noch relativ gute Leistung bringen (z.b. Yokomo Pro stock 2) oder besser du kaufst dir einen "Mittelklassemotor", der kugelgelagert und zerlegbar ist (einfacher zu warten)
z.B. die Dr. Speed Serie von GM.
Abdrehen kann dir den Kollektor u.U. auch der freundliche Modellbau Händler oder du startest hier im Forum mal einen Aufruf, wem du den Motor zuschicken kannst und der ihn dir gegen geringes Entgelt abdrehen kann (also EINEN kenn ich da sicher )
3. Akkus hast du vergessen!
Würde nur Markenpacks empfehlen (Sanyo, GP...) die "billigen" zahlen sich einfach nicht aus, mit 30-45€/Stück bekommst du sowohl in Nicd als auch Nimh ganz ordentliche Akkus.
4. Stecker
Mit einem 15 Winder werden die Tamiya Stecker ("die weißen Dinger") nicht lange halten, kauf dir besser gleich 4mm Gold oder Silberstecker (Kontronik) und löte sie von anfang an um! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.07.2004, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kruemel Gast
|
Verfasst am: 13.07.2004, 17:56 • Titel: |
|
|
-
Zuletzt bearbeitet von kruemel am 03.03.2013, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.07.2004, 18:16 • Titel: Re: Der Einstieg in den RC Sport |
|
|
Zu den Steckern; Du brauchst soviele wie du ersetzt
Die Silberstecker gibts recht günstig im 10-Paar Packerl (s. misc) kannst sie Verpolungssicher löten oder so, dass du nur Buchsen an die Packs und Stecker an den Regler lötest (falls du sidebyside Akkukonfiguration fahren willst.
Lader: einerseits wäre da die Entscheidung ob 12V oder 230V Gerät. 12/230V Kombi-Geräte gibts nicht allzuviele.
Beim 12V Gerät wird natürlich noch ein Netzteil fällig.
Ladegerät sollte neben Nimh Lademöglichkeit auch einen einstellbaren Ladestrom bieten und mindestens 5-6A Ladestrom liefern können.
Nebenbei Ladeausgänge für die Fernsteuerung (6-8 Zellen, meist 100-500mAh) wär auch nett, kann aber mit einem günstigen Zweitlader abgedeckt werden.
Regler muss nicht zwingend von GM sein, gibt noch viele andere Regler anderer Hersteller mit ähnlichen Werten.
Was ich dir zum Academy, neben dem schon in den threads Besprochenem (Kugellager, Alu Motorhalter...) empfehlen kann, sind ein Satz Ritzel (48dp, 21 (Baukasten) -23-25-27-29Z - mit dem 16 Winder wirst du mit dem größten - 70Z - HZ vermutlich eher 21-23-25 verwenden, da liegt die Untersetzung zwischen ~10:1 und ~7,5:1)
Die Ritzel hat z.B. Robitronic im Programm, die von Academy sind aber auch gut.
Dann: ein paar Federnsätze von Team Losi (Buggyfedern pasen) die Baukastenfedern sind viel zu weich.
Und wenn du auf Gras oder ähnlich griffigen Untergründen fahren willst, wären Stabis auch nicht schlecht. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.07.2004, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rs Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.07.2004, 21:24 • Titel: Re: Der Einstieg in den RC Sport |
|
|
Hallo re-inferno, habe deinen thread mit interesse gelesen. ich bekomme meinen sb-sport in den nächsten tagen. zu den themen übersetzung und fahrwerksfedern habe ich noch fragen. welche übersetzung ist bei meinem motor (Lrp big block) geeignet? ist eine kombination zum beispiel 62-20 oder 70/23 sinnvoller. sprich eher zahnräder/ritzelpaarungen mit größerer zähnezahl bei gleichem übersetzungsverhältniss, oder kleinere zahnpaarungen. zum thema fahrwerksfedern. wo bekomme ich die vom team losi? noch eine weitere frage. welche reifen sind empfehlenswert, bei überwiegend asphalt und schottereinsatz? vielen dank für deine info's. gruß rs _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von rs am 13.07.2004, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
kruemel Gast
|
Verfasst am: 14.07.2004, 11:21 • Titel: Re: Der Einstieg in den RC Sport |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von kruemel am 03.03.2013, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|