RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ZT-2 mit Brushless?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ZT-2 mit Brushless? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 21:15    Titel: ZT-2 mit Brushless?
    so. ich als eingefleischer v-fahrer möchte nun auch etwas elektroluft schnuppern. und wenn schon, dann ordentlich.
    zur vorgeschichte. ich hab einen kleinen zt-2 im keller stehen. er ist im grunde original. bis auf kardanwellen hinten und aludämpfer rundum. das teil macht eigentlich recht viel spaß. auch wenn er im moment noch ein schattendasein fristet. das soll sich aber ändern.
    was hab ich vor?
    ich will dem kleinen eine frischzellenkur verpassen. verbaut soll werden
    * brushlessmotor in 280er/380er baugröße
    * ordentlicher regler
    * lipo in entsprechender baugröße
    * 2,4ghz empfänger für die futaba t3pm. ich mag die originale steuerung nicht so, außerdem ist im moment eine regler/empfänger komi verbaut, die sowieso raus fliegt.

was erwarte ich mir:
    * längere fahrzeit
    * etwas höhere geschwindigkeit

ist also nicht viel, meine erwartungen.

was solls kosten? über preise will ich nicht reden. die kann ich mir selber raussuchen. ich will auch nicht in übersee oder sonst wo kaufen.

die kombi soll mir das getriebe nicht zerlegen. brauche also keinen brachialen motor. ich lege wert auf qualität. das die geld kostet, ist mir bewußt. darum auch keine kostendiskussion. natürlich brauche ich keine high end komponenten. aber sie sollen entsprechend meiner vorgaben funktionieren.
    der regler sollte keine herausforderung beim programmieren sein. einstecken, einschalten, fahren.
    für die lipos habe ich entpsrechende ladegeräte. einmal ultramat 10 und 15. beide sind lipofähig. balancer anschluß haben beide keinen. wenn ich einen brauch, dann wird einer gekauft.

was hätt ich gerne von euch?
    ein paar vorschläge im bereich regler und motoren. eventuell gibts ja auch brauchbare kombis.
    welche lipos ich brauche.
    die nimh's schauen so aus. 4+2 konfiguration.

ich glaube, das sind fürs erste einmal genug informationen. sollte ich etwas vergessen haben oder falsch sein, bitte ich um korrektur. habe zwar schon einiges gelesen, mich damit aber praktisch noch nicht beschäftigt. daher bitte ich um nachsicht.

hier noch ein link zu "meinem" kleinen: http://thundertiger-europe.com/178.html
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 21:51    Titel:
    Ich bin mir des genauen Maßstabes des Kleinen nicht so sicher, aber sieh dir mal die Losi Xcerloin BL-Sets an!

Einen Satz Kugellager braucht der ZT-2 auch noch unbedingt.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 21:53    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

Einen Satz Kugellager braucht der ZT-2 auch noch unbedingt.

aso. vergessen. den hat er auch spendiert bekommen. komplettes getriebe und an der vorderachse in den felgen.
    ich nehme an, du meinst diese sets: http://www.losi.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=1/18%20brushless
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 22:09    Titel:
    gut. etwas basiswissen Smile
    was bedeuten die werte 6000kv bis rauf auf 9400kv?
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 23:02    Titel:
    kv ... k = rpm/min ... ist somit rpm/min/v

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 06:47    Titel:
    Zitat:
    rpm/min/v

... kleine Unstimmigkeit!

rpm ... revolution per minute(Umdrehungen pro Minute)
    V ... Volt

Und so sieht die Einheit aus:

rpm / V ... revolution per minute per Volt
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 09:07    Titel:
    Nachdem unser Helmut ja eher der Verbrennerfahrer ist, hole ich etwas mehr aus Wink

die Zahl mit der KV Angabe dahinter sagt wie bereits geschrieben aus, wie viele Umdrehungen pro Minute und pro Volt der Motor (im Leerlauf) macht.
    Damit hat es sich aber noch nicht erledigt, denn Motoren mit hohem KV-Wert haben im Gegenzug wenig Drehmoment und müssen daher sanfter untersetzt werden. Auch ziehen sie generell mehr Strom und belasten somit die Elektrik stärker, bieten dafür allerdings bei richtiger Untersetzung bessere Fahrleistungen (so lange Chassis und Fahrer mitmachwn Very Happy )

Die wichtigeste Frage ist daher, wie viel Platz du für deinen ZT-2 zum Fahren hast. Ein 6000kV Motor ist in der Wohnung viel zu schnell während er auf einer entsprechenden Bahn passen könnte und am Parkplatz fad wird.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    nippi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 09:15    Titel:
    Also ich kann ja für die Größe nur mal wieder das Mamba Set empfehlen. Power je nach Wunsch (4200, 5400, 6800, 8000), Preisleistung Top und
    genau das richtige für so ein kleines, leichtes Auto wie den ZT-2.
    Da reicht sogar der kleine Mamba 25 Regler der läuft jetzt auch unter
    den Namen Sidewinder.

Die Graupner 1000mA, 3s Lipos passen perfekt in ZT-2, Mini-T, Mini-Lst
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 09:57    Titel:
    danke, aaron.
    das mit den umdrehnungen und drehmoment habe ich schon vermutet. und mir auch schon meine gedanken gemacht.
    also in der wohnung fahren ist gar nicht. da bekomme ich krieg mit meiner tochter, wenn ich ihr den pferdestall umgrabe Wink
    dann noch meine frau, die sicher auch nicht wirklich begeistert davon ist.
    eher schon im freien. bin voriges jahr auch etwas im schnee und matsch gefahren. oder auf der feuchten straße mit straßenreifen. das macht wegen 2wd schon rech spaß, wenn er im drift daherkommt.
    somit würde ich gerne einen guten kompromiss aus drehmoment und drehzahl haben. es braucht ihn nicht auf die hinterräder stellen. das ist unnötig und macht genau zwei mal spaß.
    das losi set, denke ich mir, könnte ich relativ einfach bekommen. da weiß ich schon wen.
    ich könnte mir vorstellen, dass beim losi-set das 7000er oder 8000er (wobei eher wahrscheinlich das 7000er) das richtige wäre.
    vom platz her sollte es kein problem sein. wenn der neue motor von der größe gleich ist, wie der alte.

zum akku: 1000ma. hm. kommt mir etwas wenig vor. oder bin ich da zu viel auf nimh fixiert? wobei. der lrp akku hat glaub ich auch nicht viel mehr.
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 13:11    Titel:
    Hi,
    Also es kommt drauf an wie groß der akku ist. Schreibe uns doch bitte mal die genauen maße. Bei den LiPo´s ist es ja so, das es sie in verschiedenen Formen bei gleicher Kapazität/Spannung gibt.
    LG FAbian

http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ZT-2 mit Brushless? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum