Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 05.10.2003, 11:31 • Titel: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
Es ist mir klar, dass es sich dabei nur um ein Experimental(MP6)modell handelt.
Aber wenn ich mir den Standard der derzeitigen 1/8 Buggygeneration ansehe - und wie "ausgereift" die schon sind...
Wäre so eine Allradlenkung beim Buggyfahren als "Innovation" denkbar? Habe ja bis jetzt gehört, die Lenkung wär eher was fürs Geländekraxeln also langsame MTs - andererseits, Tamiya hat schon vor Jahren im Avante eine mitlenkende Hinterachse gebaut - und das war ein 2wd!
& bei dem ständig sinkenden Gewicht könnte man sich solche "Spielereien" doch bald leisten um wieder auf die 3,5kg zu kommen.
Was meinst ihr dazu? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.10.2003, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GJR Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.10.2003, 11:42 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
Ich find solche Experimente immer sehr gut und interessant. Zeigt das untere Bild die Vorder- oder Hinterachse? |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 05.10.2003, 11:49 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
Aufgrund des Heckflügels die Hinterachse!
Technische Details an der Hinterachse: (unteres Bild)
Was ich interessant finde; obwohl sie hinten ohne weiteres eine lenkschlittelkonstruktion wie vorne machen hätten können, verwenden sie doch nur einen einzelnen Spurstangensteher.
Betrachten wir weiters den Winkel des hinteren Lenkgestänges, der ist relativ flach, beim Einlenken lenkt das Kurveninnere Rad somit sehr viel mehr ein als das äussere (sieht man teilweise auch im 1. Bild)
-> was allerdings für mich nicht ganz logisch ist; die Hecklenkung muss ja genau die gegengesetzte Richtung einschlagen als die Vorderachse, somit müsste theoretisch das kurvenäussere hintere Rad stärker einlenken!
Die Lenkstangen sind sehr viel länger als die Querlenker - beschreiben also beim Einfedern des Fahrzeugs einen komplett anderen weg -> deutliches Bump Steering -> (auf der Hinterachse) gewollt?? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.10.2003, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.10.2003, 11:56 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
Dadurch dürfte das Car einen noch kleineren Wendekreis bekommen... aber braucht man sowas überhaupt? Dadurch dürfte das Fahrwerk ziehmlich schwer einzuzstellen sein (wegen unter- und übersteuern). _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 05.10.2003, 12:02 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
naja man muss eben seine fahrweise stark ändern.
aber ich würd trotzdem sagen das man mit ner normalen lenkung auf den meisten strecken glücklicher wird.
aber abwarten. vielleicht liegs ja nur an der derzeitigen realieserung das die teile noch ned an die normalen herankommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.10.2003, 13:49 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
@re-inferno: bist du dir sicher dass die gegengleich zu Vorderachse einlenkt ???
denn:
bei 1:1-Autos gibts/gabs ja mitlenkende Hinterräder auch schon (immer wieder)
da wurde das z.B: so gelöst:
fürs einparken: beide Achsen schlagen in gleiche Richtung ein, beide gleich stark, somit parallels Einparken parallel möglich
fürs langsame fahren sehr eng: hinter-Räder lenken gegensinnig zu Vorderrädern..
und: ab 30km/h oder so: die Hinterräder lenken MIT den Vorderrädern mit, aber halt weniger...
damit wird Heck besser geführt oder so..
vielleicht ist das beim buggy auch der Fall ? _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 05.10.2003, 17:03 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
Allradlenkung kannst bei Buggy vergessen die ist höchstens was für den MT.
Denn bei hoher Geschwindigkeit kann man nur mehr sehr schwer Lenken da dass Auto sehr direkt selbst auf kleinste Änderungen reagiert und man schnell die Kontrolle verliert.
Bei Allrad Gelenkten Miltätrfahrzeugen gibts für Straßenfahrten (also fahren mit höherer Geschwindigkeit) extra eine sperre für die hintere(n) Lenkachse(n) damit sich das Fahrzeug halbwegs kontrolliert fahren lässt und nicht mal ein PKW tiefergelegt wird.
Im Gelände hat die Allradlenkung natürlich einige Vorteile durch die große Wendigkeit des Fahrzeugs vorwärts als auch rückwärts _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.10.2003, 20:07 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
die Mitlenkende Hinterachse wie von mir beschrieben gabs für NORMALE PkWs, soviel ich weiss sogar eben fürs sportlichere Fahren..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Moose Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 05.10.2003, 20:26 • Titel: Re: Allradlenkung - könnte das ein neuer Trend werden? |
|
|
die Konstruktion sieht so aus als ob die ein franz. Kollege gebaut hätte ... hast du erfahrung damit inferno ? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
|