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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.03.2009, 09:14 • Titel: |
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wieso sollte beim Reso zuhalten die Kerze draufgehen  _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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RC Holgi Offroad-Guru

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 18.03.2009, 10:49 • Titel: |
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Hi,
ich würde es nicht machen weil meine Schwungscheiben immer demoliert aussehen, ich sage ja, es kann jeder meine Schwungscheibe mal im laufen anfassen, mache die Grate erst gar nicht mehr weg.
Ich weiß aber das es an der Strecke liegt, dort sind seeehr viele Steine drinn, teils Bauschutt.
Die Glühkerze kann kaputt gehen weil der Druck im Motor deutlich höher wird, man hat ja keinen Gaswechsel mehr.
Sicher kann ich es nicht sagen, ich kann es mir aber durchaus vorstellen.
Gruß
Karl |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.03.2009, 10:57 • Titel: |
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Stimmt, der Druck steigt etwas, aber die Wendel von der Kerze ist ja kein Hohlkörper, so daß ein steigender Druck da was anrichten könnte. Beim Arbeitstakt wirken aber sicher höhere Drücke auf die Kerze ein, und das bei 20.000 - 30.000 rpm. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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RC Holgi Offroad-Guru

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:08 • Titel: |
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Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt das es ein muss ist, ich meine es kann, werde es auch weiter so sagen, es ist schlichtweg meine Meinung und soll in diesem Thread nicht als Diskussionsgrundlage dienen.
Wenn es mir jemand Wissenschaftlich aufschlüsseln und belegen kann, bin ich auch bereit das anzunehmen.
Mit Druck steigt etwas, gebe ich mich nicht im geringsten zufrieden. Man könnte dagegen halten das der Tank fast leer ist, der Motor schon am abmagern ist, die Glühkerze gerade zu heß wird und dann noch der Druck erhöht wir oder wie auch immer.
Wie gesagt, Theorie belegen, nachvollziehen, fertig.
Ansonsten bleibe ich meiner Meinung treu.
Gruß
Karl |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:24 • Titel: |
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Naja, das sind eigentlich Grundlagen der Physik.
Aber egal. Während einer Vollgasphase wirken dennoch grössere Drücke (logisch, da mehr Leistung abgegeben wird, oder ) auf die Buchse, Kolben, Brennraumeinsatz und Kerze/Wendel, im Gegensatz zu Standgas/Motor mit eigenen Abgasen ersticken. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:30 • Titel: |
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Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
Während einer Vollgasphase wirken dennoch grössere Drücke (logisch, da mehr Leistung abgegeben wird, oder ) |
Glaub ich aber eher nicht . Das Volumen der Brennkammer ist immer gleich gross, der Hub bleibt auch immer der selbe. Somit ändert sich die Kompression und daher auch der Druck nicht ... egal ob Vollgas oder Standgas. Einzig die Drehzahl ändert sich bei mehr oder weniger Gas. ... oder lieg isch da falsch?
Den Druck (Kompression) im Motor änderst Du ja mithilfe von mehr oder weniger (oder dickeren resp. dünneren) Zylinderkopf-Dichtungen (Kupferscheiben). Nach Deiner These hätte man ja bei jeder Stellung des Gashebels eine andere Kompression im Motor.  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:37 • Titel: |
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da hast eben die Konstanten:
-Brennkammer Volumen
-Hub
die sich nicht verändern, woher soll denn die Leistung kommen und die Drehzahl ist ja "nur" das Resultat aus dem ganzen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:41 • Titel: |
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ich glaube du vermischt da etwas.
die kompression ist meiner meinung nach nur der faktor, um der das gemisch verdichtet wird. dieser faktor bleibt gleich, oder kann eben mit der methode des unterlegens der kupferscheibe geändert werden.
der druck wird sich aber sehrwohl ändern. bei vollgas ist die luft und spritmenge höher als bei standgas. und da beide gemische mit dem selben faktor komprimiert werden, ist der druck im standgas niedriger als bei vollgas.
aber, wir gleiten hier hab. das ganze ist schon sehr off-topic  |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:45 • Titel: |
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Die Leistung/Drehmoment entsteht durch die Abfolge der Explosionen im Brennraum => Viel Sprit = Viele Explosionen in kürzerer Zeit = mehr Leistung. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.03.2009, 11:50 • Titel: |
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downhiller hat Folgendes geschrieben: |
Die Leistung/Drehmoment entsteht durch die Abfolge der Explosionen im Brennraum => Viel Sprit = Viele Explosionen in kürzerer Zeit = mehr Leistung. |
Viele kleine Explosionen in kürzerer Zeit = mehr Druck Du musst ja den Kolben in kürzerer Zeit schneller bewegen
Steigende Drehzahl => steigende Kolbengeschwindigkeit => steigender Druck. Simple Facts
Vielleicht kann man das aus dem ursprünglichem thread abtrennen, damits nicht zusehr OT wird (wenns nicht schon ist ) _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
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