RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Setup: DR. SPEED 12 T delta + Gm Genius 80R + 3s Lippo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Setup: DR. SPEED 12 T delta + Gm Genius 80R + 3s Lippo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 00:48    Titel: Setup: DR. SPEED 12 T delta + Gm Genius 80R + 3s Lippo
    Hallo Leute

    überlege mir den dr speed 12 T zu kaufen. Fahre zurzeit einen Lazer mit einem 12T von Carson und Genius 80r und 3s Lippo. Der Regler wird dabei nur wenig warm und Motor max 50°C. Aber der dr speed 12T hat denke ich einiges an mehr Power und geht auch bis 12Volt. Doch ich weis nicht ob der Regler diese Belastung aushalten wird.

    Was meint ihr dazu?
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 11:24    Titel:
    hallo,

    der dr speed und genius sind kein problem, nur musst du halt kurz untersetzen, 5400 an 3s sind um die 59000 umdrehungen, das is schon ne drehorel. aber der motor ist bis 12v freigegeben. ggf stellst du am regler die max. drehzahl ein. ich vermute, dass es mehr als ausreichend leistung ist, ggf. zuviel für den lazer. mein smacker hat mit genius 80 u. 3s u. nem bk motor salti gemacht...

    der genius geht ja auch bis 3s, auch kein problem. hab gelesen, dass der genius an 3s heiss wird, wenn dem so tatsächlich ist, kann man ja ein lüfterchen montieren. dein genius kommt mit dem 12t zurecht, hatte den genius 50 und keine probleme. um alle einstellungsmöglichkeiten aus dem genius rauszuholen, brauchts das datenkabel.

    hatte 2 12t dr. speed (offroad) u. damit sehr zufrieden, aber wie gesagt (wie sonst immer auch) auf die Untersetzung achten, einfach probieren, und mit nem kleinen ritzel anfangen.
    viel spass
    flo
    Nach oben
    -=RAGE=-
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 09.10.2008
    Beiträge: 55
    Wohnort: Osterhofen/Niederbayern

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 11:45    Titel: Re: Setup: DR. SPEED 12 T delta + Gm Genius 80R + 3s Lippo
    wickedbuggy hat Folgendes geschrieben:
    Hallo Leute

    überlege mir den dr speed 12 T zu kaufen. Fahre zurzeit einen Lazer mit einem 12T von Carson und Genius 80r und 3s Lippo. Der Regler wird dabei nur wenig warm und Motor max 50°C. Aber der dr speed 12T hat denke ich einiges an mehr Power und geht auch bis 12Volt. Doch ich weis nicht ob der Regler diese Belastung aushalten wird.

    Was meint ihr dazu?


    Das wird ein Geschoß!!
    Besitze selber beide Motoren. Bereits bei 7,2 V (7,4V) ist der Unterschied brachial. Der 12T Delta von GM hat ein enormes drehmoment. Die Stromaufnahme ist wesentlich höher (450W max. Leistung!). Wie weit der 80R mitmacht kann ich nicht sagen, aber beginne auf jeden Fall mit sehr kurzer Untersetzung.
    _________________
    visit: www.rc-on-the.net !
    Nach oben
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:10    Titel:
    der carson 12t ist auch delta gewickelt wie der dr speed 12 t. warum hat er denn soviel Leistung mehr? Hat der Genius 80r eigentlich keine höhere kurzzeitige Strombelastbarkeit? Schmorrt der durch den Hohen Strom oder weil er durch den hohen Strom warm wird?

    Ich weis nicht ob ich es ausprobieren soll, hmmm
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:15    Titel:
    Leider kann ich dir Drehzahl am Regler nicht einstellen. Ich kann bei 80r höchstens die Startpower auf minimum stellen.

