RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Löten für Anfänger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löten für Anfänger » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:10 •   Titel: Löten für Anfänger
    So ich brauch mal eure Hilfe. Ich muss noch paar Sachen (Goldis, Regler, Motor) löten. Ich hab aber noch nie gelötet (zumindest nicht in der Art und Weise, wie man im RC-Bereich lötet, wenn dann eher SMD) Deswegen hab ich mir jetzt gedacht ich löt mal versuchsweise paar Goldis an Kabel an und wenn das problemlos geht wage ich mich an den Regler/Motor. Wenn nicht frag ich mal freundlich bei nem Händler, ob ich ihm schicken darf, damit er es mir löten kann.

Also ich weiß dass man einen Lötkolben mit flacher, großer Spitze und min. 80 Watt nehmen sollte. Aber was braucht man noch und wie gehts? Nehmt ihr Flussmittel? Es gibt doch auch Lötzinn, das bereits Flussmittel enthält? Welches Lötzinn?

Wie lötet man dann? Zuerst mit Lötkolben die Teile erhitzen und dann Lötzinn hinhalten? Gleich mit Lötzinn? Lötzinn nicht auf die zu lötenden Teile sondern auf den Lötkolben?

Also ihr seht da ist noch einiges unklar. Wäre super wenn das jemand möglichst detailliert beschreiben könnte. Vielen Dank.

Edit: Und dann noch so nebenbei: Kann man Servokabel kürzen? Würde mir viel besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 05.04.2007, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:19 •   Titel: Re: Löten für Anfänger

Quote:

Edit: Und dann noch so nebenbei: Kann man Servokabel kürzen? Würde mir viel besser gefallen.

zuerst mal JA: man kann die kabel kürzen, aber am besten dann einen neuen stecker drauf machen und nicht stückeln !!

löten ist halt immer so eine sache, aber da ich aus dem verbrennerbereich komme (hin und wieder auch elektro) habe ich das mit dem löten auch
    nicht so perfekt in der hand.

deshalb warten wir auf die elektriker unter uns und deren beschreibungen.

mfg
    löschi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:29 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Ne also stückeln wollte ich sowieso nicht. Ich wusste nur nicht, ob man die Stecker öffnen kann. Aber dann such ich mal nach neuen Servosteckern. (Macht ihr die Kabel kürzer? Immerhin ist das bei mir dann nachher ziemlich kurz, dürfte also für viele Anwendungen nicht mehr taugen. Allerdings hab ich auch nicht vor, das Servo jemals wieder auszubauen, es sei denn es ist kaputt und dann ist es sowieso egal wie lang das Kabel ist.)

Edit: So für alle die das Kürzen von Servokabeln interessiert: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0015/art_03-0015-00.html

Man scheint also auf jeden Fall eine Crimpzange zu brauchen. Mal schaun, ob ich mir die leiste.

Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 05.04.2007, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:11 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Man kann die Kontakte durchaus auch löten (dann aber eher nicht mit einem 80W Lötkolben)

Die Endlaschen wie sie hier zu sehen sind:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0015/scrimps1.jpg

Musst du dann halt nachträglich mit einer Flachzange zubiegen.

Zum Löten sag ich erst einmal auch nix hab' zwar nie Probleme mit meinen Verbindungen, aber offenbar mach ich's nicht ganz so wie es sich gehört...
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.04.2007, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:30 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Ich seh da nur rc-network.de

Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 05.04.2007, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:34 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    hab dir ne PM geschickt wo du die stecker, buchsen und die crimpzange bekommst

mfg
    löschi

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 06.04.2007, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 16:00 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Das gibts ja nicht. Mein Bild ist jetzt auch nachträglich zum falschen geworden. Da war aber ganz sicher vorher das richtige. Naja ich weiß was du meintest.

Schon mal danke für eure Antworten.

Gleich noch 2 Fragen zusätzlich:

-Ist das Löten von Goldis ungefähr das gleiche wie das Anlöten der Kabel an den Regler und Motor? Ich denk mal am Regler ist es relativ einfach, da er Lötsockel hat? Wie lötet man die Kondensatoren an? Gleichzeitig mit den Kabeln oder Lötstelle nachträglich erhitzen? Denn 3 Kondensatoren und 1 Kabel halten wird ganz schön schwierig.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 16:45 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    hab den Link geändert, rc-network mag keine Bild-fremd-verlinkungen

Zum Anlöten der Kondensatoren:
    Wenn es geht, löte ich die immer auf der gegenüberliegenden Seite des Motors an, dann kommen sie mir beim Kabel-Löten nicht in die Quere.
    Die Anschlussbleche am Motor haben kleine Löcher, dort kannst du die Kondensatordrähtchen durchstecken und die Teile so beim Löten fixieren.

Goldkontaktstecker-löten ist sehr einfach, wenn du eine Haltevorrichtung ("Dritte Hand") dafür hast.
    Aus eigener schlechter Erfahrung empfehle ich aber, das Lamellenbündel der Stecker vorm Löten zu entfernen!

Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.04.2007, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 17:02 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Welchen Schmelzpunk empfehlt ihr für das lötzinn? ist bleifreies lötzinn mit hohem silberanteil in ordnung?
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:17 •   Titel: Re: Löten für Anfänger
    Ich meine das Anlöten der Powerkondensatoren an den Genius 95 Regler. An den Motor wollte ich nur die Kabel löten.

Also warten wir weiter auf einen Lötprofi.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löten für Anfänger » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 - Anfänger mit Startschwierigkeiten Lybs 4 01.04.2015, 08:23
    Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Motor-Reglercombo Truggy Projekt 4.6 auf BL Kurvenkratzer 8 28.11.2014, 05:07
    Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung für Anfänger gabberd 83 11.06.2014, 20:34
    Keine neuen Beiträge Löten am Mamba Monster Regler ggor 11 20.04.2014, 13:15

» offroad-CULT:  Impressum