RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wahrnehmungspsychologie und ihr Auswirkung auf RC Car Fahrer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Wahrnehmungspsychologie und ihr Auswirkung auf RC Car Fahrer » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    marvinpaul
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2012
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:05    Titel: Wahrnehmungspsychologie und ihr Auswirkung auf RC Car Fahrer
    Hallo zusammen,

    ich habe auf http://m-ore.de/?p=362 eine Umfrage zu diesem Thema zusammengestellt, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr diese beantworten könntet. Es sind lediglich 9 Fragen, wären also keine 2 Minuten ;D.

    Bevor ich hier in die große Kritik geraten, ich will mit dieser Umfrage kein Wahrnehmungspsychologisches Phänomen erklären oder beweisen können, ich will meine These, dem Zusammenhang der Augendominanz und der Standposition auf dem Fahrerstand, lediglich einer ersten Prüfung unterziehen, ob eine Weiterverfolgung dieses Themas überhaupt Sinn machen würde.

    Marvin B.
    _________________
    MORE ORE RC News unter http://m-ore.de
    Nach oben
    Jeremias
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.12.2011
    Beiträge: 129
    Wohnort: Nahe Alzey

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:14    Titel:
    Interessanter Test Shocked
    Vor allem das mit dem Dominanten Auge fand ich "faszinierend" Very Happy
    Wann gibt's das Ergebnis ???

    Gruß Jeremias
    _________________
    Mit 16 Jahren hat man gelernt sinnvoll zu Posten und
    wird wieder Aktiv. Hier noch einmal meine Entschuldigung an jeden den ich genervt habe...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:32    Titel:
    Hallo Marvin,

    Klingt auf jeden Fall interessant.
    Wie gelangst du zur Hypothese, dass "sich [in der RC-Car Szene] das Dominante Auge genau anders herum auswirkt, als in allen anderen Sportarten."?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    marvinpaul
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2012
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 22:01    Titel:
    Menschen reagieren auf Prozesse bzw. Bewegungen die auf der Seite ihres Dominanten Auges ablaufen viel schneller bzw. lassen sich davon ablenken. Das andere, nicht Dominante Auge hingegen ist für das Räumliche sehen verantwortlich.

    Um es jetzt auf ein einfaches Beispiel zu übertragen, ein Schüler der mit einem Linksdominanten Auge in einem Klassenraum sitzt wird, wenn er links neben einem Fenster sitzt, nur sehr schwer dem Unterrichtsgeschehen folgen können, da er durch die kleinste Bewegung die er durch das Fenster, mit seinem Linksdominanten Auge, unterbewusst wahrnimmt abgelenkt werden wird.
    Ein Schüler mit einem Linksdominanten Auge sollte sich also ehr auf der Rechten Seite des Klassenzimmer positionieren, das eine Ablenkung durch ein Fenster, o.ä. nur sehr schwer erfolgen kann und er sich leichter auf das Unterrichtsgeschehen konzentrieren kann.

    Um jetzt auf die Sportarten zukommen,
    während sich jetzt ein Fußballer seinen Kopf stehts so dreht, dass er mit dem Dominanten Auge den größeren Teil des Feldes überwachen kann. Steht der RC Car Fahrer genau andersherum, er versucht den größeren Teil der Strecke mit seinem nicht Dominanten Auge abzudecken. Da beim RC Car fahren das Räumliche sehen und keine Reaktionsgeschwindigkeit entscheidet.

    Wenn jetzt einer von uns bzw. euch zu den 3% gehört die trotz mehrfacher Prüfung ihres Dominanten Auges, auch auf größere Entfernungen, nicht zu einer Abweichung kommt -> beide Augen dominant, müsste er durch sein unglaublich hohes Räumliches Sehvermögen eigentlich ein RC Car Naturtalent sein. Im gegenschluss wer eine sehr starken Hang zur Dominanz eines Auges hat wird es, durch ein schlechteres Räumliches Sehvermögen, im RC Car Bereich schwerer haben. Da Räumliches Sehvermögen nur eingeschränkt trainierbar ist.

    Ich selbst hab durch Zufall von diesem Thema, auf einem Seminar, erfahren.
    Später dann fiel mir auf, dass ich, egal auf welcher Strecke, egal wo, immer neben dem gleichen Kollegen auf dem Fahrerstand stehe.
    Nachdem ich den Versuch mit einigen Kollegen durchgeführt habe und bei einigen ein Ergebnis bekam, das meiner These entspricht wollte ich aus reiner Interesse das Thema weiter verfolgen.

