RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

CNC Fräsen -> Original-Teile nachfräsen ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CNC Fräsen -> Original-Teile nachfräsen ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:18    Titel: CNC Fräsen -> Original-Teile nachfräsen ?
    so.. komische Wortwahl in der Überschrift, ich weiß..

ist es ohne grossen Aufwand möglich, aus einem Original-Teil (Hubschrauber-Seitenplatte) eine Kopie nachzufräsen ?

folgendes:
    hab mir einen (Edel)Hubschrauber günstig bei ebay geschossen..
    dieser liebe Heli (Roxxter11) ist aus 0,8 oder 1mm CFK-Platten aufgebaut..

dünn wie Papier Rolling Eyes
    so schaut der Heli auch aus.. bei einem Crash des Vorbesitzers sind ALLE ! cfk-Platten gebrochen
    (drum hab ich den Heli inklusive Motor für 200 statt für 650 bekommen Wink )

ich hab den Hersteller gefragt, ob es nicht vielleicht die Seitenplatten in 1,5mm CFK gäbe?
    leider nein: "Stärkeres Material (1,5mm) würde das Modell zu schwer machen, so daß die Flugleistungen erheblich darunter leiden würden."

naja das 10-15g Mehrgewicht bei einem 1000g schweren Heli die Flugeigenschaften "ERHEBLICH" verschlechtern bezweifle ich mal stark

deshalb würd ich mir die Teile eben gern massiver machen (lassen)

(wechsel der Chassisplatten ist ja nicht so einfach, muss man ja praktisch den halben Heli zerlegen, auch sind alle Elektro-Komponenten daran befestigt)
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:37    Titel:
    Bei Platten geht's recht einfach.
    Einscannen, das längste Maß des Scans normieren und dann kannst du die Teile nachzeichnen (lassen) - PP, CAD etc.

Jemand, der dir das dann fräst, wird sich schon finden - kann dir auf Wunsch jemanden per PM nennen.

Falls es zuviel Arbeit ist: ich nehme an, Platten doppelt zu kaufen ist keine (preisliche) Option? Wink
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:18    Titel:
    naja.. mittlerrweile (beim Denken über die ganze Sache) bin ich auf die Idee gekommen, dass massivere Chassi-Platten das Problem nur teilweise lösen würden..

bei meinem AcrobatSE ist das Heckrohr recht dünnwandig und aus Alu..
    bei einem heftigen Crash ist es immer krum -> kostet aber nur 9,50 und ist recht schnell getauscht

bei diesem Roxxter11 (dem Problemheli) war der Crash des Vorbesitzers recht heftig..
    ABER: sonderbarerweise, obwohl soviel am Heli kaputt ist: das Heckrohr selber blieb heil..
    ist aus CFK, sehr dickwandig, Steif und massiv

wahrscheinlich liegt da das Problem: bei einem Absturz entsteht hier ein grosser Hebel des langen Auslegers, und der zerstört das Chassis in dem das Heckrohr befestigt ist..
    es "hebelt" das verschraubte Chassis auseinander und die Platten brechen

Resultat: statt ein 9,50 Euro Heckrohr zu tauschen wie bei meinem AcrobatSE
    kann ich 2mal 22 Euro Seitenplatten, einmal 10 Euro Motorplatte, und eine Stützplatte die wohl nochmal 5 Euro kostet tauschen
    dazu musst du dann alle Servos abmontieren, das komplette Chassis zerlegen, Empfänger, Regler, Motor abschrauben..

mann mann mann...

Platten doppelt kaufen: sind dann 88 Euro statt 44 Euro
    die müsste ich dann deckungsgleich verkleben.. ob das wohl gut hält ?
    bei Belastung splittert mir das dann recht schnell auf fürchte ich

also ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den Heli überhaupt "antun" soll..
    er soll ja für seine Klasse (450er Klasse) super Flugeigenschaften haben, der 3D-Über-drüber-Heli sein

nur sinn war: ich wollte einen Heli der günstig ist im Unterhalt (deshalb kleiner) und mit weniger Akkus auskommt als mein AcrobatSE

ich fürchte, so einen Heli gibts scheinbar nicht
    den der kleine Roxxter11 kostet im Unterhalt mehr wie der AcrobatSE
    (beispiel: nicht gehärtete Rotorwelle vom Roxxter11 die bei jedem crash krum ist, kostet doppelt so viel wie die gehärtete Welle vom AcrobatSE die bei mir viele Crashs schon ausgehalten hat)

ich schweife ab..
    muss mir jedenfalls das noch überlegen, ob ich ihn überhaupt aufbaue..
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 09:21    Titel:
    ..und ein anderes Heckrohr verbauen, sozusagen als Sollbruchstelle, ist keine Option?

ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » CNC Fräsen -> Original-Teile nachfräsen ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 15:43
    Keine neuen Beiträge Savage XL Teile Achsstifte Integy slowkilla 12 21.04.2017, 00:29
    Keine neuen Beiträge TLR 8ight 4.0e Erfahrung/E-Teile/Shop DerMika 2 03.11.2016, 06:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 welche Teile umbauen für 3S Akku Boschi 13 15.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge Dinge CNC fräsen lassen Lizard 1 04.01.2016, 18:11

» offroad-CULT:  Impressum