| Autor |
Nachricht |
|
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.06.2006, 15:22 • Titel: Yokomo MR-4BX |
|
|
Da mich mein Tamiya DF-02 immer mehr aufregt (seit 3 Monaten warte ich auf ein Ersatzteil, andauernd kaputt, extrem unfreundlicher Service) habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Kann jemand etwas über den Yokomo berichten? (Scheint ja noch ziemlich neu zu sein, Händler hab ich bisher nur bei ebay gefunden, von mir aus warte ich aber noch n Monat) Ich möchte ihn mit einem GM Genius 80 (95) und einem GM-BL-Motor ausstatten. Gibt es bessere Autos für allerhöchstens das gleiche Geld? Welche Schwachstellen hat das Auto? (den oople Test kenn ich) Hält der auch mal nen größeren Sprung aus? (mit richtiger Landung)
Und nebenbei noch: Fährt man da besser mit NimH oder LiPo?
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.06.2006, 15:28 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
bin jetzt kein elektriker. das tut aber auch nichts zur sache. du sagst selber, das auto ist noch neu. händler hast nur in der bucht gesehen. ich denke, wenn einer von hier das auto kennen würde, hätte er es schon früher geschrieben. ist bei allen neuen dingen so. einer muß der erste sein. warum nicht du?
aber das würd mich brennend interessieren.
Quote: Und nebenbei noch: Fährt man da besser mit NimH oder LiPo?
wenn man mit lipos wirklich besser fährt, dann pflanz ich in meinen cl-1 auch welche rein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.06.2006, 15:33 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Hi!
Also, ich kenne den Yokomo großteils auch nur vom Oople-Review... aber was dort gezeigt wird, dürfte der Buggy der Basher-Schreck schlechthin sein (Wenn mein Buggy nach 5 Akkus so aussähe, bzw. der Dreck derart in den Antrieb kommt dann würd ich mir ein anderes Hobby suchen)
Kurz:
- wenn du damit Rennen fahren willst, sicher eine Überlegung wert (obwohl man da -zwecks Setup und E-Teile eher das nehmen sollte, was viele andere fahren)
- zu Bashen ist er wahrscheinlich vollkommen ungeeignet.
edit: aja, und GM hat seit kurzem die Yokomo E-Teile Versorgung inne... spricht meiner Meinung nicht für den Buggy, wenn ich daran denke, welche Schwierigkeiten und teils aus Dreistigkeiten bei den Losi-Teilen unter GM "passieren"... mir zumindest
> Schau dir lieber ein paar Alternativen an! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.06.2006, 15:42 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Ja ich muss zugeben da bin ich auch fast umgefallen, als ich den ganzen Dreck gesehen habe. Aber meiner Meinung nach hat Yokomo das verändert. Oder sehe ich total falsch? Ich denke auf der Yokomowebsite die Diffkäfige sind nicht mehr aus Lexan sondern irgend was schwarzes (normales Plastik?)
Ich werd mal den Ebayverkäufer fragen, ob er den überhaupt schon liefern kann.
Was wären denn Alternativen? Hast du den Losi jetzt schon bisschen getestet? Ich hab halt nur mit dem Tamiya schlechte Erfahrungen mit Plastikautos. Ist das Losi Graphitzeug sehr viel besser?
Edit: Ich hab grad gesehen, dass du im Losi Bauthread schon bisschen was zum Fahrverhalten geschrieben hast. Über ein Review würd eich mich trotzdem freuen
Edit2: Dann gibts ja noch den JConcepts. Hat der auch das Problem mit dem Dreck (im Review hab ich nichts davon gelesen) Der wird in der besseren Version auf der Herstellerseite mit 475 US-Dollar geführt. Wieso kostet er dann 650 Euro?  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 12.06.2006, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan Hop-Up Held

|
Verfasst am: 12.06.2006, 15:56 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Hallo JaJoKo,
hast du dir den Kyosho Lazer ZX-5 schon mal angesehen? Für den gibts auch mehrere verschiedene Kohlefaser Chassis-Umbaukits falls dir das Kunststoffchassis nicht gefällt... Worauf kommt es dir denn sonst noch an, außer das dein neuer Buggy BL-tauglich sein sollte? _________________ RC-News.de
Zuletzt bearbeitet von stephan am 12.06.2006, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:05 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort.
Den Kyosho hab ich auch schon mal angeschaut, steht auch auf meiner Liste. Worauf es mir ankommt:
-schön schnell
-einigermaßen gute Fahreigenschaften
-übersteht auch mal nen höheren Sprung, zumindest solange man auf den Rädern landet und nicht auf der Karo oder was weiß ich
-möglichst schneller Ersatzteilservice, wobei ich die Schwachstellen halt dann daheim horten würde
-einigermaßen freundlicher Service
-4WD
und v.a. Spaß machen soll er
Ich hab grad gesehen, dass man den JConcepts für 500 Euro aus GB bekommen würde. Naja auch nicht so richtig billig ^^
Was gibt es denn sonst noch so, worauf man achten sollte, dass das Auto kann? Ich vergess immer irgendwas ^^
Edit: Vielen Dank für deine Antwort aaron.
