RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipos im RC-Car: der große Lipo-Guide!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Lipos im RC-Car: der große Lipo-Guide! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 22:09    Titel: Lipos im RC-Car: der große Lipo-Guide!
    > die neue Akkugeneration
    ---> was bringt sie konkret im RC-Car?
    > die Technik dahinter
    ---> das Knowhow und das richtige Zubehör
    > im allerersten LIPO-Guide speziell für RC-Car Fahrer im Web Smile

Los geht's!

(Aller nötiger Sachlichkeit im Bericht zum Trotz, muss ich sagen, dass ich von den Lipos einfach begeistert bin - aber das habe ich hier eh schon ein paar Mal geschrieben Wink )
    Mehr Extras für deine Homepage!
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 07:56    Titel: Re: Lipos im RC-Car: der große Lipo-Guide!
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    > die neue Akkugeneration
    ---> was bringt sie konkret im RC-Car?
    > die Technik dahinter
    ---> das Knowhow und

Guten Morgen!

Finde ich spitze!

Hätt´ mich gefreut, derartiges schon gehabt zu haben, als ich mich erstmals mit Lipos beschäftigt habe!

Darf ich evtl. einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen?

-> Ich denke, viele Lipoanfänger wissen definitiv nicht, dass bei einer 2s2p Schaltung _zuerst_ zwei kleine Packs a 2p gebildet werden und diese dann in 2s verschaltet werden...

Das geht aus dem Diagramm nicht ganz hervor, man könnte dies kurz anmerken oder das Diagramm entsprechend abändern.

Als ich mir zB meine ersten FePO4 Packs gemacht habe, wusste ich nämlich wirklich nicht, ob ich erst zwei Zellen jeweils parallel verschalte und die dann in Serie oder zwei in Serie geschaltete Packs aus 2*2 Zellen parallel verschalten muss.

Nur eine Anregung...

Marc.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:24    Titel:
    Danke für den Tip!

Ich werde vielleicht auch noch ein paar Zeilen zum Thema Lipo-Empfängerakku im Verbrenner-Car ergänzen.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:25    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Danke für den Tip!

Ich werde vielleicht auch noch ein paar Zeilen zum Thema Lipo-Empfängerakku im Verbrenner-Car ergänzen.

das ist eine gute idee Very Happy
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 12:06    Titel:
    Hallo Aaron:
    wirklich ein super Bericht..

eine Stelle hat mir nicht so ganz gefallen:
    Zitat:

# „Balancen“: Die Zellenspannungen werden beim Entladen des Akkus angeglichen
    # „Equalizen“: Die Zellenspannungen werden bereits beim Laden ausgeglichen

also was genau besser ist - da streiten ja noch die Experten Wink

aber "Balancen" -> Zellenspan..... beim Entladen

ich würde eher sagen:
    beim Laden (mit Ladegerät) DURCHs gezielte Entladen einzelner Zellen

wobei Entladen zu heftig klingt (der Entladestrom ist geringer als der Ladestrom, weshalb in Summe die Zellen ja trotzdem geladen wird)

müsste man irgendwie noch besser umformulieren
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 12:06    Titel:
    wie immer: Super Bericht!

Hab ihn gleich ins RMC Forum verlinken müssen Smile
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 17:44    Titel:
    Danke Leute!
    Besonders Florian und Reinhard für's "Verbreiten" Smile

Ich hoffe, dass ich damit auch ein bißchen was für die Lipo-Zellen beitragen kann. Wir RC-Car Fahrer sind bei sowas ja immer irgendwie die letzten Rolling Eyes

Die Zellen sind wirklich eine Revolution - letztens mit Yuntong 5200er und 17Winder 30 Minuten reine Fahrzeit im 2wd Buggy auf Wiese abgestoppt!
    Auf ebenem trockenen Lehmboden kann man bei moderater Motorisierung glatt ein Verbrenner A-Finale fahren (45min)

Auch für Just-for-Fun ist's super: Nie wieder leere Akkus.

Allen, denen ich die Lipos und die Handhabung (Laden am Equalizer, mehr brauchts nicht Wink ) schon live gezeigt habe, waren darauf eigentlich begeistert. Smile Ist ja auch wirklich kein Aufwand dabei - und mit ein wenig gesundem Respekt vor Technik (=Akkus beim Einbauen gut schützen und mit vernünftigen Geräten laden) wird auch nicht viel mehr passieren, als mit NiMH Zellen.
    Vor allem, weil die Zellen selbst auch immer sicherer werden.

Die bisherigen Anmerkungen möchte ich bis zum Wochenende noch unterbringen. Wer noch was findet, immer her damit Smile

@Balancen vs. Equalizen:
    Ich dachte immer, Balancer wirken so wie herkömmliche Entladeplatinen - als Spannungsangleich am Entladeschluss. (Steht auch beim Robbe Lipoly EQ glaube ich so)
    Daraus ist ja der Streit ums Balancen vs. Equalizen entstanden, weil die Equalizer-Fans argumentiert haben, dass es normal für einen entladenen Lipo ist, dass seine Zellen um bis zu 5% Kapazitätsunterschied haben - weshalb ein Angleichen auch keinen Sinn machen würde.
    Oder verwechsle ich da jetzt etwas? Confused
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 17:48    Titel:
    Super Bericht Wink

Ist die Frage ob LiPos überhaupt gefährlicher sind bei richtiger Handhabung als NimHs. Den die 4200 gehen auch mal ganz gerne in Rauch auf. Ein Wunder, dass es dabei meines Wissens nach noch keine schweren Verletzungen gab. Confused
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:44    Titel:
    @Aaron:

