RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie bekommt man a123 Zellen auf 96 Grad?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wie bekommt man a123 Zellen auf 96 Grad? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 20:11    Titel: Wie bekommt man a123 Zellen auf 96 Grad?
    Also das geht so, ich habe vergessen meine 10 Zellen, halbleer gefahren aus meinem Revo zu nehmen und ab zu stecken. Das drei Tage lang.
    Also wohl tiefentladen. Danach nicht nach denken und sie ans Ladegerät bei 10 Amp. ohne Balancer. Als ich nach 5Min mal nachgesehen habe war der Pack auf 70Grad. Schnell ab vom Ladegerät und weggelegt. Nach weiteren 5 Minuten waren in diesem 5er Pack zwei Zellen auf 96 Grad und haben "gepufft", was für ein Geruch!
    So geht das.

Wie bekomme ich denn jetzt raus welche Zelle noch geht?
    Ich weiß tatsächlich nicht wie ich in einem Pack kontrolliere welche Zellen gut sind und welche schlecht. Was für ein Messgerät brauche ich dafür? Muss ich dafür den Pack zerlegen? Hmm keine Ahnung. Wer hilft mir?
    Mit ist beim Laden schon mal aufgefallen das eine Zellen wärmer wird als andere, warum?
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 21:12    Titel:
    Mir ist das mal mit einer Zelle ganz ähnlich passiert. Hatte eine schwächelnde Zelle im 10s Pack die statt 2200mAh nur 2000mah brachte. Einmal doch zu lange gefahren und die Zelle war auf 1V runter. Nichts dabei denkend (ging ja schon einige male gut) pushe ich den Akku wie gewohnt mit über 5A und dabei hat sich ebenfalls diese Zelle stark erhitzt. Akku vom Lader runter und mit dem Voltmeter konnte ich ihr dann langsam beim sterben zuschauen. Spannung ging innerhalb kurzer Zeit auf 0V runter und aus war es. Dabei heizte sie zu Anfangs noch ordentlich weiter (ich gehe von einem internen Kurzschluss aus) und gg Ende als die Spannung immer tiefer wurde kühlte sie immer mehr ab. Gepufft ist sie aber nicht (max Temp war gerade noch so berührbar also etwa bei 50 Grad).

Du brauchst einen Voltmeter. Schrumpfschlauch würde ich vom Pack entfernen (wenn nicht eh teilweise angeschmolzen). Zerlegen musst Du den Pack nicht. Wenn die Zellen inline liegen und zwischen den Zellen ein Verbinder verwendet wurde der nur in der Mitte gefaltet wurde (und dieser zwischen den Zellen herausragt) dann kannst Du den Voltmeter dort ansetzen + am freiliegenden Pol der Zelle.

Wenn die Zellen inline direkt gelötet sind, dann kannst Du auf jeder Zelle die Ummantelung an einer kleinen Stelle (Fühler vom Voltmeter muss kontakt haben) bis auf den Alumantel vorsichtig runterschleifen (oder ähnlich) und dann Pol der Zelle auf Mantel der Zelle mit dem Voltmeter messen.

Der Voltmeter sollte bei guten Zellen im 2,5-3,7V Bereich anzeigen. Jegliche Zelle die mit 0V angezeigt wird ist wohl über den Jordan. Du kannst zwar probieren mit dem Lader dann die Zelle mit einer sanften Ladung im 200mA Bereich die Spannung wieder langsam hochzupeppeln. Fällt sie aber sofort wieder auf 0v runter bzw erwärmt sich die Zelle, dann kannst Du die Zelle kübeln (Oder als Platzdummy für weitere Umbauten behalten).

Zellen die evtl im 1-2V Bereich herumgondeln würde ich auch mal langsam mit 200mA versuchen aufzupeppeln. Steigt deren Spannung wieder in den 3V Bereich ohne sich dabei zu erwärmen und halten dann auch die Spannung dann sollte es die Zelle überlebt haben. Wie sehr die Zellen darunter gelitten haben verrät Dir dann zbsp eine Entladung am Lader (wenn der Lader eine Entladefunktion hat). Entladeschlussspannung auf 3V einstellen und mit den max möglichen Ampere entladen. Im Bestfall bekommmst Du im 2200mAh Bereich aus der Zelle raus und die Spannung bleibt über lange Zeit im 3,3V Bereich. Ist die entnommene Kapazität wesentlich drunter und einige Zellen variieren stark bei der entnommenen Kapazität dann würde ich keinen Akku mehr daraus basteln.

