| Autor |
Nachricht |
|
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2007, 02:07 • Titel: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
ne neue Offtopic-Frage..
war heut zufällig beim Gerngross..
da steht oben so ein Riesen Fernseher mit einem HDTV Demo-Video..
beeindruckend, die Auflösung, Klarheit.. wirklich toll..
nur wenn man da davor steht (aufgrund der hohen Auflösung geht das ja) ruckelt alles dermassen !
man kann ja da schon fast mitzählen ! das sind doch nie und nimma 25 Bilder/sec. ?!?
extrem fällt es bei Kamera-Schwenks auf
aber auch bei Autos die vorbeifahren usw.
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.04.2007, 09:02 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
Das liegt nicht am Fernsehgerät an sich, sondern an der "Inkompatibilität" von Fernseher und Empfangsgerät.
Da sind A/D und D/A wandler zur signalaufbereitung, wenn die schlecht beschalten werden, kommt es zu interferenzen die Ruckeln und Bildverzerrungen verursachen.
HDTV ist also nicht schuld, hatte ich auch bei einem Schneider 16:9 Röhrenfernseher 50Hz in Kombination mit einem Digitalreciever. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2007, 14:07 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
hat mich gewundert..
andererseits:
im I-Max-Kino gibts das gleiche...
bei seitlichen Schwenks ruckelts aber dermassen..
vielleicht fällt es einfach nur so stark auf weil man - umgerechnet auf die Grösse - extrem nah davor sitzt..
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.04.2007, 14:37 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
Schuld ist eigentlich nur die Größe der "Leinwand" und der Abstand...
Weil 25fps hats ja auf jeden Fall...
Auf nem "kleinen" 50cm Fernseher bewegt sich ein schneller Schwenk z.B. 5cm pro Frame, auf nem 150er Fernseher sinds schon 15cm pro Frame, im Kino sinds dann schon 50cm oder noch mehr...
Da die 25fps ja nur ganz knapp über der Wahrnehmrate des Auges liegen, merkt man große Sprünge eher als Ruckeln...
Bei normaler PAL-Auflösung hast noch dazu 50 Halbbilder, wodurch der Sprung von oben auch nochmal halbiert wird und somit flüssiger wirkt als bei einem progressiven HDTV-Bild...
Manche Leute sind auch empfindlicher dafür, ich merks zuhause beim Beamer und im Kino, meine Freundin nicht...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.04.2007, 16:17 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
Nana, das is was ganz anderes.
Ich nehme an, du hast einen FullHD Beispielfilm gesehen (1080p). Diese Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.
(Kleine Randnotiz: 1080p bedeutet 1920x1080 Bildpunkte progressiv aufgelöst, heißt also 25 Vollbilder pro Sekunde, 1080i bedeutet (i = interlaced) 50 Halbbilder pro Sekunde.)
Bisherige Fernseher haben aber 50Hz, also zeigen 50 Halbbilder ode 25 Vollbilder an. Möchte man auf so einem Fernseher jetzt das aufgenommene Videomaterial anschauen, wird das gesamte Material um 4% beschleunigt, um auf 25 Bilder pro Sekunde zu kommen. Dadurch ensteht das ruckeln, der sogenannte 3:2 Pulldown.
Um das zu testen, stellt euren Computermonitor auf 60Hz und legt eine PAL-DVD ein. Ist zwar nicht das gleiche wie oben, aber man kann das Ruckeln einigermaßen nachvollziehen.
Wer also mit HD-ready nicht zufrieden ist und unbedingt FullHD möchte, sollte noch etwas warten. Im Herbst sollen höchstwahrscheinlich FullHD Geräte rauskommen, die 1080p24 können, damit ruckelt dann nix mehr. (btw: war das Beispielvideo IceAge2? das ist es nämlich auch deutlich zu sehen)
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass das Ruckeln von der Leinwandgröße abhängig ist. Das menschliche Auge nimmt 24 Bilder/Sekunde war, und wenn auf der Leinwand 24 oder mehr Bilder pro Sekunde zu sehen sind, merkt man da nix. Klar verschiebt sich das Bild dann um mehr cm pro Frame, aber das ist ja auch so, wenn ich beim Fenster rausschaue. Da müsste ich Objekte in der Ferne dann ja ruckelig wahrnehmen, wenn ich den Kopf drehe.