Balancer:
    als Thunderpower als einer der ersten so richtig mit Lipos in den RC-Markt kam, hies es: "unsere Lipos sind selektiert, man braucht sie nicht balancen"
    wurde auch von einigen berichtet, dass selbst nach 200 Zyklen noch alles in Balance war
    wie auch immer -> viele hat das nicht zufrieden gestellt (die anderen Zellen waren da Kokam, die musste man selber verlöten)

und es wurde an Balancern gebastelt.
    die ersten waren so kleine Platinen (Euromünzen-gross), und jede Zelle im Pack (bzw. jeder Parallel-Strang) bekam einen "Balancer" spendiert..

die Aufgabe dieses Balancers:
    *) möglichst geringer Stromverbrauch im "Standby", da die anfangs fix mit dem Akku verlötet waren, um den Akku nicht beim Lagern leerzuziehen
    *) bis 4,2Volt: nix tun
    *) sobald die 4,2Volt überschritten werden, die zelle mit einem Entladestrom von 100mAh, 300mAh, ja sogar bis 1A zu beschalten (jeh nach Bauform des Balancers)

Ergebnis: bei 4,2Volt ist der Ladestrom bereits so gering (z.b. 300mAh), dass der Balancer den Ladestrom "wegfrisst"
    die anderen Zellen die noch niedriger sind werden weiter geladen

sind alle bei 4,2Volt -> Ladegerät schaltet ab

Probleme gab es mit Schulze-Ladegeräten: die haben Anfangs bis fast 4,3Volt geladen, die meisten Balancer aber bei 4,2Volt eingegriffen --> Ladung wurde nie fertig, im schlimmsten Fall rauchten die Balancer ab

so.. bei der Suche nach Bildern hab ich ne bessere Erklärung als meine gefunden (+ Bilder)
    http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer.htm
    rechts am Bild, wies ganz am Anfang war
    Orbit hat die dann auf eine gemeinsame Platine gesetzt

Unterschied zum Equalizer:
    der Equalizer kann bereits von Anfang an "balancen", also die Zellen einander angleichen
    genau dies wurde von gerd giese als nicht so gut getestet...
    (bringt zuerst einen leeren, aus der balance liegenden Pack in "balance" um dann später zu merken, dass beim vollwerdenen Akku (wegen unterschiedlicher Einzelzellenkapazitäten) der Akku erst recht arg aus Balance gerät (und bei schwächeren Equalizern, z.b. Robbe, reicht dann der Equalizerstrom bei hohen Ladeströmen nicht mehr aus um die Akkus anzugleichen)

"gescheite" Equalizer (z.b. Thunderpower TP205) "equalizen" erst richtig gegen Ladeende wo es nötig ist (siehe Test TP205 von Gegie)

Vorteil Equalizer2 gegenüber Balancer: er funktioniert in der Regel auch mit Fepo4 Zellen
    (ein Balancer wird bei Fepo4-Zellen niemals was zu tun kriegen, AUSSER ! er wäre speziell für Fepo4 eingestellt (also 3,6volt statt 4,2Volt))

noch ein Vorteil Equalizer:
    Equalizer kann ich auch fürs Entladen nehmen...
    rutscht eine Zelle früher unter 2,8Volt als die anderen, "hebt" der Equalizer diese Zelle in der Spannung an, indem er von den anderen sich was abzwackt

ein Balancer -> der macht gar nix, der wird ja erst über 4,2volt aktiv

ein letztes:
    Balancer: die Eingänge sind voneinander getrennt
    Equalizer: die Eingänge (die gleichzeitig auch als Ausgänge fungieren) arbeiten miteinander

eigentlich hätte ich nur einen Link auf Gegies Seite setzen sollen, der kann das viel besser erklären

achja: alles ohne 100% Garantie...
    (aber bei dir Aaron ist mir eh klar, dass du sowas sicher selber noch nachlesen wirst und nicht einfach das geschwafel des erstbesten glauben wirst... bist ein kritischer Mensch (positiv))
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:50    Titel:
    @JaJoKo:
    Lipos sind nicht so gefährlich wie oft getan wird..

wenn was passiert, liegts in 99% der Fällen an:
    menschlichem Versagen
    (auf brennbarer Unterlage mit falschem Ladeprogramm geladen)

Systeme wie Equalizer mit Rückmeldung zum Ladegerät bzw. und Schutzschaltung im Ladekabel bzw. und das robbe BID-System
    helfen die Bedienungsfehler zu minimieren (oder gar zu unterbinden)

trotzdem stimmen Bilder von abgebrannten Autos, Bastelräumen und Garagen einen nachdenklich
    solche Unfälle sind mit Nimh zwar nicht undenkbar aber es gibt doch weit weniger Berichte davon

Laden in einer feuersicheren Umgebung ist relativ leicht zu bewerkstelligen (eine Geldkasette für wenige Euro reicht scheinbar bereits)
    was allerdings nicht so leicht in den Griff zu kriegen ist: die immense Rauchentwicklung falls mal wirklich ein Akku hochgeht..
    ich seh das kritischer als die Stichflamme...
    hier hilft scheinbar nur eine Absaugung, und das wird dann schon schwieriger das zu realisieren
    der beissende Lipo-Rauch versaut einem unter umständen die ganze Wohnung
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Lipos im RC-Car: der große Lipo-Guide! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum