RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

[Wiedereinsteiger] Project: Savage Eigenbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » [Wiedereinsteiger] Project: Savage Eigenbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    x77
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 03.07.2013
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:07    Titel: [Wiedereinsteiger] Project: Savage Eigenbau
    Hallo offroad-cult!

    Vorweg ich habe mal vor einigen Jahren RC Buggy Sport betrieben und möchte nun wieder einsteigen weils mich wieder tierisch reizt Smile

    ich habe nun schon mehrere Wochen das Internet, dieses Forum und diverse andere Foren durchsucht!

    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen dass ich hier wohl am Besten passen würde und am treffendsten wäre die Frage zu stellen.

    Mein Ziel wäre es mir einen Savage komplett selbst aufzubauen.
    Am liebsten würde ich mir alle Einzelteile seperat kaufen und diesen dann von Grund auf aufzubauen mit den Teilen die ich bevorzuge, meine Funke ect.

    Denkt ihr dass es Prinzipiell möglich ist bzw Sinn macht?

    (Einen anderer Gedanke wäre gewesen den Savage X SS zu kaufen und auf 1:8 umzubauen, aber ich denke das funktioniert nicht)

    Vielen Danke für jegliche Info/Hilfe
    (Ich hoffe ich habe mich soweit korrekt verhalten und nicht gegen irgeneine Regel verstoßen ect.)
    Danke, LG x77
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:56    Titel:
    Bei einem Minisavage , kann ich dir nicht helfen , aber wenn du lieber etwas in 1/8 haben möchtest, dann hole dir doch einen Roller vom normalen Savage , (selbst die gebrauchten Nitro RTR sind nicht allzu teuer in der Bucht)und hast eine Basis auf der du aufbauen kannst .
    Tuningteile , und Bling Bling gibt es zu Haufen Laughing Laughing Laughing .
    So kannst du dann selber entscheiden was du noch brauchst oder nicht .
    Aus einem Kleinen Savage eine großen Savage zu machen , ist unlogisch , und bringt meiner Meinung nichts . Der hält nie die Belastung aus .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 10:50    Titel:
    Redest Du jetzt vom Savage Flux bzw. X SS?
    Die sind beide Maßstab 1:8.

    Mit einem 1:8er Savage ist das prinzipiell möglich und auch sinnvoll, allerdings nicht ganz einfach.

    Wenn Du noch nie einen Savage gehabt hast, wirst Du erst einmal sehr viel Zeit in die Recherche und Teileauswahl stecken müssen.
    Der große Vorteil ist aber, dass Du (vorausgesetzt Du kaufst die Teile 'schlau' ein) für ungefähr den gleichen Preis wie einen neuen
    RTR Savage einen neuen Bulletproof Savage bekommst.

    Wenn Du handwerklich fit bist, würde ich Dir empfehlen gleich einen Mitteldiff-Umbau mit eigenen Chassisplatten und Akkus innenliegend
    anzustreben. Du brauchst dann im Grunde nur noch Vorder- und Hinterachse mit Diffkasten/Bulkhead kaufen (ca. 200EUR) und kannst
    die restlichen gesparten 500EUR in ordentliche Teile stecken.

    Gebrauchten Nitro Roller auf Elektro umbauen würde ich nicht machen, ausser der Roller war sehr billig und dabei noch 100% i.O.
    Ansonsten ist meisten doch immer 'irgendwas dran' und wenn Du dann noch die Elektro-Teile zum umrüsten nachkaufen musst
    (Chassisplatten, Motorplatte, Motorhalter, Akkuhalter, Getriebeteile, pipapo) wird's auch nicht mehr günstig.
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:25    Titel:
    Wer auf die Idee kommt einen Savage aus Tuningteilen nach seinen Wünschen zu bauen , muß sich klar sein , das es eine kostenspieliege Angelegenheit wird . Wenn man dabei Geld sparen will , dann sollte man auf einen RTR zurückgreifen . Das ist am billigsten Wink .
    Ich denke aber nicht das ,daß x77 seine Frage war Laughing Laughing Laughing Laughing .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    x77
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 03.07.2013
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:46    Titel:
    hi,

    danke für die raschen antworten.

    da hab ich doch glatt vergessen hinzuschreiben was ich eingentlich schlussentlich für ein endprodukt haben will Embarassed

    schlussendlich möchte ich einen Savage 1:8, der 1:10 ist mir zu klein und da meine elektronik (motor, regler, servo, lipo, empfänger welche ich noch rumliegen habe) einbauen und keine 800 € ausgeben für das dass ich dann wieder teile rumliegen habe (praktisch)

    jenske hatte schon recht damit, die idee war die dass ich mir quasi einzelteil stück für stück einen savage roller zusammenbaue und dann meine elektronik reinbauen kann und preislich halbwegs gut weg komme.

    das heißt wenn ich das jetz richtig aufgefass habe, wäre in meinem fall (da ich ja keinen rtf haben möchte und mir etwas geld sparen will, motor, regler funke usw hab ich ja noch) einen roller in der bucht ersteigere.

    gut das heist dann wohl ich werd mal angeln gehen, habe ich zwar noch nie, bin bay verweigerer aber ab und an muss man wohl ran Smile

    gleich noch eine frage eingeworfen, ich werde jetzt stück für stück auf roller bieten, neu gibts diese ja leider nicht.

