| Autor |
Nachricht |
|
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.09.2007, 10:02 • Titel: Welchen LiPO Balancer? |
|
|
Hallo!
Ich werde in nächster Zeit mal LiPO probieren und da stellt sich natürlich die Frage welcher Balancer.
Der Robbe Equalizer wäre recht gut, jedoch gefallen mir die 85mA Ausgleichsstrom nicht. Bei einem LiPO mit etwas mehr Kapazität könnte es da schon zu starken Verzögerungen beim Ladevorgang kommen. 7,5A max. Ladestrom ist zwar schon gut, jedoch sind die anderen drei mit 10A besser.
Alternativ gäbs da den Grauper LiPO Balancer 5 Plus, jedoch ist da scheinbar der Ausgleichsstrom ein Geheimis . Ich habe dazu schon im Internet gesucht und nur gefunden, dass sich andere Leute die gleiche Frage stellen
Jetzt neu herausgekommen ist der Robbe LiPO Top Equalizer. Laut einem "Nachbau", welchen ich in Ebay gefunden habe (X-Lipo oder so irgendwie, schaut aber gleich aus), hat dieser 350mAh Ausgleichsstrom. Aber ob man dem Glauben schenken darf bzw. obs wirklich derselbe ist, ist eine andere Geschichte. Halte den Ausgleichsstrom aber durchaus für möglich. Den Balancer kann man auch am PC und am Robbe Infinity 3 (hab i eh ned) auslesen. Ob ich das jemals brauche ist eine andere Frage.
Bei Graupner ist natürlich auch was neues herausgekommen, nämlich der LiPO Balancer 6 Plus. Dieser hat 300mAh Ausgleichsstrom.
Die Graupner Balancer unterbrechen die Ladung schon bei 4,26V, die Robbe Equalizer jedoch erst bei 4,30V. Laut Beschreibung gleichen die Graupner Balancer erst ab 0,01V Differenz an, die Robbe Varianten (zumindest die alte Variante, die neue wirds also auch können) jedoch schon bei <0,01V mittels Impulsentladestrom aus. Robbe wäre also demnach genauer.
Da ich da jetzt etwas ratlos bin, was da besser wäre, frage ich euch mal nach eurer Meinung.
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 15:45 • Titel: |
|
|
| Weiß keiner da einen Rat? |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 18:40 • Titel: |
|
|
Ja, der Robbe Equalizer wäre ganz gut, nur der Ausgleichsstrom ist etwas schwach für Akkus mit höherer Kapazität (-> was ich so lese merkst du das beim Vtec Pack eh grad).
Hm, was ist schlauer bei der Abschaltspannung, 4,26V oder 4,3V?
Ich denke ich werde da eine der teureren Varianten nehmen, auf die 8€ kommts da auch nicht mehr an und das haut dann sicher hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 10.09.2007, 18:59 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| (-> was ich so lese merkst du das beim Vtec Pack eh grad) |
Nein, das ist nicht die Schuld des Equalizers, eher die des Akkus, denn in meine Trak Power geht mehr Kapazität rein, und da ist Ruhe.
Es ist nämlich nicht so, dass der Equalizer die Ströme nicht angleichen kann, sondern sofort wieder Spannungsdifferenzen nach dem Angleichen enstehen.
Aber wenn du vorhast, einen Lader mit 5-10 Ampere zu verwenden, dann sind die Ausgleichsströme natürlich schon sehr gering.
Andererseits könnte man argumentieren, dass "gute" Zellen, die du mit 2C laden kannst, solche hohen Ausgleichsströme gar nicht nötig haben (s. Kokam, Thunder Power) -> da geht die LED nach ein paar Minuten Ladezeit gar nicht mehr an, es wird also nichts ausgeglichen.
| Zitat: |
| Hm, was ist schlauer bei der Abschaltspannung, 4,26V oder 4,3V? |
Am schlauesten ist natürlich eine Abschaltspannung von 4,2V ...
