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Gyroskope im RC Automodellbau

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    Autor Nachricht
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:43    Titel: Gyroskope im RC Automodellbau
    Hallo zusammen,

    Habe interessantes gesehen...
    -> http://www.youtube.com/watch?v=NnzOfM99wmo&feature=fvw

    Das Gyroskop lenkt sofort gegen, da es durch Lagesensoren erkennt, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

    Finde ich jetzt nicht sooooo interessant, wenn man das mit der Lenkung so mache...
    Viel interessanter ist die Frage, ob man sowas auch in ein Fahrzeug einbauen, und damit den Regler steuern kann?
    So könnte man maximale Beschleunigung rausholen, da man einfach durchdrückt und sobald das Auto steigt, das Gyroskop Gas wegnimmt.

    Lediglich stellt sich mir die Frage, wie es dann wäre, wenn das Auto leicht berauf fährt. Das Gyro. würde erkennen, dass sich die Räder heben und würde sofort Gas wegnehmen - da das Fahrzeug nicht sinkt, würde es noch mehr gas wegnehmen und letztendlich könnte man keine Steigungen mehr hochfahren...

    Stimmt meine Überlegung, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Wie könnte man eine Gas-Gyro. Ansteuerung realisieren?

    Gruß

    Sebastian
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 21:21    Titel:
    Ich glaube, dass eine andere Antwort in deiner Signatur das "Problem" günstiger und vor allem kompetenter lösen könnte... Rolling Eyes

    Zur Wirkung des Gyros in der Y-Achse:
    - Offroad gibts Unebenheiten. Onroad auch, sieh dir die Onboard-Videos mit ungedämpften Kameras an.
    - Beim Beschleunigen (und beim Bremsen!) kommt es zu einem Lastwechsel zwischen Vorder- und Hinterachse, sodass die Achsen einsinken oder angehoben werden, ohne dass es gleich in einem Wheelie endet. Auch das würde das Gyro versuchen, auszugleichen. Du könntest also nur sehr langsam beschleunigen und bremsen.

    Nun könntest du dich natürlich mit der Empfindlichkeit des Gyros spielen. Die muss dann je nach Dämpfersetup und Bodenbeschaffenheit nachjustiert werden.
    Das wird vielleicht ein bisschen länger dauern und ein bisschen schlechtere Resultate liefern, aber du musst dafür deine Signatur nicht ändern Smile
    _________________
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 22:01    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Auch das würde das Gyro versuchen, auszugleichen. Du könntest also nur sehr langsam beschleunigen und bremsen.


    soweit richtig, aber versucht das gyro nicht nur die bewegungen auszugleichen die nicht von der funke kommen? sprich wenn ich gas gebe und das auto kommt hoch dürfte es doch gar nicht erst anspringen. wie wenn es auf lenkung wäre und man eine rechtskurve fährt. dann kann man ja auch einfach lenken, weil der befehl von der funke kommt... wenn man das ganze umdenkt, dann sollte das gyro das auto im flug stabilisieren! also zB. wenn man abspringt ohne gas, und die nase senkt sich dann sollte es (wenn richtig rum eingestellt) das auto waagerecht halten können.

    wie war das eigentlich mit den head-slock gyros? waren die nich irgendie anders?
    _________________
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    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 22:03    Titel:
    Ich weis, dumme einwende, aber
    Ein GYRO im RC Car, selbst lenken, das macht doch gerade Spaß und laut manchen Regelements eh verboten.
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    http://www.mfr-morschheim.de/
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 22:05    Titel:
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:
    Ich weis, dumme einwende, aber
    Ein GYRO im RC Car, selbst lenken, das macht doch gerade Spaß und laut manchen Regelements eh verboten.


    aber die technik begeistert trotzdem! und ein 2WD slash mit sehr schnellem servo und nem guten gyro ist auch ein augenschmauß! ellen-lange drifts und das mit einem hecktriebler.. auf den erstenblick monsterkönnen, auf den 2ten gemeines cheaten Laughing ich glaub kaum das jemand der einen gyro auf den reglerkanal setzen will an irgendwelchen reglements interessiert ist Wink
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    Haupi
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    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 109
    Wohnort: Zemmer

