| Autor |
Nachricht |
|
Nova1984 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 06.08.2008, 22:16 • Titel: E-Revo Brushless |
|
|
Denke gerade darüber nach mir einen E-Revo zuzulegen (also den neuen, kein Umbau von Verbrenner auf Benziner).
Ausrüsten würde ich den dann mit 8s1p A123 (4s1p in jedem Schacht, müsste gerade so reinpassen von der Breite, in der Länge sind sogar noch 3cm Luft).
Leistung hätte ich gerne ca. 1,5kW Peak, bin mir nicht sicher welcher Motor dafür in Frage kommt, habt ihr da einen Tipp? Feigao 6XL...9XL hab ich schon öfter gehört (in den USA bekommt man den ja schon für umgerechnet 55 Euro), ist der nicht schon "too much"?
Regler könnte ein Kontronik Jive werden weil der wasserdicht ist, gibts Alternativen die mindestens 30V vertragen und wasserfest sind, am besten zusätzlich mit Rückwärtsgang?
Kaufen würde ich den Revo eventuell in den USA (100 Euro billiger trotz Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten) oder gebraucht. Dann erstmal die gesammte Elektronik rausschmeißen und verscherbeln bei Ebay.
Anschließend eine schöne 2,4 GHz Anlage rein, Brushless-Set und die A123 Akkus und fertig.
Tunen wollte ich eignetlich möglichst gar nix. Beim E-Maxx hat mich das einen haufen Geld gekostet, das will ich diesmal möglichst vermeiden...
Was denkt ihr? Ideeen/Verbesserungsvorschläge?
Wird der Revo mit den 1,5 kW klarkommen?
Gibt ja einige die einen Revo auf Elektro umgebaut haben und der neue soll ja auch "brushless-tauglich" sein serienmäßig.
Denkt ihr ich kann die Spitzenleistung überhaupt auf 1,5 kW begrenzen? Der Motor dürfte dazu nicht mehr als 75A ziehen...
Gruß
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 07.08.2008, 01:39 • Titel: |
|
|
Ich denke mal das dir gewisse Tuning Maßnahmen bei der Leistung nicht erspart bleiben werden, so wirst du wohl auf kurz oder lang den Antriebsstrang verstärken müssen.
Die Leistung kannst du beschränkt über den Regler verringern, indem du timing und hochlaufzeit veränderst, jedoch muss der Regler das auch können, ansonsten bleiben nur mechanische Maßnahmen wie ein Slipper. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:00 • Titel: |
|
|
| Das geplante Set kommt mir schon sehr kraftvoll vor. Denke nicht, dass der E-REVO das auf dauer aushält. Ok, Traxxas hat einiges verbessert, aber die Plastikwellen usw... ich bin da skeptisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
willow854 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:18 • Titel: |
|
|
Hallo!
Hab zwar nen Nitro E-Revo Umbau, aber hatte noch nie Probleme mit den Plastewellen.
Find die richtig gut. Laufen schön leise.
mfg
Stefan _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:26 • Titel: |
|
|
Ich würde noch ein bisschen warten - wegen Tuningteile.
Ich wollte gestern schon bestellen, und habe nach Stahl CVD und Getribeabdeckung für Mono-Motor gesucht, gab es leider noch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nova1984 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:29 • Titel: |
|
|
Hm, die Dual-Titans sollten doch auch schon locker die 1kW Peak Marke erreichen, oder? (1,1V Nennspannung*14 Zellen*35A pro Motor = 1100W Peak)
Und der Revo 3.3 fährt doch auch mit den Wellen und Diffs, da müsste doch auch ordentlich Leistung bei rauskommen. Ist so ein 1,5 kW Setup wirklich soviel stärker als der TRX 3.3 Verbrenner? Hab eher damit gerechnet das ich damit maximal gleichauf bin von der Peakleistung her, beim Elektro hat man halt öfter die Peak-Leistung vermutlich...
Ich hab schon an ein paar Stellen gelesen das die Plastikwellen erstaunlich robust sein sollen (Umbau Revo 3.3 auf E-Revo).
Wurden ja auch schon 2 mal verstärkt seit dem ersten E-Maxx (da waren sie wirklich etwas schwach).
Was mich an den ganzen Stahl-Antriebswellen in meinem E-Maxx stört ist das er dadurch zuviel Spiel in den Antriebsstrang bekommt und es zuviel metallisch "klappert" beim fahren. Außerdem sind da die Belastungsspitzen auf die Diffs und das Getriebe sicher höher als bei Plastikwellen die sich minimal elastisch verbiegen können, sprich wenn man Stahlwellen einbaut braucht man auch bessere Diffs, als nächstes verabscheiden sich das die Plastik-Radmitnehmer (wenn er nicht schon Stahl hat) usw.
Eigentlich reichen mir die 1,2 kW die ich jetzt im Maxx hab, will den Revo aber lieber gleich auf 1,5kW auslegen, sicherheitshalber. Will dabei mehr richtung HV gehen wenn möglich, also sagen wir 20V unter Last bei max. 60-70A Peak.
Soll halt nicht total überpowert sein sodass ständig was kaputtgeht sondern nur etwas spritziger als mit den Titan-Motoren mit 50-55 km/h Max-Speed und noch ausreichend robust. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nova1984 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:47 • Titel: |
|
|
Hehe während ich schreibe bestätigt willow854 schon meine Infos, stabile und leise Antriebswellen, was will man mehr?