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.04.2007, 00:26 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
Da haben sich auch ein paar Fehlerchens eingeschlichen...
Quote:
Ich nehme an, du hast einen FullHD Beispielfilm gesehen (1080p). Diese Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.
(Kleine Randnotiz: 1080p bedeutet 1920x1080 Bildpunkte progressiv aufgelöst, heißt also 25 Vollbilder pro Sekunde, 1080i bedeutet (i = interlaced) 50 Halbbilder pro Sekunde.)
Bisherige Fernseher haben aber 50Hz, also zeigen 50 Halbbilder ode 25 Vollbilder an. Möchte man auf so einem Fernseher jetzt das aufgenommene Videomaterial anschauen, wird das gesamte Material um 4% beschleunigt, um auf 25 Bilder pro Sekunde zu kommen. Dadurch ensteht das ruckeln, der sogenannte 3:2 Pulldown.
Bei 25fps wird nur 4% beschleunigt und fertig, jedes Halbbild wird nur einmal angezeigt...
3:2 Pulldown braucht man für 60fps, Halbbilder a1, a2, b1, b2, b1, c2, c1, d2, d1, d2, usw...
Bei Progressive Scan mit 60fps wird jedes 4te Vollbild 2mal hintereinander angezeigt...
Kanns jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber scheinbar dürften die HDTV-Geräte im Moment alle mit 30fps laufen und deshalb 3:2 Pulldown verwenden...
Sinnvoller wäre in Österreich aber 25fps, von wegen PAL und so...
Quote:
Um das zu testen, stellt euren Computermonitor auf 60Hz und legt eine PAL-DVD ein. Ist zwar nicht das gleiche wie oben, aber man kann das Ruckeln einigermaßen nachvollziehen.
Da hat man eher "tearing", also einen Balken, der von oben nach unten durchläuft, da der PC keine Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Rehreshrate macht...
Quote:
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass das Ruckeln von der Leinwandgröße abhängig ist. Das menschliche Auge nimmt 24 Bilder/Sekunde war, und wenn auf der Leinwand 24 oder mehr Bilder pro Sekunde zu sehen sind, merkt man da nix. Klar verschiebt sich das Bild dann um mehr cm pro Frame, aber das ist ja auch so, wenn ich beim Fenster rausschaue. Da müsste ich Objekte in der Ferne dann ja ruckelig wahrnehmen, wenn ich den Kopf drehe.
Woher sollte das Ruckeln im Kino sonst herkommen?
Dort wird ja mit 24fps abgespielt...
Der Unterschied ist der, daß die echte Welt mit unendlich fps läuft und nicht mit 24...
Vielleicht hab ich auch ein empfindlicheres Auge, aber ich seh im Kino bei schnellen Schwenks ein Ruckeln...
Und damit bin ich nicht alleine, such mal im Google nach "Kino ruckeln", findet man einiges...
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.04.2007, 00:59 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
ja, ich sehs im Kino auch..
jeh weiter man weg ist desto weniger tuts den augen "weh" (bzw. dem Hirn)
HDTV: Video war nicht IceAge sondern:
"Obstschale", rotes Auto von links nach rechts, etc. etc.
also wirklich ein DEMO-Video
es ruckelt jedenfalls recht stark.. wenn das so ist wie gesehen, würd ich nie soviel Geld für so einen Fernseher ausgeben wollen
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.04.2007, 09:56 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
Ein gutes Beispiel für Filmruckler ist der Schwenk ca 11 Sekunden nach Chapter 11 von Star Wars Episode II (Diner-Scene).
Sowohl im Kino als auf DVD...
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.04.2007, 23:52 • Titel: Re: HDTV - wieviel (wenig) Frames sind denn das pro sek ? |
|
|
@ schubl: Nein, das ist kein Tearing. Leg eine PAL DVD ein und stell den Monitor auf 60Hz, es ruckelt.
Im Kino hab ichs ehrlich gesagt noch nie bemerkt, vielleicht seh ich auch nur zu ungenau hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|