RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einstellung Kugeldifferential v/h

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einstellung Kugeldifferential v/h » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rs
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 16:10    Titel: Einstellung Kugeldifferential v/h
    hallo, hab mal eine frage zum thema kugeldifferential. wie sind diese einzustellen im verhältniss vorne zu hinten beim 4wd. mein ta04 mit kegeldifferentialen hat ein deutlich neutraleres fahrverhalten als mein tb02 mit kugeldifferential. der tb02 hat eine träge lenkung und übersteuert stark. wenn ich das hintere kugeldifferential etwas stärker anziehe als das vordere, hab ich dann eher untersteuern oder übersteuern, die anderen achseinstellungsmöglichkeiten mal außer acht gelassen. danke für die info. gruß rs
    neu hier

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:35    Titel: Re: Einstellung Kugeldifferential v/h
    Hallo
    Folgendes habe ich im Internet gefunden

Wenn ein Kugeldifferenzial zu sehr gesperrt ist,„kämpfen“ die Räder gegenseitig um die richtige Geschwindigkeit, mit der Folge, dass die Haftung reduziert wird. Grundsätzlich sollte das vordere Differenzial stärker gesperrt werden, je mehr Haftung die Strecke aufweist.

Ein stärker gesperrtes vorderes Differential
    Weniger Lenkung
    Stabiler beim Bremsen, jedoch weniger Griff beim Einlenken
    Besser beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve

Ein weniger gesperrtes vorderes Differential
    Mehr Lenkung
    Weniger stabil beim Bremsen, jedoch besser beim Einlenken
    Untersteuern beim Herausbeschleunigen aus der Kurve

Ein stärker gesperrtes hinteres Differential
    Das Fahrzeug untersteuert leicht am Kurveneingang, jedoch wird das Auto am Kurvenausgang etwas schwieriger zu kontrollieren
    Mehr Lenkung unter Last
    Besser auf Strecken mit viel Haftung

Ein weniger gesperrtes hinteres Differential
    Mehr Stabilität im Scheitelpunkt und am Kurvenausgang
    Untersteuern beim Beschleunigen
    Besser auf Strecken mit wenig Haftung

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    MfG
    Olibritz
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 12:06    Titel: Re: Einstellung Kugeldifferential v/h
    ...wie fest muß ich denn ein Kugeldiff mindestens anziehen??
    Darf das Diff durchdrehen wenn ich volles Gas gebe und dabei die Räder festhalte?
    Es geht speziell um die Diffs im Academy SB Sport. Wenn ich die Diffs so fest anziehe dass nix mehr durchdreht, dann laufen die Räder beim gegenseitigen drehen (links und rechts in je andere richtung drehen) mit Widerstand und man merkt, dass hier Kugeln bremsen. Wenn ich es wieder lockere, dass es frei läuft, dann dreht Diff durch.
    Ist jetzt evtl. ein bißchen unklar erklärt, aber vielleicht verständlich.

Gruß
    Mari

Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 12:50    Titel: Re: Einstellung Kugeldifferential v/h
    Also:
    Hinteres Diff fester als vorderes: Weniger Griff auf der Hinterachse aber mehr Vortrieb, Buggy läßt sich leichter driften, untersteuert aber ab dem Kurvenscheitel und vor allem beim Beschleunigen. Ich fahr das hintere diff ein bissl fester als das vordere, weil es den Mittelfreilauf ein klein wenig kompensiert und ein recht direktes und agiles Fahrverhalten bringt

Vorderes Diff fester als hinteres: Mehr Vortrieb auf der Vorderachse, vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven, Fahrzeug fühlt sich "gezogen" an, könnte im Extremfall zum typischen "4wd-Schienenfahren" werden.

Diffs generell immer so lose wie möglich, es sei denn, der Untergrund bietet sowenig Grip (Sand, oder jetzt grad Pulverschnee) dass du mehr Traktion brauchst.
    Durchrutschen sollten sie aber nicht beim Wegbeschleunigen/Bremsen

@Mari: Tune erst einmal das Diff ein wenig (s. Academy thread im E-Forum) musst zwar nicht gleich Si3N4 Kugeln einbauen, aber bessere Diffscheiben auf jeden Fall, da vor allem das hintere Diff sehr fest zugezogen werden muss und dann entsprechend blockiert. Zwischen Feder und Diffmutter eine 1mm Plastikscheibe von den Stoßdämpferspritzgussteilen rein.. steht aber alles im thread wie's gemacht wird!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einstellung Kugeldifferential v/h » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi Strike Regler-Einstellung Sir_Cedrik 0 12.01.2014, 20:53
    Keine neuen Beiträge Vergaser-Einstellung Kyosho GXR-18 Knut 5 22.10.2013, 21:29
    Keine neuen Beiträge Hilfe be Einstellung Speed passion GT 2.0 Pro Stephan H 0 11.10.2012, 22:56
    Keine neuen Beiträge Problem mit der Einstellung! Collin 3 15.09.2012, 15:06
    Keine neuen Beiträge Einstellung nach Einlaufen Pro 28 sasger 7 06.06.2012, 20:36

» offroad-CULT:  Impressum