Das hab ich noch vergessen zu sagen: Ich werde wohl dann auch auf der Strecke in Karlsfeld (vll kennt die hier jemand, in der Nähe von München) fahren (zumindest wenn ich darf ) Also dort auch mal Rennen, aber mir gehts eher um den Spaß, ich will jetzt nicht Weltmeister werden oder so
Dann les ich mir jetzt mal den kompletten Losi Thread durch. _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von JaJoKo am 12.06.2006, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:05 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Quote: auf der Yokomowebsite die Diffkäfige sind nicht mehr aus Lexan sondern irgend was schwarzes
hmm.. lackiertes Lexan?
Quote: Was wären denn Alternativen? Hast du den Losi jetzt schon bisschen getestet?
Ich hab die ganzen "neuen" Buggies (Kyo ZX5, JConcepts BJ4, Tamiya Dark Impact) noch nicht in der Hand gehalten, daher meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen:
- wennst gewillt bist, ein bissl was auszugeben, erscheint mir der Losi XXX4G+ z.Z. als "Universalbuggy", da
er aus einer Zeit stammt, wo man noch gescheite Wannenchassis gebaut hat
er sehr wartungsarm und wartungsfreundlich ist
in den drei Jahren seit seinem Erscheinen wirklich was (zwangsläufig ) weiterentwickelt wurde, sprich ich halte ihn für ein sehr ausgereiftes Fahrzeug
Tja, gut besetzte Rennen wirst damit vielleicht nicht mehr gewinnen, aber wenns für die vorrangig um's Just-4-Fun Bashen unter Freunden geht, kann ich ihn dir empfehlen.
Die einzigen wirklichen Schwachstellen, die mir untergekommen sind, wären
vorderes Diffcover
Dämpfer (1/10 generell)
Aufhängungsblöcke
Lenkhebelträger (gut, da musst schon ordentlich rangehen, solltest sie auch lieber als Sollbruchstelle beibehalten, wenn du verstärkte Diffcover, Alu-Aufhängungshalter und die Graphite Querlenker fährst)
Für alle 4 Probleme gibts Lösungen, die hier im Forum durchbesprochen werden.
Verschleißmäßig hält sich der mein XXX4 wider Erwarten (XXX-Kinwald ) stark in Grenzen, sprich es wackelt einstweilen nur das, was schon zu Beginn gewackelt hat, und das nach ca. 40-50 Akkus. Schäden gab's bis jetzt auch keine, wobei ich sagen muss, dass ich beim Fahren abseits der Rennstrecke nirgendwo mehr angefahren bin (zumindest nicht ungebremst )
Für ein "ordentliches" Review bin ich wahrscheinlich ein paar Jahre zu spät dran aber vieles ergibt sich eh aus den Postings. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.06.2006, 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:14 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
deine Anforderungen erfüllen im Prinzip alle - sagen wir mal - "wettbewerbsorientierten" Buggies.
Zum Thema E-Teil Service:
- mit Kyosho habe ich in punkto Freundlichkeit gute Erfahrungen gemacht, aber sie haben halt nicht immer alles lagernd, du kannst jedoch selbst nachsehen, was da ist und ggf. bei Kyosho.de direkt bestellen
- mit GM habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, Mails werden leider nicht bzw. mit eher wenig aussagekräftigen Antworten quittiert... leider, auf Team Losi kannst du auch nicht zählen, Mailantworten stellen bei denen eine Ausnahme dar (die mir anno 2003 mal zuteil wurde - wobei ich es wegen dem alten Chassis nun auf dem Postweg versuchen werde ) ... in Sachen Losi musst halt von vornherein wissen, was du willst/brauchst, dann klappts. (und dafür bist schon mal im richtigen Forum ) _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.06.2006, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:18 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Was gibt es denn sonst noch für Anforderungen, die andere stellen?
Also wären das die möglichen?
-Lazer ZX5
-Losi XXX4
-Jconcepts
-(Yokomo)
Tamiya nehm ich nicht mehr Oder gibt es sonst noch Alternativen? Dann würde ich wohl zum Kyosho tendieren. Denkt ihr es ist sehr aufwendig, den Dreck ausm Yokomo raus zu halten? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.06.2006, 16:47 • Titel: Re: Yokomo MR-4BX |
|
|
Ich würde genau diese Reihenfolge auch so sehen, aber auf jedenfall den XXX4 in klammer setzen und nicht den YOkomo. Der yokomo und der BJ4 sind sehr teuer.
Ich würde dir den kyosho empfehlen da er recht günstig ist... _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|