Elektromodellflug.de (... ich halte die Seite für sehr kompetent...) nennt als einen Verbesserungsvorschlag beim Robbe Equalizer, dass er die Ladung bei einer Zellenspannung von 4,3V komplett abbrechen(!) soll - statt aktuell 4,32V.
Also würde ich eher zur niedrigstmöglichen Abschaltspannung greifen.
Wobei es natürlich einen Zusammenhang zwischen Notabschaltung und Ausgleichsstrom gibt - wenn der Ausgleichsstrom zu gering ist, und die Überspannungsschwelle zu hoch angesetzt ist, dann wird es bei hohem Ladestrom häufiger zu Fehlladungen kommen. Umgekehrt kann man mit hohem Ausgleichsstrom auch engere Spannungslimits setzen.
edit; Der Thunder Power TP205 wäre auch für höhere Ladeströme und, sagen wir einmal "günstigere" Zellen ganz gut geeignet - mit einem Ausgleichsstrom, der 4-5x höher ist als beim Robbe.
Allerdings kann er offenbar nur mit einem passenden Ladegerät eine Notabschaltung des Ladevorgangs durchführen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 19:44 • Titel: |
|
|
Der TP205 Balancer ist mit 60€ dann doch etwas zu teuer.
Ich habe mir jetzt einmal die Anleitungen vom Robbe Top Equalizer und vom Graupner Balancer 6 Plus angeschaut und recht viele Unterschiede gibts da eigentlich eh nicht. Die ganzen Knöpfe sind gleich, Ausgleichsstrom ist gleich und sogar die Programmmodi ist gleich (nur dass in der Anleitung die Namen für die Modi anders sind). Ein Unterschied ist Größe und Design (da is die Robbe-Ausführung etwas ansehnlicher), der zweite die Abschaltspannung (beim Robbe 4,30V und beim Graupner 4,26V) und der dritte ist der, dass der Graupner Balancer etwas automatischer ist (z.B. falls Akku noch debalanciert ist und der Ladevorgang beendet ist, balanct dieser gleich weiter). Der Graupner Balancer hat jedoch auch (nicht wie zuvor geschrieben 0,01V) eine Genauigkeit von +/-5mV, da sind sie also auch gleich gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 11.09.2007, 01:31 • Titel: |
|
|
Kurz zum Thema "Mit einem schwachen Balancer dauert halt das Laden länger", wovon ich bislang selber überzeugt war:
In das nicht ganz lupenreine VTEC Pack, das meinen Equalizer von allen Akkus sicherlich am stärksten fordert, bekomme ich in 80min Ladezeit ziemlich genau 3900mAh hinein, bei 3A Ladestrom vom Ladegerät aus.
Das entspricht einem durchschnittlichen Ladestrom von 2925mA (Der Robbe Equalizer verlangsamt die Erhöhung des Ladestroms vom Ultramat 10 ein wenig)
-> gerade einmal um 2,5% verlängert sich die Ladezeit bei 3A durch "Equalizerverluste"!
-> Das einzige, was dir also mit zu geringem Ausgleichsstrom blühen kann, sind Notabschaltungen, wenn der EQ nicht mehr ausgleichen kann.
-> Mit guten Zellen dürfte das aber nicht so ein großes Problem sein (ich muss aber zugeben, dass ich im Mom. nicht mit mehr als 3A laden kann, daher weiß ich nicht, wie sich der Robbe EQ bei höheren Strömen verhält.) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.10.2007, 22:45 • Titel: |
|
|
| Ich habe mir nun den Graupner Lipo Balancer 6 Plus gekauft und schon einmal balanciert (einen 1800mAh 2S Kokam H5 Pack) und wie es aussieht bin ich sehr zufrieden damit. Er funktioniert ohne Mucken und die Anleitung ist auch leicht verständlich. Ich werde weiter berichten, sobald ich mehr balanciert hab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|