RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 12:56    Titel: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der richtigen Dämpferabstimmung meines Buggys:

1) das Auto ist zu Hart gefedert
    2) bei größeren Sprüngne schlägt es durch

Ist das ein Widerspruch? Die Strecke auf der ich fahre hat viele kleinere Bodenunebenheiten, auf denen das Auto sehr unruhig liegt und springt. Zusätzlich gibt es aber auch ein paar größere Hügel, über die man herlich weit springen kann: heir schlägt es bei der Landung dann durch.

Was muss ich tun? Weichere Federn und härteres Öl? Oder andersrum? Oder ganz was anderes?

Wumpuzz

Zuletzt bearbeitet von Wumpuzz am 15.02.2005, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 12:59    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    kleiner tipp: schau mal ob du wirklich richtig landest, falls ein landehügel vorhanden ist entscheidend wie weit z springst und in welchem winkel zu aufkommst.

versuche den Hügel immer genau zu treffen dann wirst sehen das hier nichts durchschlägt (selbst wennst noch so weich gefedert bist )

die abstimmung der dämpfer würd ich eher auf den eigentlich kurs als auf die sprünge....
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 13:02    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    das thema wurde vor kurzem ausführlich behandelt.... aber grundsätzlich muss der buggy durchschlagen können....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 16:05    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    Ich hatte das Thema das letzte mal ja angestoßen... der Ratgeber zur Stoßdämpferaufhängung / Anstellwinkel ist sehr gut verständlich, finde ich...

Was mich noch interessieren / begeistern würde, wäre ein Ratgeber zur Fahrwerkseinstellung in punkto Aufhängungsgeometrie. Die verschiedenen Aufhängungspunkte (innen / außen, oben / unten) der unteren und oberen Schwingen / Querlenker lassen ja verschiedenste Varianten zu, was gewiss allerlei Auswirkungen auf das Fahr- und Einfederverhalten hat. Ich sehe anhand von Setups, dass Fahrer ganz verschiedene Wege gehen.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 18.02.2005, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 17:04    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    @ferdi: und das beste ist du probierst einfach selbst durch wenn du dich mit dem hobby beschäftigen willst, dann weist auch bald was du bei welcher ädnerung erwarten kannst
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 19:11    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    @flying losi

Ausprobieren ist schon klar.

Aber bis ich - oder man - alles, was zB in den forumseigenen Tipps zur Stoßdämpfereinstellung steht, selbst durch Auzsprobieren herausgefunden habe / hat, dauert es gewiss mehr als eine Saison.

Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 23:40    Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch!
    Stoßdämpfer ist ein sehr kompliziertes physikalisches Zusammenspiel. Der Bose hat 10 Jahre gebraucht um perfekte Stoßdämpfer zu bauen. Die Lösung heißt leider Elektromagnetisch - also nicht für uns.

1. Die Federn
    Die kann mann mindesten in 2 verschiedenen Arten
    anfertigen.
    a. betriftt das Material: dick, dünn, höchst flexible oder zäh.
    b. Aufbau: progessiv, linear, degressif.

2. Das Öl (Hydraulik und Thermodynamik) in unserem Fall: wieviele Löcher und Viskosität des Öls und Temperatur.

3. Hydropneumatischer Aspekt(wenn Luftreservoir eingebaut ist)

4. Geometrie, Hebelwirkungen und Drehmoment.

5. Gewicht des Autos und Gelände.

6. Länge des Federwegs und Zeit.

Diese Faktoren können sich neutralisieren oder verstärken.
    Ein lineare Federkennlinie kann man progressiv machen in dem man die Dämpfer oben tiefer montiert.
    Zähes Öl durch mehr Löcher usw., so dass es schwierig ist ein einheitliches set up zu beschreiben.
    Wichtig dass man weißt, was es bewirkt, wenn man dies oder das macht.
    Bei Koni oder Citroen kann man die Technik näher betrachten.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Suche RC Auto fuer meinen Sohn Jenthe 18 29.03.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge RC Auto mit wegwerfbaren Alkalinen betreiben? Screamday90 5 31.07.2016, 21:24
    Keine neuen Beiträge Auto springt sehr schlecht an johannes3 14 11.04.2016, 19:11

» offroad-CULT:  Impressum