Mit 18.97 und Plettenberg Maxximum an 4s LiPo sollte der auch schon einiges an Leistung bringen, 1,5 kW sind das doch auch mindestens an Peak-Leistung, oder? (14V bei 110A)
Dann hast du ja sicher auch erfahrungen mit der Haltbarkeit der Diffs und Getriebe oder was sonst noch Probleme machen könnte, kannst du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern was du da für Erfahrungen gemacht hast bisher?
Was mir am Jive gefällt ist das er Wasserfest ist und durch den aktiven Freilauf teillastfest (was die BK-Regler nicht sind). Wenn man dann einen einigermaßen geschlossenen Motor hat ist alles rundum schön dicht. Fahre gerne im Schnee oder auch mal auf feuchter Wiese, aber mein BK-Regler nimmt das immer ziemlich übel, trotz Spritzwasserschutz (spezielle Lackierung) hat er nach der Fahrt gerne mal aussetzer und muss ein paar Tage getrocknet werden und einmal musste er sogar zur Reperatur zu BK.
Habe von Kontronik erfahren das der gar nicht im Car getestet wurde, allerdings auch das ein rückwärtsgang möglich wäre und nur desshalb nicht drin ist weil maximal 9 Programme auf den Regler draufpassen und da kein Platz für einen zweiten Car-Modus ist, hier könnte es eventuell mal eine Änderung geben oder eine spezielle Car-Software (sprich ein anderes Programm fällt raus, dafür zweiter Car-Modus mit Rückwärtsgang). Strombegrenzung liegt bei den Jive übrigens bei 220-270A temperaturabhängig.
Kennt ihr gute Car-Regler bei denen man die Leistung begrenzen kann, z.B. per Strombegrenzung oder wo man die Anlaufgeschwindigkeit anpassen kann? Sollte aber zuverlässig sein und auch im teillastbereich überleben. Wasserdicht und Rückwärtsgang wären auch eine schöne Sache.
Hab mir auch schon überlegt doch nur 6s1p zu nehmen weil es über 6s schwer wird noch passende Regler zu finden... (dann halt bis ~100A Spitzenstrom)
Gruß
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:51 • Titel: |
|
|
Die US Boys bauen in den neuen E-Revo auch den Neu 1515/1Y, MM Regler und 4s Lipo ein. Die Kombo bringt ebenfalls gute 1,5KW Peak (oder etwas mehr -> Regler ist da eher der Flaschenhals). Scheint der gut zu verdauen was man so liest. Immerhin lässt sich ja noch mit der Übersetzung oder wie schon geschrieben dem Slipper und dem Anlaufverhalten spielen. Die Plastikwellen brechen/verwinden sich wenn der Slipper zu eng bzw der Motor zu schnell hochdreht.
9XL, Monster Max und 4s Lipo ist die standard Kombo der US Boys. Anscheinend X-fach bewährt und tempmässig problemlos. In A123 Zellen umgesetzt müsstest Du dann 5s2p unterbringen. 4s2p wäre wohl die ruhigere Variante.
Willst Du mit 8s1p fahren wird es zumindestens von der Reglerseite teurer und problematischer. Als Motor müsstest Du Dir dann einen langsamdrehenderen Feigao XL nehmen (der 9XL dreht an 8s A123 im 49000rpm Bereich - eindeutig zuviel): Wahrscheinlich so im Bereich vom 14XL (1191KV).
Regler für 8s:
Wasserdicht ist nur der Kontronik Jive HV. Musst auf den Rückwärtsgang verzichten. Im Monster evtl öd. Schulze Regler kann man mit Tauchlackierung versehen lassen. MGM Regler ebenfalls. Bei BK weiss ich es nicht. Der MMM Regler ist nur bis 7s A123 freigegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
willow854 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.08.2008, 13:17 • Titel: |
|
|
Zum aktiven Freilauf beim Kontronik: Achtung, der bremst Dir den Motor beim Gaswegnehmen auf die jeweilige Gashebelstellung ab. Ist schlecht beim springen und auch auf dem Boden hat es mich gewaltig gestört.....viele können scheinbar damit leben oder merken es nicht.
Der E-Revo hat ja ein anderes Getriebe wie das von mir verwendete geänderte alte E-Maxx Getriebe. Das hält problemlos...wie es mit dem Getriebe vom E-Revo aussieht...keine Ahnung.
Die original Revo Diffs halten sehr lange. Denke die vom E-Revo halten nochmal länger, weil die Welle sich nicht mehr in das Kunststoffgehäuse einkerbt. Was man vielleicht verbauen könnte, wäre das Kegel und Tellerrad von Robinson Racing, da ist mehr Material dran. Bei den originalen kann es vorkommen das mal ein Zahn rausbricht...selten. Würde die so fahren. Kosten nix und sind schnell getauscht.
Hatte so 70 bis 80 A beim beschleunigen....an 4s gut 1000W.
Übersetzt für 50-55km/h.
Denke momentan auch über den E-Revo nach...wegen den 2 Akkufächern, da ich die Akkus von den 1/10ern verwenden will...kann dann nen Haufen neue 1/10er Akkus kaufen und brauch da auf der Strecke nicht zu laden
mfg
Stefan _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2008, 13:59 • Titel: |
|
|
Jetzt bin ich verwirrt...
Der Jive hat auch diese lästige "Motorbremse",obwohl man den Freilauf eingeschalten hat?
Ich habe mir zuvor den MGM gekauft,da ich dachte ich wäre gut beraten,bloß dieses lästige gebremse hat mich letztendlich soweit gebracht,dass ich den Regler am liebsten weit weg werfen würde.
Hab mir deshalb jetzt den neuen Jive 100+ bestellt,in der Hoffnung auf Besserung... Nun höre ich das? Ich werd ihn doch wohl gleich eingepackt lassen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|