RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Schutzüberzug für Stoßdämpfer?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Schutzüberzug für Stoßdämpfer? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 12:07    Titel: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    Hallo,

ich hab' vor kurzem gesehen, dass es so Schläuche aus Kunstoff oder Textil gibt, die an über die Stoßdämpferfedern ziehen kann, um sie vor Verschmutzung zu schützen.

Ich hab' schon diverse Händler abgesucht kann aber nix finden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dinger?

Wumpuzz
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 12:19    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?

die dinger gibts von GS - sollte aber fast jeder händler, der buggys verkauft auch haben... kannst aber auch zu länglichen luftballons greifen und diese aussen über die federn ziehen

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 12:22    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    manche verwenden auch die ganz kleinen luftballons. ist sicher günstiger. am besten sind sicher die, die im aufgeblasenen zustand eine längliche form haben ( - jetzt aber nix böses denken. ich meine immer noch luftballons). sind im leeren zustand ja auch länglich. obs funktioniert weiß ich nicht. aber wenn meine einmal hinüber sind, werd ich's auch probieren.

edit: hab gerade gesehen, daß werner auch den luftballontip gegeben hab. ja man sollte alles lesen. nur

Quote:
    diese aussen über die federn ziehen

das würde ich nicht machen, da ich mir vorstellen könnte, daß die federungseigenschaft durch den überzug doch sehr beeinflußt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 09.02.2005, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 12:32    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    Ja, stimmt, die Luftballons stören an den Federn schon sehr, da sollte nur Stoff verwendet werden.
    "Innen" funktionieren sie aber schon gut.

http://www.offroad-cult.org/Quicktips/Staubschutz/Tipps%20zum%20Staubschutz.htm

Hier hab ich 4 Möglichkeiten aufgezählt und beschrieben.
    Jede ist ein Kompromiss, die eine schützt besser vor Staub, beeinträchtigt aber den Dämpfer mehr und macht Federntauschen umständlich, die andere beeinflusst den Dämpfer kaum, bietet dafür aber auch nicht so zuverlässigen Staubschutz.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 13:44    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    außerdem finde ich es optisch schöner, wenn nur die dämpferstangen verhüllt sind. die farbigen federn machen doch auch was her. natürlich steht die funktion im vordergrund.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 22:18    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    Hi,

obwohl ich von nix ne Ahnung habe habe ich genau diese Stoffüberzüge auf den Dämpfern meines Storms. Sie sind ziemlich staubdicht und behindern die Bewegung nicht. In den USA heißen die Dinger "Shock Socks" oder "Shock Sox" und werden auch auf Ebay.com angeboten.

Sie sind so billig, dass du außer Briefporto ($ 1.60) und 14% MWst nichts bezahlen müssen solltest. In Deutschland sind Sendungen unter 22€ geschäftlich und 45€ privat Zollfrei. Das gilt auch für die 14% Strafzoll für USA-Waren, die Deutschland erhebt und von Monat zu Monat steigert... jaja... man will es George W. heimzahlen...

Also ich halte die Shock Socks für eine sinnvolle Investition in die Langlebigkeit der Stoßdämpfer und würde mir, wenn keine der anderen Möglichkeiten offensteht (habe re-infernos Link nicht geklickt) welche besorgen.

cu, ferdi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 20:12    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    Sorry wenn ich das hier noch mal aufgreifen muss:

Habe immer noch nix gescheites gefunden. Selber basteln mag ich eigentlich nicht. Nach möglichkeit hätte ich gerne diese Shock Socks. Von denen habe ich aber nur fertige zugeschnittene für diverse Monstertrucks gefunden. Kann ich die trotzdem nehmen und dann kürzen? Wie gesagt, es soll für einen 1:10er sein.

Wumpuzz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 15:49    Titel: Re: Schutzüberzug für Stoßdämpfer?
    Zuschneiden auf Länge dürfte kein Problem sein, aber der Durchmesser (Monster Truck / 1:10) wird kaum stimmen, oder? da würde ich nach gucken.

Gruß, ferdi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Schutzüberzug für Stoßdämpfer? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Proline Stoßdämpfer im SCT Chriscross 9 19.01.2015, 19:06
    Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer speedy666 6 20.02.2014, 14:15
    Keine neuen Beiträge Wieviel Öl in Diffs und Stoßdämpfer? 4rad 45 24.11.2013, 12:58
    Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks? KiBa 9 02.05.2013, 21:12
    Keine neuen Beiträge welche Stoßdämpfer sind für slash 4x4 zu empfehlen (TRX3768) 2F4U 2 10.05.2012, 01:00

» offroad-CULT:  Impressum