Sorry insgesamt für das malheur. Ohne Klugscheissen zu wollen. Ich nehme immer die Akkus aus dem Wagen raus nach dem Fahren und lege sie im Bad auf die Fliesen. Auch wenn die A123 Zellen als sicher gelten möchte ich nix brennbares um meine Akkus herum haben wenn ich ausser Haus bin ... man weiss nie was chemisch in den Zellen vorgeht und 10 A123 Zellen können wenn kurzgeschlossen Kabeln, Stecker oder ähnlich in kürzester Zeit in Nichts (Kohlenstaub) umwandeln. Ist mir einmal kurz passiert ... darum pass ich bei Akkus auf.

>Mit ist beim Laden schon mal aufgefallen das eine Zellen wärmer wird als andere, warum?

Hört sich so an als ob die Zelle die eingeladene Energie nicht aufnehmen kann und diese in Hitze umwandelt. Entweder ist sie schon voll im ggsatz zu den anderen bzw durch die Aktion so beschädigt dass ihr innerer Widerstand extrem gestiegen ist ... so ähnlich würde ich vermuten.

Zeigt Dein Lader eine plausible Spannung für den Pack an? Im Bereich von 2,5-3,7V multipliziert mit der Zellenzahl. Bei 10s im 25-37V Bereich?

Ich würde nicht mehr unbedingt weiterladen, da die Zellen bei der Aktion evtl ziemlich aus der Balance gekommen sein könnten bzw teilweise beschädigt wurden. Investiere in einen Voltmeter. Nimm den Schrumpfschlauch ab und mess die Einzelzellenspannungen.
    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 23:57    Titel:
    Hab mal einen 3s1p Pack ausversehen im falschen Ladeprogramm geladen.
    Dabei wurden bis 5,5V/zelle geladen und der Pack wurde richtig heiss (Schrumpfschlauch des gerissen) und der Becherboden der Zellen beulte sich aus.
    Weitere tests ergaben das die Zellen weiterhin normal funktionierten, erst 15-20 Flüge später hat es nach(!) der Landung *puff* gemacht bei einer Zelle.

Hab die Pack dann beobachtet und später beiseite gelegt und jetzt nach knapp 2 Jahren wiedergefunden:
    Zelle 1: 0,4V (wohl monatelang tiefentladen!)
    Zelle 2: 0,0V (die mit dem aufgerissenen Becherboden)
    Zelle 3: 3,18V

Zu meiner Überraschung funktioniert sogar die erste Zelle noch einwandfrei, lediglich die Kapazität bei beiden Zellen liegt bei nur noch 1830mAh tendenz steigend (pro Zyklus 20mAh mehr derzeit). Die Dinger sind wirklich extrem robust!
    Zelle 2 hat einen internen Kurzschluss.

Zu deinem Problem:
    Es kann durchaus sein das die defekten Zellen nicht auf 0V fallen sondern wie bei mir erst Monate später die Ladung verlieren. Suche nach den Zellen mit gerissenem Becherboden oder sonstigem Elektrolytaustritt, die sind definitiv hinüber. Die anderen am besten mal einzeln laden/entladen.
    Wäre interessant zu erfahren ob bei deinen Zellen ebenfalls der Becherboden aufgebläht und gerissen ist. Meine sind in der Rille (ist wohl der Schwachpunkt) gerissen. Gestunken haben meine nicht, nur ein minimal wahrnehmbarer süßlicher Geruch kam zum vorschein.
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 12:30    Titel:
    Danke, danke, danke!

Solche ausführlichen Antworten!

Werde mir heute gleich ein Voltmeter anschaffen.

Eine Frage wäre da noch, wenn ich Zellen einzeln Laden möchte, kann da der Pack auch zusammen bleiben und ich verfahre ähnlich wie beim Messen?
    Also Lader mit Krokodilklemmen an die einzelne Zelle im Pack?
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 16:30    Titel:
    Genau aehnlich wie beim messen. Das mit dem Einzelzellenladen geht wenn der Pack zusammenbleiben soll ... Krokoklemmen auf den Mantel von Zelle A und dann auf den Mantel der Naechstgelegenen. Muss mir endlich mal selber ein Ladekabel mit Krokoklemmen zamloeten. Mit der Hand ranhalten bzw kurz mal Kabeln anloeten ist ziemlich zeitaufwendig oder krampffoerdernd.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wie bekommt man a123 Zellen auf 96 Grad? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 11:30
    Keine neuen Beiträge Absima CR4T Temperatur Sensor zeigt -40 Grad an ... wieso? Speedstar007 2 29.08.2014, 22:54
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Mignon und Micro Zellen mit Einzelzellüberwachung sammy123 12 27.12.2013, 21:27
    Keine neuen Beiträge LiFe(Po), A123 für Savage Flux? Savvage 22 22.05.2013, 13:53
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leute, helft mir, ich hab grad keine Ahnung.... Decolocsta 3 18.02.2013, 18:06

» offroad-CULT:  Impressum