RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zwischenprojekt: Sorglos Scaler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Zwischenprojekt: Sorglos Scaler » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 08:41    Titel: Zwischenprojekt: Sorglos Scaler
    In letzter Zeit hatte ich mit meinen Scalern etwas Pech. Immer wieder hatte ich Ausfälle wenn ich mit ihnen unterwegs war. Schäden an der Achse, Antriebswellen, Motoren, Aufbauten usw. Das kommt natürlich daher, dass die Autos Eigenbauten sind, die aus Teilen verschiedener Hersteller und Teilen aus Eigenproduktion zusammengestellt sind. Da ist es oft nicht einfach, dass die verschiedenen Teile sauber miteinander funktionieren. Mich stören solche Ausfälle eigentlich nicht … ich lerne immer daraus und meine Autos werden immer besser.
    Das Problem ist halt … wenn ich eine Stunde irgend wo hinfahre um zu Scalen und die Kiste nach 5 Minuten abliegt, war die ganze Anreise für nix. Ist halt blöd. Ziel ist nun, dass ich bei Ausflügen immer einen zweiten, stock-nahen funktionierenden Scaler dabei habe.

    Und genau deshalb habe ich mein laufendes F-150 Projekt erst mal auf Eis gelegt.

    Da ich seit ein paar Wochen noch einen neuen SCX10 Honcho zu Hause liegen hatte, habe ich mich entschlossen einen „immer funktionierenden“ „rundumsorglos“ Scaler zu bauen Very Happy . Schliesslich gibt es momentan kein anderes Auto dass besser funktioniert als ein SCX10.
    Das Chassis bleibt wie es ist … nix wird verkürzt oder verlängert, verschmälert oder verbreitert. Auch bei der Elektronik mache ich keine Experimente. 1000fach bewährte Tekin Komponenten, mit PlastiDip behandelt, an 3S kommen rein.

    Der Aufbau wird ein Scale-Truggy. Mein Stolz lässt es aber nicht zu, einfach die mitgelieferte, schwabbelige Lexanhaube zu verwenden Wink . Daher nehme ich den vorderen Teil einer Hilux-Karo aus ABS. Keine Pritsche hinten sondern nur eine Art Roll Cage werde ich über das offene Chassis bauen. Das ganze wird also eher unspektakulär. Aber wie gesagt, das Auto soll immer funktionieren. Es soll sich auch überschlagen können, ohne dass die halbe Karo im Wald verteilt liegt.

    Sowas in dieser Art wird es werden





    Also … mal schauen wie mir der Spagat zwischen voller Funktion und einer Prise persönlicher Note gelingt.

    Hier mal das Chassis … langweilig Embarassed … dafür funktionell und schön verkabelt Wink . Die Karo sollte ich diese Woche noch bekommen, dann kann ich richtig loslegen.





    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 17:54    Titel:
    Wird es diesmal einer mit viel bling bling oder bekommt der einen used Look


    Bin auf jedenfalls gespannt....



    mfg. Andy Very Happy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 18:09    Titel:
    Ein SCX10 reizt mich nun auch schon seit Monaten...

    Irgendwie übersteigt der Haben-Wollen-Impuls die Vernunftgedanken aber noch nicht so ganz Laughing
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 18:52    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Wird es diesmal einer mit viel bling bling oder bekommt der einen used Look

    Weder noch ... Einfach mal was "normales" ... Hier steht die Funktion im Vordergrund.

    MIAFRA hat Folgendes geschrieben:
    Irgendwie übersteigt der Haben-Wollen-Impuls die Vernunftgedanken aber noch nicht so ganz Laughing

    Vernunft hat im Hobby nichts zu suchen ... Kennst ja die Definition von Hobby ... "Hobby ist ... mit grösstmöglichem Aufwand einen kleinstmöglichen Nutzen zu generieren" Wink
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 14:21    Titel:
    So. Gestern habe ich die Winde und das wichtigste …. die Karo …. bekommen. Also los geht’s …

    Erst habe ich den Bumper montiert. Hierzu habe ich einen rc4wd Bumper aus der Restekiste gekramt, der passt perfekt und hat auch die passende Platte um die Winde zu montieren. Winde habe ich eine „Bulldog wireless remote“ bestellt. Die habe ich auch im Landi und hatte noch nie ein Problem damit.





    Dann habe ich mich an die aus meiner Sicht nervigste Arbeit gemacht. Karo-Halterung bauen. Gott wie ich das hasse …
    Vorne verwende ich die vorgesehene Karohalterung auf den Dämpferbrücken. Das geht am einfachsten. Zwei Löcher in die Haube bohren, ansenken und mit Senkschrauben die Karohalter festschrauben. Fertig. Die Löcher werden dann noch gespachtelt.



    An der hinteren Seite der Kabine ist das schon schwieriger. Ich habe mich entschieden die Karo mit Aluwinkeln zu befestigen. Die Winkel sind fix mit dem Chassis verschraubt. An die Karo habe ich gekürzte Karohalter geschraubt die in das gebohrte Loch im Winkel passen und mit einem Karosplint fixiert. Damit bin ich nun ganz zufrieden.













    Natürlich dienen diese Aluwinkel nur zur Fixierung der Karo. Abgestützt wird sie dann irgend wie über die Rückwand der Kabine … aber dazu mache ich mir dann später Gedanken.
    Und so sieht der Truggy nun erstmal aus …





    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 14:51    Titel:
    Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber wozu sind die Löcher in der Seite an der Tür???

    Wie soll der denn Hinten aussehen???
    Eher wie ein Pickup oder eine Familienkutsche, Komplett überdacht???

    mfg. Andy Very Happy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 15:26    Titel:
    Die Löcher sind "von Werk" aus so. Die werden noch verspachtelt ...

    Mango hat Folgendes geschrieben:
    Wie soll der denn Hinten aussehen???
    Eher wie ein Pickup oder eine Familienkutsche, Komplett überdacht???

    Steht alles im Eingangs-Post Wink
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 16:46    Titel:
    Sorry Embarassed

    Mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:01    Titel:
    Ein erster Wurf der Rückwand ist montiert, damit ich die Pritsche bauen kann. Irgendwie habe ich eine „kreative Blockade“ Rolling Eyes und bin mir über die Form der Pritsche nicht so im klaren …

    … deshalb die Aktion „Wünsch Dir was“ Wink

    Welche Version oder Kombination schlägt die Gemeinde vor? Zur Auswahl stehen:

    Version 1



    Version 2



    Version 3



    Version 4



    Ooooder …

    Version 5



    Version 6



    Version 7



    Version 8


    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:04    Titel:
    Ich finde Version 8 am Besten gelungen Very Happy


    Obwohl.... du machst es einem ja nicht leicht...


    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech


    Zuletzt bearbeitet von Mango am 16.05.2011, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Zwischenprojekt: Sorglos Scaler » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge neue Wege "erfahren" mein erster Scaler Axial Rubi Ranger 40 05.12.2013, 14:30
    Keine neuen Beiträge Möchte mir wieder einen Scaler kaufen soundmaster 32 20.10.2013, 18:39
    Keine neuen Beiträge Bin jetzt auch unter die Scaler gegangen adowoMAC 2 10.12.2012, 20:22
    Keine neuen Beiträge RTR Crawler/Scaler Awokado 7 01.08.2012, 18:50
    Keine neuen Beiträge Projekt: 1/10 Scaler der was kann ... es wird doch ein Golf delorentzi 53 04.04.2012, 14:52

    » offroad-CULT:  Impressum