| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.09.2007, 13:21 • Titel: Fotografie-Special ... wer will eine Fortsetzung? |
|
|
Das Fotografie-Special zählt seit März mit über 5500 Lesern zu den beliebtesten "Fachartikeln" hier.
Nach der Veröffentlichung & natürlich rein zufällig hat sich auch die Auffassung über die bildliche Darstellung von RC-Modellen in einigen größeren (Print- wie Online-) Publikationen ziemlich gravierend geändert - feedback ist allerdings kaum welches gekommen.
Daher würde mich - bevor ich mich an den nächsten Teil setze - interessieren:
- Wer hat überhaupt Interesse an einer Fortsetzung?
- Welche Themen sollten dabei unbedingt noch vorgestellt werden?
- Welche Themen sollten intensiver behandelt werden?
- Waren die ersten drei Teile gut verständlich, zu einfach geschrieben oder zu kompliziert aufgezogen?
(Ich mache absichtlich keine Abstimmung, weil mir nur konkrete Aussagen weiterhelfen)
Meine Planung sieht vor, die ersten drei Teile (die ja nur Kompaktkameras behandelten) zusammenfassend speziell für DSLR-Fotografen (mit allem, was eine DSLR eben ausmacht) in ein DSLR-Special zu bringen, u.a.
- Diskussion einzelner Kameramodelle
- Richtig mit dem Autofokus arbeiten
- Tiefenschärfe zur Bildgestaltung
Comments? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 19.09.2007, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Muecke Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.09.2007, 13:56 • Titel: |
|
|
Hallo,
Habs leider erst jetzt gelesen und die fotos gesehen ... sind wirklich a wahnsinn.
ich persönlich wäre für eine fortsetzung ...
grüsse
Muecke |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.09.2007, 14:34 • Titel: |
|
|
Ganz klar Fortzestzung.
DSLR würde mir nicht so viel bringen, da dafür z.Z. das Geld fehlt, bzw. hat keine hohe Priorität. Aber interessant zu lesen wäre es trotzdem. Naja welche Themen, ich würde sagen Studio aber auch auf der Strecke, also alles ^^. Zu kompliziert war es nicht, gut verständlich.
Was mich auch noch interessieren würde wäre ein Bericht über Videoaufnahmen und -bearbeitung. Falls dazu mal jemand Lust hat.  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.09.2007, 14:38 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Was mich auch noch interessieren würde wäre ein Bericht über Videoaufnahmen und -bearbeitung. |
//offtopic
Ja, das würde mich auch sehr stark interessieren. (Habe vor Jahren einmal mit einer Hi8 Cam und dem Pinacle Studio 400 "gespielt")
Vielleicht wollen ja ein paar Leute einmal aus dem Nähkästchen plaudern, nachdem wir hier einige tolle Kameramänner und Schnittprofis haben  _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
racingbull Streckenposten

|
Verfasst am: 19.09.2007, 16:05 • Titel: |
|
|
Dein Fotografie-Special ist absolut Spitze gemacht, großes Kompliment!
Ich würde mich sehr über ein DSLR-Special freuen, ich denke es gibt doch einige Leute die eine DSLR haben.
Und hier eben speziell die Actionbilder, über Studiofotografie gibt es schon mehr als genug Bücher, und da unterscheidet sich ein RC-Car auch nicht von anderen Objekten.
Im Rennbetrieb gute Fotos zu machen ist durch die Schnelligkeit der RC-Cars im Verhältnis zu ihrer Größe aber was sehr spezielles. Auch nicht mit Motorsport-Fotografie allgemein zu vergleichen.
Mit Diskussionen über Kameramodelle und Objektive würde ich mich eher zurückhalten, dafür gibt's unzählige Fotoforen. Wer eine DSLR hat sollte auch die Grundlagen der Fotografie beherrschen, sonst hat er ohnehin die falsche Kamera.
Also meiner Meinung nach lieber detailliert auf die Besonderheiten beim Fotografieren von RC-Cars eingehen:
wann manuell fokusieren, wann mit automatischer Nachführung
welche Brennweiten für welche Zweck
welche Belichtungszeiten beim mitziehen, beim einfrieren usw.
Gruß, Benno |
|
| Nach oben |
|
 |
CKMAXX Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.09.2007, 21:35 • Titel: |
|
|
Hi!
Wäre auch dankbar für eine Fortsetzung! Ich finde, dass das mit den Objektiven doch andiskutiert werden könnte/sollte, weil es ja doch mit der Materie zu tun hat, solange der Bezug zu den RC-Aufnahmen gegeben ist.
Es ist auch schon hilfreich, wenn bei den Aufnahmen die Brennweite, Belichtungszeit,... angegeben ist.
Video-Special wär´ natürlich auch sehr interessant! |
|
| Nach oben |
|
 |
WFHB Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.09.2007, 22:41 • Titel: |
|
|
Ich persönlich finde Fotografie nicht so interessant, seh mir zwar sehr gerne Bilder an, aber das nötige Kleingeld für ne gscheite Kamera hab ich dann doch nicht.
Aber deine Berichte sind immer wiede eine Bereicherung und schön zu lesen.
Also ich bin dafür das dus machst. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.09.2007, 23:47 • Titel: |
|
|
Hi da sind schon einige Anhaltpunkte dabei, das mir helfen, die Marschrichtung des ganzen ungefähr fest zu legen - weiter so!
@racingbull
| Zitat: |
| Im Rennbetrieb gute Fotos zu machen ist durch die Schnelligkeit der RC-Cars im Verhältnis zu ihrer Größe aber was sehr spezielles. |
Da läuft für uns wirklich vieles anders. Die Physik kann manchmal gemein sein.
Nur als Beispiel: ein 1/10 RC-Car mit lahmen 30km/h ca. 4m voraus (bei 200-300mm Brennweite ein guter Richtwert für eine große Abbildung mit immer noch etwas Rand im Sucher für Unvorhersehbares) einzufangen, dann ist das an den Unschärfen gemessen so, als ob man einen 1:1er mit 300km/h einfangen wollte.
Das schafft der Autofokus von HiEnd-Kameras zwar - allerdings nicht aus 4m, sondern eher aus 40m Entfernung
Teils wundere ich mich selber, wie angesichts dessen manche Bilder überhaupt möglich sind. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.09.2007, 08:06 • Titel: |
|
|
| aaron hat Folgendes geschrieben: |
Teils wundere ich mich selber, wie angesichts dessen manche Bilder überhaupt möglich sind. |
glück
bin auch sehr überrascht, was teilweise rauskommt. ein paar gute fotos sind ja immer dabei, aber der ausschuss ist schon gewaltig. aber genau dafür gibts die digitale fotografie.
der teil mit den dsl'rs würde mir persönlich sehr gut gefallen
ich glaub, du - aaron - hast sogar eine canon eos
kann ich dann recht viel auf meine umlegen. ich würde aber vielleicht beim verwendeten equipment eher in richtung standard gehen. also keine high end objektive, sondern das, das sich ein normalsterblicher auch kaufen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|