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 22:24    Titel:
    ey alter hol die gelben gummistiefel rein damit sie morgen nicht so kalt sind. Smile
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    Kub
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 23:23    Titel:
    für mich hat dieses video genau NULL aussagekraft.

    ein gyro im rc um "unendlich lange drifts" möglich zu machen, wie bitteschön soll das funktionieren?
    die ersten beiden tests, denen ja am meisten aussagekraft zugesprochen werden, sind mit einem funken von fahrkönnen jederzeit ohne gyro zu reproduzieren.

    aber ich will ja nicht so sein, wenn man mir ein video zeigt, dass es wirklich funktionieren SOLLTE, ändere ich meine meinung Wink
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 00:04    Titel:
    Zitat:
    ey alter hol die gelben gummistiefel rein damit sie morgen nicht so kalt sind.


    Hmm, irgendwie bin ich a.) zu alt b.) zu jung oder c.) zu dumm um das zu verstehen?!

    Zitat:
    soweit richtig, aber versucht das gyro nicht nur die bewegungen auszugleichen die nicht von der funke kommen?


    Richtig! Daran habe ich noch garnicht gedacht. Das einzige, was das Gyro machen könnte wäre eine super stabilisation im Flug - aber das schafft man ja auch so bzw. will man ja frontlastig aufkommen um eine Landung zu treffen o.Ä.

    Zitat:
    Ich glaube, dass eine andere Antwort in deiner Signatur das "Problem" günstiger und vor allem kompetenter lösen könnte...


    Klar, mit nem gut eingestellten Slipper ginge das besser und einfacher. Allerdings ist der Slipper dann wieder nicht für jeden Untergrund passend eingestellt. Beton mit viel Grip und Offroad sind ja zwei verschiedene Welten - wenn der Slipper auf Offroad eingestellt ist, dann geht er auf der Straße nichtmehr vorran, da Leistung verpufft, die auf der Straße noch ankommen könnte.
    Außerdem spielt ja hier der Technikgedanke mit rein Laughing
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 00:14    Titel:
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    ein gyro im rc um "unendlich lange drifts" möglich zu machen, wie bitteschön soll das funktionieren?
    die ersten beiden tests, denen ja am meisten aussagekraft zugesprochen werden, sind mit einem funken von fahrkönnen jederzeit ohne gyro zu reproduzieren.

    aber ich will ja nicht so sein, wenn man mir ein video zeigt, dass es wirklich funktionieren SOLLTE, ändere ich meine meinung Wink


    hey kub!

    also ich widersprech dir ja weiß gott selten, aber hier muss ich es. ein gutes schnelles servo in verbindung mit einem präzisen, nicht nur "8 bugs" kostenten gyro kann echt wunder wirken! ich habs im slash gehabt, und es war echt phänomenal! das gyro reagiert viel viel schneller als man es als mensch mit auge-hand-koordination je schaffen könnte! ich hab leider kein video, da muss ich passen. aber funktionieren tut es (auf der lenkung) , und zwar wie folgt:

    wenn du im drift bist versucht das gyro jede bewegung auszugleichen die nicht von der funke kommt. also wenn ich mit einem gewissen lenkeinschlag im drift fahre, der "arsch" aber mehr rumkommt als er soll, steuert das gyro automatisch und sehr schnell nach und verhindert ein übersteuern in die jeweilige richtung Arrow es stabilisiert die querfahrt und macht deutlich längere drifts möglich.

    ich hoffe ich konnte es gut darlegen...

    grüße!
    _________________
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    Haupi
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 109
    Wohnort: Zemmer

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 09:13    Titel:
    [quote="Hififlash1986"]
    Zitat:
    ey alter hol die gelben gummistiefel rein damit sie morgen nicht so kalt sind.


    Hmm, irgendwie bin ich a.) zu alt b.) zu jung oder c.) zu dumm um das zu verstehen?!

    quote]

    Morgen,
    du bist nicht zu alt, nicht zu jung und auch nicht zu dumm.

    Hatte die Seite hier geöffnet und meine Frau meinte sie müsste mal einen Beitrag schreiben, und das was sie geschrieben hat, darüber haben wir uns vorher kaputt gelacht.

    Tja sowas kommt raus wenn man Frauen an den PC lässt Laughing

    Gruß Haupi
    _________________
    Hong Nor X2 CR Pro
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