RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 20:12    Titel: Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks?
    Hallo,
    ich hab meine Stoßdämpfer im Summit immer mit abgeschnittenen Fingern von Gummihandschuhen abgedichtet, aber die muss man im Offroad-Einsatz so oft tauschen.
    Nun gibt es ja diese Shocksocks...
    Soweit ich das sehe, sind das einfache Stoffschläuche.
    Ich nehme an, die zieht man über die Feder und klemmt die jeweils in den Teller bzw. durch den SD-Körper fest.
    Nur: Der Teller hat doch unten einen Schlitz, da kommt doch trotzdem alles rein, oder?
    Und: schützen die wirklich, oder ist das mehr Schlangenöl?

    Wie macht ihr das? Kann doch nicht, das man alle 6 Wochen an den Dichtungen rumbasteln muss, oder?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 20:20    Titel:
    Zitat:
    Nur: Der Teller hat doch unten einen Schlitz, da kommt doch trotzdem alles rein, oder?


    Da steckt man die Naht des Shocksox hinein und schlägt sie um! Smile

    Allgemein schützen einfach Shocksox - zumindest die, die ich kenne - nicht wirklich vor Staub.

    Was sich aber bewährt hat, ist folgendes: Der Dämpfersocken muss ca. doppelt so lang sein wie die Feder. Der Schlauch wird nicht abgeschnitten, sondern so auf die Feder gezogen, dass oben ca. 3/4 und unten 1/4 der Länge überstehen.
    Die oberen drei Viertel werden in die Feder eingeschlagen und reichen innen fast bis nach unten. Die meisten Federn lassen zum Dämpferzylinder genug Luft. damit sich das ausgeht.
    Das untere Stückchen wird eingeschlagen. Jetzt hast du quasi einen doppelten Shocksock, wobei das Material innen nicht unter Spannung steht und daher wesentlich feinmaschiger=staubdichter ist. Das hält dann wirklich so gut dicht wie ein Gummiüberzug ohne dessen Nachteile.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 20:37    Titel:
    Aha?
    Leider kann ich die Länge der Teile nirgends sehen, aber für meinen Twinny müsste ich dann für hinten ja bestimmt 15-20cm lange Teile haben... Shocked

    Und: wie meinst du "umschlagen"?
    Auf den Bildern ist der Socken mehr oder weniger nur über der Feder, der Teller ist völlig frei.
    Daher die Annahme, der Socken wird über die Feder gestülpt und umgeklappt, oben klemmt der Körper ihn ein, unten der Teller.
    Aber wenn man dann von unten neben der Stange in den Teller schaut, ist da doch ein Loch, eben der Rest des Schlitzes? Confused

    Aber du sagst ja, auch, das die Dinger eh' kaum staubdicht sind...
    Was dann nehmen?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 10:41    Titel:
    Ich weiß nicht, wie diese Silikonschläuche heißen, die nur über der Kolbenstange sind, aber die helfen bei mir ziemlich gut.


    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 10:56    Titel:
    das sind shockboots
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 11:48    Titel:
    Wie sind die denn "oben" am Dämpferkörper 'festgemacht'? Der Trichter so lose da 'in der Luft' dürfte ja auch nicht helfen.

    Und: wie geht das, wenn die Stange ganz drin ist (oder generell schon sehr kurz)? 'Knüddelt' sich das dann zusammen? Beeinflusst das die Dämpfer- oder Federwirkung?

    Weil, sieht schon wirksamer aus als so ein Strumpf, aber die Dinger habe ich ja noch seltener gesehen als die Strümpfe...
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 12:41    Titel:
    kommt drauf an. Da ist meistens so eine Rille am Körper, wo der einfach drüber gezogen wird, hält idR ganz gut. Ich hatte schon 2 verschiedene Arten Shockboots: solche wie von Chaos2 und solche hier: http://extreme-hobbies.com/media/catalog/product/cache/1/image/1000x1000/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/s/asc91070.jpg

    die von Chaos2 haben weniger einfluss auf die dämpfung, aber dichten auch nicht so gut. bei den 2. ist es genau andersrum
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 13:13    Titel:
    Die sehen ja klasse aus Very Happy , so Faltenbalgmäßig...

    Aber muss man dann einen speziell dafür ausgelegten Dämpferkörper haben, oder wie ist "Da ist meistens so eine Rille am Körper, wo der einfach drüber gezogen wird" gemeint?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 13:52    Titel:
    http://www.rcshortcourse.com/forum/team-associated-sc10-4x4/20757-sharks-sc10-4x4-9.html#post202521 so macht man das fest, Nachteile sind da auch beschrieben. Die Kolbenstangengröße muss nicht stimmen, man kann ja das Loch weiten.

    Die Shockboots vom RC8 haben das Balooning-problem nicht, dafür sind sie aber auch weniger Dicht. Einflüsse aufs Dämpfungsverhalten hat aber jeder Shockboot. Am Summit wirst du das wahrscheinlich nicht merken.
    Nach oben
    KiBa
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.11.2012
    Beiträge: 96
    Wohnort: Frankfurt am Main

    BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 16:44    Titel:
    wenn die shockboots wie bei chaos2 ausprobieren willst die gibt es für wening geld beim großen C im maßstab 1:10
    _________________
    Mfg KiBa
    Sry wegen der Rechtschreibung, ich bemühe mich so gut wie es geht.
    Fuhrpark:
    Rustler
    Savage Flux
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 14:18

    » offroad-CULT:  Impressum