    Da das Gebiet der Augendominanz leider noch nicht komplett erforscht ist, gibt es hier noch große Lücken, ich selbst bin kein Spezialist in diesem Gebiet, aber Interessiere mich für Phänomene dieser Art.

    Marvin B.
    _________________
    MORE ORE RC News unter http://m-ore.de
    Nach oben
    FruchTZwercH
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.03.2011
    Beiträge: 88
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 22:20    Titel:
    Moin,

    klingt furchtbar interessant! Ich hab grad versucht den Fragebogen durchzuarbeiten, aber bei der Frage mit dem dominanten Auge bin ich gescheitert. Wenn ich meinen Türknauf (ca 4m entfernt) fokussiere und meinen Finger in die Richtung halte, sehe ich zwei Finger. Also muss ich sagen, dass auf beiden Augen der Finger nicht genau auf das Objekt zeigt. Wie komm ich denn nun auf des Rätsels Lösung?

    Grüße
    _________________
    REELY Ranger BL, modified; HPI Firestorm Flux, Dirt Paws; LRP S10TC Clubracer, Rally Mod; Hong Nor X2CRT BL, MMM 2200kv; Losi Mini Rock Crawler, with setup
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 22:37    Titel:
    Hallo

    Ich mag solche Dinge.

    Wenn ich auf einen Gegenstand in ca 3 Metern Distanz zeige und dann ein Auge schliesse bin ich neben dem Objekt, wenn ich das andere Auge schliesse bin ich genau um die selbe Distanz neben dem Objekt.

    Egal ob ich die Brülle aufgesetzt lasse oder ob ich diese ausziehe.

    Bin ich jetzt einer der mit beiden Augen dominant sieht?
    Das wäre ja schlecht, dann wäre ich in der Schule ja immer abgelenkt... Wink
    Nach oben
    marvinpaul
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2012
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 22:47    Titel:
    der Test ist eindeutiger durchzuführen wenn man mit beiden Händen ein Dreieck bildet und nur ein kleines Loch in der Mitte lässt. Wenn man jetzt durch das Loch in der Mitte schaut, hat man nicht das Problem, dass man den Finger doppelt sieht.

    Wie gesagt wer kein eindeutiges Ergebnis erzielen kann, vergrößert den Abstand solange (>15 Meter) bis er sich einer beidseitigen Dominanz wirklich sicher sein kann.
    _________________
    MORE ORE RC News unter http://m-ore.de
    Nach oben
    Iceman0088
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.06.2010
    Beiträge: 59
    Wohnort: in der Box ;)

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 23:17    Titel:
    Wow, jetzt bin ich gespannt auf deine Ergebnisse Smile
    Bei mir war rechts dominant, aber nich so ein Unterschied, heißt das, dass rechts ein bisschen dominant ist?! Very Happy
    _________________
    Ein Witz:
    Wie heißt ein Spanier ohne Auto???
    -
    -
    -
    Carlos!!!
    HIHIHIHI
    Nach oben
    marvinpaul
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2012
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 23:19    Titel:
    ja, und wie schon gesagt umso geringer der Unterschied ist umso besser ist dein Räumlichessehvermögen.
    _________________
    MORE ORE RC News unter http://m-ore.de
    Nach oben
    Iceman0088
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.06.2010
    Beiträge: 59
    Wohnort: in der Box ;)

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 23:24    Titel:
    Juuhuuu Very Happy Gefällt mir Wink hoffentlich hast du recht Smile
    _________________
    Ein Witz:
    Wie heißt ein Spanier ohne Auto???
    -
    -
    -
    Carlos!!!
    HIHIHIHI
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Wahrnehmungspsychologie und ihr Auswirkung auf RC Car Fahrer » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 09:59
    Keine neuen Beiträge Xray Buggy 1:8 Fahrer gesucht.. Muck4370 4 22.05.2016, 15:15
    Keine neuen Beiträge Frage an E-Revo und Summit fahrer soundmaster 17 16.07.2015, 19:05
    Keine neuen Beiträge ESC Settings und deren Auswirkung? zeppo_the_machine 2 12.01.2015, 18:25
    Keine neuen Beiträge AN ALLE MP7.5 Fahrer ! ABMASSE v Mitteldifferential MP7.5 Bernd1963 3 08.12.2014, 17:31

    » offroad-CULT:  Impressum