RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fahrtregler funktioniert nur Sekunden, kein Hitzeprob!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fahrtregler funktioniert nur Sekunden, kein Hitzeprob! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aldilo
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 08.07.2008
    Beiträge: 18
    Wohnort: Frankfurt am Main

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:16    Titel: Fahrtregler funktioniert nur Sekunden, kein Hitzeprob!
    Hallo miteinander,

    ich fahre einen Tamiya TEU 101-BK Regler in einem Ansmann Royal Flash (Standard-Motor). Die letzten Male hat dies Kombi gut funktioniert.

    Nun ist es so, dass der Regler (und Motor) nach dem Anschalten nur ca. 3 Sek läuft und dann seinen Dienst quitiert. Alle Komponenten sind kalt - an Überhitzung liegt es also nicht.

    Wenn ich die Funke aus mache piepst der Regler ja immer, weil er kein Signal hat. Jetzt ist es so, das er das nur 3 Sek lang macht und danach nur nur das rote LED schnell blinkt.

    Die Lenkung geht immer. An mangelnder Stromversorgung sollte es nicht liegen...

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße, aldilo
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:27    Titel:
    Logisch geht der Regler nicht,denn der TEU-101BK ist nur für Baukastenmotoren bis leichte Tuningmotoren,was im Falle Tamiya max. Sports Tuned heisst:

    "High quality FET with output compatible with up to a sports tuned class motor. "

    Es gibt zwar sonderbarer Weise ab und an Personen,die den Regler auch mit 17 Turns fahren konnten,doch ist es die Minderheit.
    Wirst also entweder die Übersetzung extrem viel kürzer machen müssen,den Regler wechseln oder einfach nen Mabuchi Motor einbauen können,mehr geht nicht.
    _________________

    Nach oben
    RingKeeper0815
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.08.2008
    Beiträge: 111
    Wohnort: Oberkochen

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:32    Titel:
    vielleicht ist der regler irgendwie kaputt, as ich mir aber nicht erklären kann Rolling Eyes
    Hmm das mit dem Motor ist ne gute idee, aber er fährt ja nicht mal, sondern der regler geht an und nach 3 sek aus, schließ am besten mal keinen motor am regler an und schau was läuft.
    _________________
    Tamiya TRF 415 - GM Renius 120 - GM Evo 2 5,5T - Futaba S9550 Dig

    mfg RingKeeper0815
    Nach oben
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:43    Titel:
    Was ist denn beim Royal Flash für eon Motor dabei ? Habe den Regler damals im Mad Fighter ( 2WD ) mit nem 19er Yokomo Pro Stock 2 ( sehr schwach ), aber ohne Pronbleme betrieben.

    Mfg Broesl
    _________________
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:47    Titel:
    Das ist relativ schwer zu eruieren: Lt. Mink's Messungen im News-Thread über den Royal Flash & Master Smacker könnte es ein Motor auf Mabuchi Niveau, jedoch mit extremer Leerlaufstromaufnahme sein.

    Dazu kommt noch, dass der Motor im Royal Flash wie bereits geschrieben, durch die Untersetzung viel zu stark gefordert und überdies noch gegen seine Vorzugsdrehrichtung betrieben wird.

    Mir ist zuletzt ein Ansmann Elite 13T V/R damit abgeraucht ... Rolling Eyes
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:12    Titel:
    Zitat:
    Mir ist zuletzt ein Ansmann Elite 13T V/R damit abgeraucht ...


    Da hab ich jetzt ne Frage dazu! Surprised

    Ich hab nen Ansmann Elite V/R 12T und in der Anleitung steht: Überlastsicher
    Gemeint ist damit, dass er bei zu viel Strom herunterregelt und schließlich abschaltet.

    Jetzt die Frage:
    Wenn er dennoch abbrennt. Ist das dann ein Garantiefall???
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:18    Titel:
    Vielleicht Wink Nur ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers, und viele schließen sie a priori aus, da sie (sinngemäßes Zitat aus einer Motorenanleitung) "die korrekte Benutzung durch den Kunden nicht überwachen und auch nicht annehmen können."

    Wie das bei Ansmann nun im Speziellen ist, weiß ich leider nicht.

    Davon abgesehen sind viele Überlastsicherungen günstiger Regler meist einfache Temperatursensoren, welche
    a) schlecht platziert sein könnten, und
    b) zu träge reagieren, um bei kurzfristigen, aber hohen Überbeanspruchungen eingreifen zu können

    Daher sind solche Sicherungen kein Freibrief.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:24    Titel:
    ABER: Sagen wir mal ich tauche den Regler in Waschbecken und er geht kaputt! Was ist dann?
    Im Prinzip steht doch ganz groß drauf 100% Wasserdicht Question
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:27    Titel:
    Bei LRP war so eine Situation ein Garantiefall - aber das geht nun schon sehr weit an aldilos marodem Tamiya Regler vorbei und ist daher offtopic.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:29    Titel:
    Verstehe! Smile
    Hat halt grad so hierher gepasst.

    trotzdem Danke
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Fahrtregler funktioniert nur Sekunden, kein Hitzeprob! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash mit GoolRC Regler nimmt kein Gas mihab01 6 23.07.2016, 22:48
    Keine neuen Beiträge 5 Kanal Empfänger von Traxxas Summit nimmt kein Gas mehr an soundmaster 0 03.06.2016, 10:36
    Keine neuen Beiträge HILFE!!! Innere Untersetzung und ich hab kein Plan :o Phillip N. 2 03.02.2015, 20:17
    Keine neuen Beiträge Differential im X Cellerator funktioniert nicht mehr Stormreaver 2 14.03.2014, 04:17

    » offroad-CULT:  Impressum