| Autor |
Nachricht |
|
Wumpuzz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.02.2005, 12:56 • Titel: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der richtigen Dämpferabstimmung meines Buggys:
1) das Auto ist zu Hart gefedert
2) bei größeren Sprüngne schlägt es durch
Ist das ein Widerspruch? Die Strecke auf der ich fahre hat viele kleinere Bodenunebenheiten, auf denen das Auto sehr unruhig liegt und springt. Zusätzlich gibt es aber auch ein paar größere Hügel, über die man herlich weit springen kann: heir schlägt es bei der Landung dann durch.
Was muss ich tun? Weichere Federn und härteres Öl? Oder andersrum? Oder ganz was anderes?
Wumpuzz _________________ Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue
Zuletzt bearbeitet von Wumpuzz am 15.02.2005, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.02.2005, 12:59 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
kleiner tipp: schau mal ob du wirklich richtig landest, falls ein landehügel vorhanden ist entscheidend wie weit z springst und in welchem winkel zu aufkommst.
versuche den Hügel immer genau zu treffen dann wirst sehen das hier nichts durchschlägt (selbst wennst noch so weich gefedert bist )
die abstimmung der dämpfer würd ich eher auf den eigentlich kurs als auf die sprünge.... |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.02.2005, 13:02 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
das thema wurde vor kurzem ausführlich behandelt.... aber grundsätzlich muss der buggy durchschlagen können....
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2005, 16:05 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
Ich hatte das Thema das letzte mal ja angestoßen... der Ratgeber zur Stoßdämpferaufhängung / Anstellwinkel ist sehr gut verständlich, finde ich...
Was mich noch interessieren / begeistern würde, wäre ein Ratgeber zur Fahrwerkseinstellung in punkto Aufhängungsgeometrie. Die verschiedenen Aufhängungspunkte (innen / außen, oben / unten) der unteren und oberen Schwingen / Querlenker lassen ja verschiedenste Varianten zu, was gewiss allerlei Auswirkungen auf das Fahr- und Einfederverhalten hat. Ich sehe anhand von Setups, dass Fahrer ganz verschiedene Wege gehen. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 18.02.2005, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 18.02.2005, 17:04 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
| @ferdi: und das beste ist du probierst einfach selbst durch wenn du dich mit dem hobby beschäftigen willst, dann weist auch bald was du bei welcher ädnerung erwarten kannst |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2005, 19:11 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
@flying losi
Ausprobieren ist schon klar.
Aber bis ich - oder man - alles, was zB in den forumseigenen Tipps zur Stoßdämpfereinstellung steht, selbst durch Auzsprobieren herausgefunden habe / hat, dauert es gewiss mehr als eine Saison.
_________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 18.02.2005, 23:40 • Titel: Re: Dämpfereinstellung: Auto zu hart und schlägt durch! |
|
|
Stoßdämpfer ist ein sehr kompliziertes physikalisches Zusammenspiel. Der Bose hat 10 Jahre gebraucht um perfekte Stoßdämpfer zu bauen. Die Lösung heißt leider Elektromagnetisch - also nicht für uns.
1. Die Federn
Die kann mann mindesten in 2 verschiedenen Arten
anfertigen.
a. betriftt das Material: dick, dünn, höchst flexible oder zäh.
b. Aufbau: progessiv, linear, degressif.
2. Das Öl (Hydraulik und Thermodynamik) in unserem Fall: wieviele Löcher und Viskosität des Öls und Temperatur.
3. Hydropneumatischer Aspekt(wenn Luftreservoir eingebaut ist)
4. Geometrie, Hebelwirkungen und Drehmoment.
5. Gewicht des Autos und Gelände.
6. Länge des Federwegs und Zeit.
Diese Faktoren können sich neutralisieren oder verstärken.
Ein lineare Federkennlinie kann man progressiv machen in dem man die Dämpfer oben tiefer montiert.
Zähes Öl durch mehr Löcher usw., so dass es schwierig ist ein einheitliches set up zu beschreiben.
Wichtig dass man weißt, was es bewirkt, wenn man dies oder das macht.
Bei Koni oder Citroen kann man die Technik näher betrachten.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|