RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipos, Elektrobuggies und ÖFMAV

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » Lipos, Elektrobuggies und ÖFMAV » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 18:29    Titel: Lipos, Elektrobuggies und ÖFMAV
    Wie sieht eigentlich dass Reglement bezüglich Lipos aus? Und was ist für 2009 geplant?
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 20:10    Titel:
    Lipos waren bereits in der heurigen Saison erlaubt. Alle 7,4V Akkus in der Konfiguration 2SXS.

Würde sagen es waren heuer bereits 50% des Fahrerfeldes auf Lipos unterwegs. Es gab keine Vorfälle, sprich Explosionen, Feuer etc... wovor einige Leute am Anfang der Saison Angst hatten.

Für nächstes Jahr ist wohl nicht viel geplant, nur der Einsatz eines LipoSacks (Motto: "sicher ist sicher") steht im Raum, mehr dazu weiß man erst Mitte November, nach der Öfmav GV, wenn das neue Reglement beschlossen wird.

mfg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 00:24    Titel:
    Danke. Ich habe inzwischen das ÖFMAV-Reglement gedfunden. Unter Punkt H/2.1 steht allerdings, dass Lipos nur 25mm hoch sein dürfen. Damit würden z.B. die 4800mAh Saddle-Packs von Trakpower illegal sein. Kann sich da noch was ändern, oder bleibt diese Regelung wohl bestehen? Oder wurde diese Regel in der Praxis nicht exekutiert?
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 08:09    Titel:
    ...in einer zusätzlichen Abstimmung nach den ersten Rennen, ist diese Regel mit der Höhenlimitierung bereits weggefallen.

mfg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 09:44    Titel:
    Danke, Florian!

Ich wußte nicht, dass Lipos auf der Rennstrecke schon so verbreitet sind. Was hat sich denn bei Zusatzgewicht und Setup durchgesetzt? Nur so viel Blei, dass das Mindestgewicht erreicht wird? Oder kleben die Leute so viel Blei rein, wie die NiMh-Akkus gewogen haben, um das Setup nicht zu sehr verändern zu müssen? Wo kommt das Blei hin? Unter den Akku oder auf die Seite (im B4 bzw in den 4wd)?

Gibt es schon Setup-sheets im Internet mit Lipo-Abstimmung?
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 13:38    Titel:
    leider hat sich noch kaum jemand die Arbeit gemacht ein Lipo Setup zu erarbeiten, da international doch noch vorwiegend Sub-C Zellen erlaubt sind. So wurde bis jetzt hauptsächlich Blei unter den Lipo geklebt um einem "Nimh" zu simulieren.

Als reine Lipo Abstimmung sah man sonst nur v+h weichere Federn.

Denke mit Anfang der nächsten Saison wird sich mehr in dieser Richtung ergeben.

Ich bin heuer 2wd noch mit Nimh gefahren (zwecks Euro), Truck, J82 fast ausschließlich mit Lipo. Mit dem X-60 hatte ich trotz Lipo noch immer zu viel gewicht, beim T4/J82 brauchte ich etwas Blei im vorder Bulkhead, damit ich nicht nur im Wheely fahre Wink

lg

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » Lipos, Elektrobuggies und ÖFMAV » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 20:16
    Keine neuen Beiträge Neue Lipos Savage Flux XL Kaufberatung xxgod1xx 12 21.10.2015, 11:46
    Keine neuen Beiträge Regler schaltet viel zu früh in den Cutoff - Lipos gaga? soundmaster 7 30.08.2015, 22:01
    Keine neuen Beiträge Gute 2s Lipos mit 5000-6000 mah für meinen BL Summit gesucht soundmaster 20 31.07.2015, 20:19
    Keine neuen Beiträge Unterwegs Lipos laden... Mechanic 19 12.06.2015, 11:16

» offroad-CULT:  Impressum