Autor |
Nachricht |
|
harald19721 neu hier
|
Verfasst am: 02.12.2011, 23:31 • Titel: 2wd oder 4wd |
|
|
Hallo,
bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit immer so mit, und hab schon ne ganze Menge Infos hier gefunden, die mich echt weiter bebracht haben. Finde echt super das es so was gibt
Nun möchte ich mit selbst einen SC kaufen, und bin immerhin schon mal zur engeren Wahl zwíschen Slash und Asso SC10 gekommen. Da ich eigentlich nicht wirklich vor habe Rennen zu fahren, sondern nur so zum Spaß ist mir eigentlich der Slash lieber. (Leistung lässt sich ja für den Anfang auch erst mal halbieren) Ich werd bestimmt mal die ein oder andere Strecke ausprobieren, aber dann nur so zum Spaß.
Allerdings würde ich mich bei einem 4wd wohl eher für den Asso entscheiden, weil ich das mit dem gekapselten Riemen (stimmt doch, oder) persönlich besser finde.
Aber nun die eigentliche Frage:
Was macht denn für einen absoluten Anfänger mehr Sinn - 2wd oder 4x4? Weil ich halt denke, man lernt das Fahren besser wenn man mit nem 2wd anfängt, und man da wirklich mehr aufpassen muss, tendiere ich im Augenblick zu diesem. Noch dazu ist er günstiger und einfacher zu warten!?
Aber wie schaut es nun aus wenn man den Sprung zum 10. mal nicht hin bekommt weil das Heck mal wieder beim Anfahren weg geht, oder er sich zum 15. mal in der gleichen Kurve rausdreht? Ist dann der Frust nicht so groß, dass man dann doch keinen Nerv mehr hat?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips und Denkanstöße in dieser Richtung geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Peter[/b] |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 03.12.2011, 02:47 • Titel: |
|
|
Hallo Harald,
ich hab den 2WD Slash (VXL) und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre am meisten auf BMX Bahnen. Der 2WD ist für alles gut geeignet, solange es genug Grip gibt. Wenns zu wenig Grip gibt muss man vorsichtiger fahren und der eine oder andere Dreher ist unvermeidbar. Es macht aber trotzdem spass.
Der Truck ist sehr Wartungsarm. Nach einer Schlammschlach spüle ich ihn mit Wasser ab und trockne ihn mit Druckluft (vor allem die Schrauben gegen den Rost).
4WD ist besser wenn man einen Untergrund mit sehr wenig Grip hat, oder durch unwegsames Gelände fährt.
Weiters kann man einen 4WD bei einem Sprung in der Luft besser kontrollieren. Mit dem 2WD geht es aber auch, ist aber bischen schwieriger, da der Truck nicht so stark auf Bremsen / Gasgeben in der Luft reagiert.
Es kommt letzendlich darauf an was Du genau machen willst oder wo Du fahren willst.
Ich glaub ja eigentlich dass man beide braucht  |
|
Nach oben |
|
 |
harald19721 neu hier
|
Verfasst am: 03.12.2011, 08:53 • Titel: |
|
|
Naja, das mit den beiden Fahrzeugen wird wohl an meinem anderen Hobby, der Familie scheitern
Also ich denke es werden vor allem Schotter- und Waldwege sein die ich fahre. Ab und an mal ne Strecke, aber echt nur zum Spaß.
Wie ist denn der Unterschied speziel für Neulinge? Nicht das ich nach 2 Wochen verzweifel und alles wieder verkaufe!? |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.12.2011, 09:10 • Titel: |
|
|
Ich habe mit einem 4wd angefangen: und würde es wieder tun.
Derzeit fahre ich aber praktisch nur 2wd, da es mir einiges mehr spass macht.
Mit 4wd wirst du aber mehr Erfolgserlebnisse haben. (Am Anfang)
zum Beispiel das gezielte Driften um die Ecke: Bei 4wd kannst du einiges leichter kontrollieren, und wenn das auto zu viel/zu wenig dreht, korrigieren.