    ich würde dann auf tork+blur zurückfreifen wies der orginale flux drin hat, muss ich auf irgendwas aufpassen, bis auf das, das sich ein conversion kit benötige damit die akkufächer und der motorhalter passen.
    z.B. Ritzel oder ähnliches? oder savage baujahr 2008 mit fehler sowiso?

    danke, lg
    Nach oben
    Ronny12619
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.08.2010
    Beiträge: 281
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 12:07    Titel:
    ***EIGENWERBUNG***

    Habe bei exxx gerade einen " HPI Savage Flux HP H104242 Roller " drin. Very Happy
    _________________
    Traxxas E-Maxx - Brushless Edition --> verkauft, zu anfällig
    HPI Savage Flux HP
    HPI Savage XL 'Low Cost Flux Basher'
    HPI Mini Recon
    www.rcwerkz.de --> neu und wieder on
    Facebook: RCWerkz
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 13:47    Titel:
    Ich finde die Flux-HP-Roller-Idee am sinnvollsten.

    Savage Flux XS SS ist natürlich Quatsch. Den kann man als RTR ganz prima fahren, aber da kann man nicht viel umbauen. Ein Bekannter hat den: Kleine Teufelsmaschine.

    Savage X SS ist ja schon 1:8. Da muss man also nichts auf 1:8 umbauen. Aber wenn man ihn auf brushless umrüsten will, müsste man sehr viele Komponenten tauschen. Wenn dies genau die Teile sind, die man sowieso tauschen wollte, ist es sowieso egal. Ich gehe aber mal davon aus, dass man wenigstens die bulletproof-Teile haben wollen wird. Und die sind im Savage X SS eben noch nicht drin.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    x77
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 03.07.2013
    Beiträge: 15

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:11    Titel:
    Vielen Dank euch allen für die Super Hilfe!

    Vorerst bin ich soweit happy! Ein Lob an alle ich hätte nicht gedacht dass ich innerhalb von 2 Stunden zu einer erkentniss käme nach wochenlange suchen.

    Die Roller Variante wirds dann werden, habe schon etwas ins Auge gefasst und werde mir einen Roller steigern und mittels Conversion umbauen, Flux oder Mamba kombi einbauen und meine Spektrum Funke dafür verwenden.

    Eine Frage hätt ich da noch!

    Man ließt relativ oft was von Ritzel/Übersetzung ect. habt ihr da vllt schon einen Post oder könnt ihr mir da kurz eine Empfehlung vermitteln.

    danke nochmals für alles
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:23    Titel:
    Bezüglich der Über-/Untersetzung solltest Du Dir mal die Tabelle in der Anleitung anschauen.
    Auf Grund des begrenzten Platzes sind tatsächlich nur die Kombinationen möglich, die in der Tabelle sind. Man kann darüber hinaus noch die Übersetzung in der Getriebebox ändern. Stichwort wäre "High-Speed-Idler-Gear".

    Die meisten Über-/Untersetzungen sind sinnvoll. Hängt aber vom Geschmack, Deinem Motor und von Deinen Wünschen ab. Machbar ist vieles. Fang dann erst mal mit einer Standard-Untersetzung an.

    Hast Du Dich schon entschieden, ob Du ein Mitteldiff einsetzen willst? Da solltest Du Dir mal den Stuggy von Aaron anschauen.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 15:32    Titel:
    jenske hat Folgendes geschrieben:
    Wer auf die Idee kommt einen Savage aus Tuningteilen nach seinen Wünschen zu bauen , muß sich klar sein , das es eine kostenspieliege Angelegenheit wird . Wenn man dabei Geld sparen will , dann sollte man auf einen RTR zurückgreifen . Das ist am billigsten Wink .


    Billiger wird ein RTR nur, wenn man ihn kauft und dann so lässt. Wie realistisch das beim Savage ist, mag sich jeder selber fragen ...
    Wenn man sich seinen Traum-Savage aus Einzelteilen baut und diese geschickt kauft, bezahlt man vielleicht 100EUR mehr, hat aber dafür einen voll getunten Bulletproof Savage aus Neuteilen.

    Bei Bedarf kann ich gerne eine Liste machen, ich plane sowas nämlich gerade und ärgere mich dabei darüber, dass ich schon einen RTR hier stehen habe. Hätte ich mal mehr Geduld gehabt und mir die Teile einzeln gekauft.


    jenske hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke aber nicht das ,daß x77 seine Frage war Laughing Laughing Laughing Laughing .

    Ich hatte es so verstanden. Warum ist das lustig?


    x77 hat Folgendes geschrieben:
    Mein Ziel wäre es mir einen Savage komplett selbst aufzubauen.
    Am liebsten würde ich mir alle Einzelteile seperat kaufen und diesen dann von Grund auf aufzubauen mit den Teilen die ich bevorzuge, meine Funke ect.


    Klingt für mich genau nach dem, was ich vorgeschlagen habe.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » [Wiedereinsteiger] Project: Savage Eigenbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 16:08
    Keine neuen Beiträge Wiedereinsteiger Hannes 1982 3 20.05.2020, 10:20
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 12:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15

    » offroad-CULT:  Impressum