RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

zu große Bilder => horizontales Scrollen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » zu große Bilder => horizontales Scrollen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:44    Titel:
    Scholfi, klar nehme ich dein Anliegen ernst. Die technischen Lösungen, die in anderen Foren geboten werden, haben mich aber nicht überzeugt. Daher habe ich ja bereits oben zur Diskussion gestellt:

    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Die Grenze [der Bildbreite, Anm.] könnte man z.B. bei 1000 Pixel Breite ziehen, dann sollte es ab einer 1280er Auflösung beim Vollbild kein horizontales Scrollen mehr geben.

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:56    Titel:
    Mal doof gefragt:
    Der Text passt sich doch auch an die Fensterbreite an, und in vielen Foren tun die Bilder das auch.
    Ist das hier problematisch umzusetzen?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.02.2011
    Beiträge: 429

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 23:23    Titel:
    hallo

    also ich empfinde es auch als ziemlich lästig mit den mega Bildern und dem vertikal scrollen.

    da ich persönlich meistens mit einem 15" Laptop im Web bin kann ich diese riesen Bilder nicht richtig sehen und muss vertikal scrollen,

    wenn ich jedoch am pc meiner elter sitze mit nem großen Screen sehe ich alles perfekt, aber auch da nervt es dauernd den kopf ewig weit zu drehen um eine ca 60cm lange zeile zu lesen anstatt nem text aus vielen ca 15cm langen zeilen untereinander.

    wenn es irgendeine lösung gibt würde ich mich echt freuen wenn das problem behoben werden könnte

    grüße

    Chri
    _________________
    Offroad and Drift
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 23:40    Titel:
    Mal ganz stupide: stell doch für alle von usern geposteten bilder width="100%" ein, dann passt sich das Bild dem übergeordneten div an, was das Textfenster der Posts wäre. Das lässt sich sicher relativ einfach in den [img] befehl implementieren. Damit würde jedes Bild immer genau so viel Platz verbrauchen, wie vom Monitor her zur verfügung steht. Der Nachteil wäre, dass sehr niedrig aufgelöste Bilder dann größer Skaliert werden, aber es ist immernoch eine Verbesserung, denn solche gibt es viel seltener als zu große Bilder.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 07:27    Titel:
    Jungs, wir müssen hier in der Diskussion die Lösungsansätze von der technischen Umsetzung trennen. Was an letzterem hier gepostet wurde, ist grundfalsch (z.B. Cody, die 100% beziehen sich auf die Originalgröße des Bildes, nicht das übergeordnete Element)
    Also bitte in diese Richtung keine gut gemeinten Ratschläge.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 07:33    Titel:
    Hab da jetzt mal ne andere Frage: wie sieht das ganze bei Tablets aus?
    Ich mein die Dinger sind ja recht weit verbreitet mitlerweile.
    Da ist die Auflösung ja auch nicht so groß.
    Will mir demnächst nämlich so ein Ding zulegen um gemütlich auf der Coutch zu Surfen.
    Da dürfte das ja noch unlesbarer sein.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 07:53    Titel:
    Tablets haben häufig Auflösungen von 1024 (7") bis 1280 (10") Pixeln in der Breite.

    Die Lösungsansätze mal Zusammengefasst:

    - Bilder automatisch auf ca. 80% Browserbreite oder Bildschirmauflösungsbreite zoomen
    Vorteil: Sehr gute Lesbarkeit, unabhängig vom jeweiligen Client, unabhängig vom Ablageort und der Auflösung der Ursprungsbilder
    Nachteil: Geschwindigkeit durch ggf. hohe Ladezeit großer Bilder UND Rechenaufwand beim herunterskalieren reduziert

    - Bilder fix auf ca. 1.000 Pixel Breite begrenzen / beim Einfügen herunterrechnen
    Vorteil: Sehr gute Lesbarkeit, hohe Geschwindigkeit da kleinere Bilddateien und kein Rechenaufwand beim Client
    Nachteil: kleine Bilder auf großen / hochauflösenden Displays, evtl. technisch schwierig mit Bildern von anderen Quellen

