RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Cockpitschaum im E-Motor...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Cockpitschaum im E-Motor... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 00:50    Titel: Cockpitschaum im E-Motor...
    so, eines vorweg; alles was hier folgt habe ich wahrheitsgemäß bei voller Zurechnungsfähigkeit geschrieben...

Heute habe ich meinen 17 Winder für den GTI Teppichabstreifer hergerichtet, hat im Baja ziemlich gelitten - niedrige Drehzahl, viel Bürstenfeuer & hat sich auch sehr schnell erwärmt.
    Nachdem ich den Motor allgemein ein bissl hergerichtet habe - hpts geputzt, Kohlenschächte ausgerichtet, Rotor neu ausdistanziert - hab ich mich mit dem Kollektor ein bissl gespielt und ihn mit einem Cockpitspray - oder eher Schaum eingesprüht (enthält Silikon, Teflon, Vanille u. a. ) - madmax wird ihn wohl oder übel kennen
    Der Motor ist nach dieser "Behandlung" meines Erachtens besser gelaufen - da hab ich halt den Schaum auf den laufenden Kollektor gesprüht.

Tjo, was soll ich sagen, Drehzahl ist deutlich hörbar raufgezogen, der Cockpitschaum hat Kollektor & Kohlen abgewaschen und ist unten wieder schmutzig rausgeflossen - danach waren Kollektor & Kohlen wie neu, kein Scherz

Es kommt aber noch besser: Auf den bereits sauberen Kollektor wieder den "Wunderschaum" gesprüht, Drehzahl geht wieder rauf, sinkt nach ca. 30 sec. ab (allerdings immer noch deutlich höher als "Stock" Drehzahl) und bei jedem Gasschub auf Vollgas erreichte der Motor kurzzeitig eine Drehzahl, wie ich sie (vom Hören) nur von meinem 14 Winder (Stock) gewohnt war. Bürstenfeuer = 0, obwohl Kohlen nicht erneuert oder geschliffen, einfach mit dem Schaum laufen lassen, Motor bleibt auf so hoher Drehzahl selbst nach 2min Vollgas(Leerlauf) Betrieb mäßig warm, Kohlen & Kollektor nicht mehr als 40°

Tjo, der Motor ist ein Wahnsinn morgen wird er nochmals im Baja eingebaut und getestet, wie er "on Track" geht.

einen wirklich armen 23 Winder habe ich ebenfalls so behandelt, auch bei ihm war eine deutlich hörbare Drehzahlsteigerung (ich schätze 2000-4000 U/min, wenn die Gaskurve vom Regler linear ist) möglich.

Tjo, der Cockpitspray scheint Einlauf-Drops, Speedy-Drops und Kollektorreinigungsstift in einem zu sein - und das auch noch recht billig

Auf Kohlenverschleiß & Verschmutzung habe ich ebenfalls geachtet... nichts
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 00:56    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    was soll man dazu noch sagen

immer wenn ich denke jetzt wird er berechenbar, jetzt kann er dich nimmer überraschen, immer dann..........

aber der gedanke: cockpit-spray auf den kollektor zu geben, einfach genial

ps; es liegt sicher a vanile

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 20.02.2004, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 01:11    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    Ui, nach dem Kollekor-abdrehen-mit-Stahlwolle-und-Ständerbohrmaschiene (zugegeben ein - vorhersehbarer? - Fehlschlag) der nächste Tiefschlag fürn fliegenden Losi

Leider habe ich ja nicht das nötige Testequipment um Leistungsdaten "vorher-nachher" Schwarz auf Weiß vorzeigen zu können

Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.02.2004, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 01:18    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    ich mein es wär ja echt toll wenns stimmen würde aber:
    -bist sicher das der motor ned einfach lauter wurde wegen dem schaum am kolektro???
    -was verstehst du unter wie neu?? waren rillen etc. weg??
    -30 sekunden ist aber ned viel oder bleibt die leistung wirklich länger
    -wie schnell brennen die kohlen ab??

mfg Stephan

ps: ich seh schon die reedy fachmänner wie sie zum forstinger laufen

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 20.02.2004, 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 01:26    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    wie gesagt, ich hab leider keine geeigneten Messgeräte

Der 17er der dem hören nach wie ein 14er ging, das dauerte leider nur kurz, trotzdem war eine über die Testphase permanente Drehzahlsteigerung zu hören.