    Die Öffnungen am Motor des Dr. Speeds, kann das Problematisch im Offroadbereich sein? Ich glaube mit abkleben ist nix oder?
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    -=RAGE=-
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 09.10.2008
    Beiträge: 55
    Wohnort: Osterhofen/Niederbayern

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:25    Titel:
    wickedbuggy hat Folgendes geschrieben:
    Leider kann ich dir Drehzahl am Regler nicht einstellen. Ich kann bei 80r höchstens die Startpower auf minimum stellen.

    Die Öffnungen am Motor des Dr. Speeds, kann das Problematisch im Offroadbereich sein? Ich glaube mit abkleben ist nix oder?


    Die Öffnungen machen mir auch Sorgen, zumal mein Aggregat direkt am Heck meines Stadium Trucks sitzt und viel Schmutz abbekommt. Hier wäre mir eine geschlossenen Lösung wie bei den Carson BL Motoren lieber gewesen. Momentan habe ich die Schlitze mit Gewebeband zugemacht. Meine, daß der Motor etwas wärmer wird, aber um diese Jahreszeit fällt es kaum auf. Im Sommer muß die Temperatur auf jeden Fall beobachtet u. ggf. die Tesa Streifen wieder entfernt werden.

    Du könntest anstelle des Dr.Speed 12T Delta auf nen Carson 8T Motor upgraden. Der wäre wieder verschlossen. An Leistung dürfte es auch nicht mangeln. Preis ist auch ähnlich.

    *Edit*
    Woher weist Du, daß der Carson 12T Dreiecksgewickelt ist?
    _________________
    visit: www.rc-on-the.net !
    Nach oben
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:02    Titel:
    Ich habe eine Zeitschrift, wo das drin steht. Cars&Details nennt sich diese glaube ich. Wenns dich interessiert, kann ichs abends posten?
    Also wie schätzt du mein Vorhaben ein?

    Habe richtig bamel davor.
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:04    Titel:
    Schau hier stehts auch drin

    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Carson_Brushless_Dragster_Sport/carson_brushless_dragster_sport_testbericht.htm
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:10    Titel:
    hallo,
    wenn der 12t für nen genius 50 freigegeben ist u. dieser bei 9,6v nimh im stadium truck eins a gefunzt hat, würd ich mir da beim 80er n unbedingt sorgen machen, vernünftiges ritzel vorausgesetzt, u. anfangs auf die temps achten.

    delta wound=dreiecksschaltung, star wound=sternschaltung
    kann man bei den Lehner-Motoren z.b. wahlweise machen, ist bei drehstrom-motoren halt so, soweit mein halbwissen.

    wg. den Öffnungen: habe mit Alu-Tape (gibts manchmal beim Aldi oder halt im baumarkt) den motor einmal rum abgeklebt, sowie hinten das lagerschild mit isolierband. etwas sand & staub kommt zwar immer irgendwie rein, aber halt keine steinchen. da drauf hab ich dann einen Kühkörper gesteckt (etwas zurechtgeschnitten, damit er passt im stadium). damit hat der motor gut überlebt. jau, brachial war die combo...
    Nach oben
    wickedbuggy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.11.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:44    Titel:
    Naja zwischen 9.7V und 11.1V ist nicht mehr viel dazwischen, da denke ich also auch, dass diese Combo auf Maximum läuft. glaube mehr würde der Motor als auch der Regler nicht auf die Dauer verkraften.

    Aber eben Leute, wir sprechen hier vom genius 80r Regler und nicht vom genius 80. Da sollen auch Welten dazwischen liegen habe ich in diversen Foren gelesen. Also bitte spezifiziert etwas genauer, damit keine Missverständnisse entstehen.
    _________________
    zx5,3s lipo, Genius 120
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Setup: DR. SPEED 12 T delta + Gm Genius 80R + 3s Lippo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 20.02.2022, 00:55
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Setup-Probleme? Noximo 2 07.02.2016, 03:15
    Keine neuen Beiträge Stampede 4x4 TOP SPEED spoC 0 24.03.2015, 13:36
    Keine neuen Beiträge Setup für Basher Sabertooth-Dämpfer und Diffs razer71 158 26.01.2015, 22:35

    » offroad-CULT:  Impressum