Mit 2wd hast du oft sehr schnell eindreher (das auto dreh sich unkontrolliert)
Vielleicht darfst du auch beides fahren (ausprobieren, dann entscheiden)
2Wd ist bedeutet schwerer zu fahren, sobald der Untergrund auch nur ansatzweise lose ist.
2wd ist Wartungsärmer.
Und damit auch günstiger.
4wd ist einiges geländegängiger.
Fahr mal mit 2wd und dann mit allradantrieb den Berg (steilen Lehmberg)
hoch.
Du wirst sehen, dass deine Heckschleuder schnell aufgibt.
Solche Sachen machen mit 2wd nicht so viel spass.
auch gezieltes, kontroliertes Driften ist mit 2wd nahrzu unmöglich, mit 4wd bekommst du mit den richtigen reifen (schaumal Driftreifen aus Plastikrohren) schon ansehnliche Ergebnisse.
Wenn du spas daran hast, dich auch mal mit deinen Fahr-künsten auseinander zu setzen, wirst du mit 2wd einiges mehr spass haben.
Wenn du mehr oder weniger Sonntags-basher bist, und einfach nur schnell mal irgendwo fahren willst
(Jeder der 4wd fährt, bitte nicht angegriffen fühlen, 4wd kann in extrem-fällen auch schwierig zu fahren sein, und macht manchen vieleicht mehr spass als 2wd (Berg hochfahren, sihe oben))
Hier aber noch ein dickes plus für den asso: Du hast viel mehr Einstell-möglichkeien, Setups verändern.
Wenn die das schrauben und einstellen viel (vieleicht sogar mehr als das fahren spass macht)
Nimm den asso.
Wenn du einfach nur fahren willst, und nicht s viel schrauben: nimm den slash. (und ganz wichtig: du dich mit dem Fahren auseinander setz, sonst bringt das mehr frust, als Lust)
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

|
Verfasst am: 03.12.2011, 11:19 • Titel: |
|
|
Was man noch Bedenken sollte, also meiner Meinung nach (hab selber einen 2WD SC) macht 2WD nur richtig Spass, wenn man auch gescheite Reifen hinten drauf hat. Je nach Untergrund ist es sonst schon ein arges Rumgerutsche. Grad die Baukastenreifen vom Slash sind nicht so der Brüller, lieber zu Reifen von AKA, Jconcepts oder Proline greifen (nur hinten wie gesagt).
Der 4WD hat natürlich den Vorteil, dass er auch mit mittelprächtigen oder halb abgefahrenen Reifen noch passabel fahrbar ist.
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 03.12.2011, 11:30 • Titel: |
|
|
Ich finde die Stock Reifen vom Slash ganz ok. Sie sind halt bischen härter, halten dadurch aber auch ewig. Zum bashen sind die voll ok.
Zum Racen kann man ja die weicheren nehmen.
Der Satz in meinem ersten Post: "Ich glaub ja eigentlich dass man beide braucht" war als Scherz gemeint
Ich empfehle den 2WD Brushed oder VXL. Er ist Billiger, Wartungsärmer und Anspruchsvoller zu Fahren.
Ich hatte Anfangs die Brushed Combo bin dann aber nach paar Wochen auf das VXL System umgestiegen.
Du kannst auch gleich den VXL nehmen und am Anfang auf 50% drosseln.
Bashen = Slash
Racen = Asso
Slash hat den Vorteil dass Du unmengen an Tuningteilen z.B. von RPM, Integy, HR... bekommst. |
|
Nach oben |
|
 |
harald19721 neu hier
|
Verfasst am: 03.12.2011, 17:11 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mir das schon so àhnlich gedacht. Also erst mal nen 4wd zum kennen lernen, und wenn man dann meint man könnte es, dann vielleicht umsteigen auf 2wd!?
Wie ist das denn mit dem Asso? Hab ich was falsch verstanden, oder kann man den Allrad da mit dem "Klicker?" nach belieben ausschalten, oder hat das nur was mit der Bremswirkung zu tun? |
|
Nach oben |
|
 |
|