Rillen am Kollektor waren vorher da und auch hinterher, die verschwanden logischerweise nicht, vielleicht wurden sie etwas geglättet (die Kohlen mit Sicherheit, da ich sie mir genau angesehen habe und eigentlich tauschen wollte)

k.A. wie schnell die Kohlen verschleißen, sind GM03, lt. Hersteller 30 Akkuladungen zu gebrauchen, haben aber sicher schon 20 drauf.

Aber ich denke einmal, da sich die Drehzahl erhöht hatte, ich aber keinerlei Verschmutzung durch Kohlenstaub feststellen konnte, wird der Verschleiß nicht höher als "normal" gewesen sein...

Was "technisch" dahinter steht, kann ich leider nicht sagen - aber probiers aus, wennst irgendwo noch einen Mabuchi oder ähnliches hast!

Solltest aber Cockpitschaum verwenden, da sich der schon in einigem Punkten vom Spray unterscheidet... habe nur mit diesem Produkt getestet.

Ergänzung: nein, lauter wurde er nicht, aber das "Pfeifen" wurde höher.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.02.2004, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 13:20    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    naja aber irgendwie ises ja logisch:

das zeug funzt wahrscheinlich mit gleitmittel, dadurch dreht der motor höher.
    weil aber das zeug teilweise wie ein isolator wirkt, steigt der widerstand, dadurch fließt ein geringerer strom und der motor wird nochmal kühler.

wegen den kohlen: ich hätt nur gedacht das sie vielleicht so schnell abbrennen wie beim einlaufen im wasserglas.

ps: aber was war jetzt mit dem kollektroabdrehen mit stahlwolle?? dachte das geht problemlos

mfg Stephan
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 13:28    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    Zitat:
    das zeug funzt wahrscheinlich mit gleitmittel, dadurch dreht der motor höher.
    weil aber das zeug teilweise wie ein isolator wirkt, steigt der widerstand, dadurch fließt ein geringerer strom und der motor wird nochmal kühler

najo, da hapert die Theorie ja - denn die Hochlaufzeit des Motors ist ident, wenn nicht etwas kürzer - und ein erhöhter Widerstand würde das nicht ermöglichen.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 13:41    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    wieso. es fließt zwar ein geringerer strom, was bedeutet ds du weniger drehmoment hast, jedoch muss der motor auch weniger widerstand überwinden (wegen der reibung) somit kann er wenn die verhältnisse passen schneller hochdrehen.

allerdings: wenn du den motor einbaust und somit belastet müsste er in diesem fall dan schlechter gehen (weil er ja bei deinen versuchen immer nur seine eigene innere reibung überwinden musste, aber ím belasteten zustand ist das ja nur ein kleiner teil....)
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 15:00    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    Also Motor nocheinmal in den Baja...

Beim Fahren hab ich keinen Unterschied gemerkt - ALLERDINGS bin ich hinterher draufgekommen, dass ich den Motor verkehrt herum angeschlossen habe ( ) und um dies zu korrigieren, habe ich ein Servoreverse durchgeführt, d.h. der Regler hat den Motor im Retourgang angesteuert (k.a. warum ich mir nichts dabei gedacht habe, wie ich das SR aktiviert habe - Vanilleextrakt aus dem Schaum inhaliert? )

Laut Bedienungsanleitung steuert der Regler den Motor im Retourgang mit 80% maximalgas an - und wie eingangs erwähnt, konne ich "keinen Unterschied zu vorher" feststellen, sollte also schon fix was zu merken sein.

<edit> damit dieser Absatz Sinn macht, muss ich natürlich dazu schreiben, dass ich meine Motoren für gewöhnlich über die "vorwärts" Funktion des Reglers ansteuere </edit>

Bin allerdings erst draufgekommen, als ich alles wieder zerlegt hatte, und der Gatsch draussen ist in Verbindung mit einem TL01B sogar MIR zu viel

Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.02.2004, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 16:29    Titel: Re: Cockpitschaum im E-Motor...
    Zitat:
    was soll man dazu noch sagen

immer wenn ich denke jetzt wird er berechenbar, jetzt kann er dich nimmer überraschen, immer dann..........

dieser satz trifft wieder mal zu

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 20.02.2004, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Cockpitschaum im E-Motor... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

» offroad-CULT:  Impressum