| Autor |
Nachricht |
|
phibes Hop-Up Held

|
Verfasst am: 11.03.2009, 03:51 • Titel: 5C-ladbare LiPos ... |
|
|
... habe ich eben auf der Seite von NEU entdeckt. Gibts das schon Erfahrungsbrichte zu? _________________ nowhere - now here |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.03.2009, 14:22 • Titel: |
|
|
Hallo,
womit willst du die Dinger denn laden? Bei einer 4000mAh Zelle braucht man schlappe 20A Ladestrom, mein Gerät macht bei 10A Schluß. Der Zeitvorteil ist durch die relativ lange CV Phase am Ende der Ladung eh nicht besonders groß.
Ich fände es ja nicht schlecht, wenn die Zellen es verkraften, würde ich mal als Sicherheitsgewinn verbuchen, praktisch beim Laden sehe ich keinen großen Vorteil.
Mich würde allerdings auch mal interessieren, welche Zellen da eigentlich benutzt werden.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.03.2009, 14:49 • Titel: |
|
|
Nun, bei den A123 von Graupner steht ja auch "Kann in 15min mit 10A geladen werden", was beim 2200mAh ja auch fast 5C sind. Gut, sind keine LiPos, aber wird wohl ne ziemlich ähnliche Zellkonstruktion sein (Lithium haben beide). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.03.2009, 19:07 • Titel: |
|
|
Hi,
selbst wenn die meisten aktuellen Ladegeräte es nicht schaffen, 4000er Lipos mit 5C vollzupumpen. Auch auf dem Ladegerätesektor wird die Entwicklung nicht stehenbleiben.
Und wenn ein Ladegerät nur 10A schafft, sind es immer noch (sehr gesunde) 2,5 C. Mit drei Satz Akku kann man dann einen Nachmittag quasi ohne Pause durchfahren.
Oder bis Motor oder Regler abgeraucht sind...
Gruss Reimund
Zuletzt bearbeitet von tiepel am 24.03.2009, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chucky the ripper Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.03.2009, 20:03 • Titel: |
|
|
Ist schon nicht schlecht so ein lipo mit 5s laden. Wenn man nen 1:18er mit nem lipo hat schafft man die 5C vielleicht sogar je nach ladegerät und akkukapazität. _________________ Ob groß ob klein micro dt fahren muss sein.
Hobbywing, tamiya and kyosho for ever!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.03.2009, 11:40 • Titel: |
|
|
Hallo,
bis jetzt ist es halt so bei Lipos, das ein Betrieb im Grenzbereich, sowohl beim Entladen als auch beim Laden auf die Lebensdauer, sprich Zyklenzahl schlägt. Im Sinne einer nachhaltigen Akkuwirtschaft ist dann vermutlich ein Pack mehr und etwas langsamer Laden die bessere Alternative. Ich finde es auch praktischer, mit mehr geladenen Packs an der Strecke anzukommen, und mir über das Laden keinen Kopf mehr machen zu müssen.
Ich bezweifle übrigens immer noch, das eine Ladung mit 5C so viel schneller geht, wie mit 2C oder 3C um die höhere Belastung für den Akku zu rechtfertigen. Die Spannung für den Umstieg in die CV Phase wird schneller erreicht da die Spannung stärker ansteigt, dadurch verlängert sich die CV Phase gegenüber z.B. 2C (ist zumindest bei jetzigen Akkus bei Erhöhung des Ladestromes so). Also, ja, der Akku ist schneller voll, aber nicht in weniger als der halben Zeit verglichen mit 2C.
Ich glaube ich warte jetzt erstmal ab, ob diese Akkus überhaupt bis zu uns rüberschwappen, oder ob es nur ein Marketinggag ist, womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage nach den Erfahrungen mit diesen Akkus wären.
Bis dann!
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 24.03.2009, 12:00 • Titel: |
|
|
Und bedenkt - eine normale 220V Leitung liefert nur 16A. Wenn jetzt in einem Club einige auf solche Monsterakkus mit 4000 - 5000mAh (geeignetes Ladegerät vorausgesetzt) umsteigen, und alle mit 4-5C Laden.... (bei LiFepo4 mit 10C!!) so ein Club kann ja 30 - 50 Mitgleider haben.... Nicht nur daß dann die Stromrechnung steigen kann, was ist mit der Belastung für Leitungen und FI?.... wisst ihr was ich meine? Haben wir einen Funkenschuster (Beruf: Elektriker) hier im OC? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.03.2009, 13:58 • Titel: |
|
|
Hi,
klar, irgendwann ist auch die Hauselektrik am Ende.
Gehen wir von einem 4000er 4S Lipo aus:
16,8V * 20A = 336W / 0,8 (Wirkungsgrad) = 420W
Bei 2,5KW, die eine Steckdose liefern könnte, sind das 6 Lader gleichzeitig. Wohlgemerkt bei 4S!!
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
crack123 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
|
Verfasst am: 04.04.2009, 15:42 • Titel: |
|
|
naja ein normaler Hausanschluss ist meist so 50A herum, bei unserm alten Haus waren 63A Sicherungen drin, wenn der Steckdosenkreis ned komplett an einem LS hängt sondern aufgesplittet ist würden da schon einige Leute dranhängen können, wobei ich ned weis wie es in Hallen bzw an Modellbaustrecken mit dem Anschluss aussieht.
der FI an sich soll nicht bei Überlast auslösen sondern im Fehlerfall bei nem Erdschluss oder ähnlichem, natürlich wenn dieser zu klein ist wird der als erstes fallen wenn die Leitungsschutzschalter zuklein bemessen sind ( sollte ja nicht sein^^)
btw den Ausdruck Funkenschuster hasse ich, ein Elektrischer Stuhl ist schnell gebaut !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|