    - Breite für den Text fix begrenzen
    Vorteil: Gute Lesbarkeit
    Nachteil: Bilder ggf. nicht vollständig dargestellt

    Ich persönlich halte generell alle drei Möglichkeiten für OK. Auf jeden Fall sollte man aber die Möglichkeit beibehalten, externe Bilder verlinken zu können! Daher wäre ich (in Abhängigkeit der technischen Machbarkeit) im Zweifel für die Varianten eins oder drei.
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 11:23    Titel:
    @aarom: bist du dir sicher? Ich hab es bisher immer so gemacht und das gewünschte ergebnis erzielt, was ja auch sinn macht, schliesslich kann man den width-tag auch auf andere sachen anwenden, die keine feste grösse haben. Allerdings waren das meistens auch andere sachen und keine bilder, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es bei einem "überschriften-bild" letztens noch funktionierte. Ich werd das gleich nach dem frühstück mal ausprobieren.

    @tablets: das kommt ganz auf das endgerät an, es ist halt bei jedem die auflösung verschieden. Bei meinem mobil-browser kann ich einstellen, dass die bilder automatisch verkleinert werden. (kein apple Razz)

    EDIT: ne, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es so funktioniert. Ich hab mal meine Testdatei auf eine alte Website geladen, die ich vor Jahren mal für ein Bio-Projekt hingeklatscht habe: http://ernaehrunginfo.funpic.de/width-test.html
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 29.03.2013, 00:46    Titel:
    Am einfachsten wäre es meines Erachtens, wenn die User, die Bilder in Ihren Treads verlinken, diese auf 800-1000px verkleinern.
    Das sollte mit jedem halbwegs brauchbaren Bildverwaltungsprogramm zu bewerkstelligen sein, dafür brauch man sicher kein Photoshop.
    Ich persönlich nutze eigentlich immer die Upload-Funktion des Forums. Da die Dateien hier auf 150kb begrenzt sind muss man ohnehin die Auflösung herunterdrehen, damit diese dann noch gut aussehen. Damit hat man eine gute "Selbstkontrolle", ob die Bilder eine internettaugliche Auflösung haben Wink
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 06:42    Titel:
    TheLime hat Folgendes geschrieben:
    Am einfachsten wäre es meines Erachtens, wenn die User, die Bilder in Ihren Treads verlinken, diese auf 800-1000px verkleinern.
    Das sollte mit jedem halbwegs brauchbaren Bildverwaltungsprogramm zu bewerkstelligen sein, dafür brauch man sicher kein Photoshop.
    Ich persönlich nutze eigentlich immer die Upload-Funktion des Forums. Da die Dateien hier auf 150kb begrenzt sind muss man ohnehin die Auflösung herunterdrehen, damit diese dann noch gut aussehen. Damit hat man eine gute "Selbstkontrolle", ob die Bilder eine internettaugliche Auflösung haben Wink


    Das halte ich auch für die sinnvollste und einfachste Lösung. Ich stell die Bilder in meinen Bauthreads immer auf eine Breite von 800 Pixel ein. Ist ja nicht so schwer, diese "Selbstbeschränkung" ein zu halten.

    In den Bilder- und Fotothreats können wir uns eh austoben.
    _________________
    May 2011 - the saga continues...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » zu große Bilder => horizontales Scrollen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wartung eines Vaterra Glamis Uno - Viele Bilder!!!! DerAttila 13 25.06.2014, 21:05
    Keine neuen Beiträge Fotolia.de - Bilder verkaufen traxxas-chri 3 26.05.2013, 23:23
    Keine neuen Beiträge Robitronic: Die Große Um- und Einstiegsaktion von MCD !! aaron 0 12.10.2012, 19:24
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster ,Rotor kaputt ? Bilder ! Matzeg60 26 28.08.2012, 23:21
    Keine neuen Beiträge Spielwarenmesse Nürnberg 2012 - Bilder Zelter Frost 13 04.02.2012, 22:36

    » offroad-CULT:  Impressum