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A123 S2 8V???

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    Migigu
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:35    Titel: A123 S2 8V???
    Sali Zäme!

    Hab Heute meine frisch erhaltene FePO4 einwenig ausprobiert, ok alles noch im grüne bereich!

    Sie sind in S2 geschalten so das ich eigentlich 6.6V erhalte… hatten sie auch bis jetzt Laughing So, zweites mal an meine E-Station BC6 am laden, hab ich jetzt komischerweise 8.0V!? Hab sie dann mal an meine Voltmeter gemessen, auch wider so eine hohe Spannung… ist das normal? Oder hab ich sie falsch geladen?



    Sorry, wenn es schon mal im Forum das Thema behantelt worden ist!

    Gruss
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:47    Titel:
    Hast du im richtigen Modus geladen? Weil oben am Graphen steht "LiIon/Poly"!

    Reinhard schreibt in der A123-FAQ:

    Zitat:
    WICHTIG: bei der Verwendung von anderen Ladegeräten ist darauf zu achten,
    dass das Ladegerät eine
    LADESCHLUSS-SPANNUNG von 3,6Volt unterstützt
    ('normale' Lipos haben Ladeschluss-Spannung von 4,2Volt)


    Das heißt, nicht mal die Ladeschlussspannung (geschweige denn Leerlaufspannung) sollte deutlich über 7 Volt liegen!
    _________________
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    Migigu
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:03    Titel:
    Hallo Aaron… danke für deine rasche antwort!

    Tja das weis ich nicht…

    Meine Auswahl

    LiIo V.Type 3.6V (hab ich Gewählt)
    LiFe V.Type 3.3V
    LiPo V.Type 3.7V

    Welche von denen würdest du empfehlen?

    Ach ja… ist das normal, das die Zelle bei Einsatz so warm werden wie Nimh zellen?

    Tamiya TRF501X
    LRP SPHERE COMPETITON 2007 EDITION
    Orion Vortex 4.5
    Übersetzung ist ca. 12,7:1
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:07    Titel:
    Zitat:
    LiFe V.Type 3.3V

    Die musst du wählen!

    Die andere ist für eine LiIon-Zelle mit 3,6V Nominalspannung!
    _________________
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    freerider
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:09    Titel:
    Also mein A123 9,9V Pack im Rustler wird schon warm aber nicht so heiß wie die NiMh.

    Mfg freerider
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    Migigu
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:21    Titel:
    Hui, danke dir… wird es in Zukunft mit Life Programm laden! Smile

    @freerider

    Hast du sie nur in Seri, oder sind die auch noch Parallel geschalten?
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    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 21:53    Titel:
    Sie sind nur in seri geschalten.

    Muß noch ein wenig mehr fahren um genauere Daten angeben zu können.
    Die gibts dann im Rustler VXL thread. Bis jetzt kann ich nur sagen:Voll genial!!

    Mfg freerider
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    Migigu
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:18    Titel:
    Auf den Rustler VXL bin ich auch sehr gespannt! Den Traxxas Brushless sollte doch nicht so schlecht sein, wie es am anfangs gesagt worden ist!

    Hm… bei mir ist es jetzt so (TRF501X)… dass mein Heck recht locker siezt, da hinten jetzt gewicht fehlt, leider nicht so optimal! Hab mal die ganz weiche Feder hinten verbaut, aber er bewegt sich immer noch wie ein Hundi am pinkel Laughing



    Mal Schauen wie es bei uns auf den strecke so macht… sonst nehme ich wider NiMh Smile

    Gruss
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    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:33    Titel:
    Gehen sich da eigentlich nicht je zwei dieser Zellen pro Seite aus?

    Wie ich sehe geht nämlich je eine Zelle nur bis zum (wahrscheinlich mittigen, wenn mans bei NiMH betrachtet) Akkuhalter. Theoretisch müsste sich also noch eine zweite ausgehen.

    Dann hättest du nämlich doppelte Kapazität durch 2s2p und das nötige Gewicht für das Auto, damits wieder fahrbar wird.
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    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.07.2006
    Beiträge: 390

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:33    Titel:
    Ja das glaub ich dir mit dem Gewicht.
    Wenn das Auto auf das Gewicht abgestimmt ist und es wird dann leichter.

    Vielleicht ein paar Bleipads mittig anbringen?

    Der Rustler macht mit den NiMhs auch keinen Wheely aber mit den A123 schon.Aber das stört mich eigentlich nicht Mr. Green

    Hündi am Pinkel? ist das wie: zittert wie ein Lampalschwoaf? Laughing

    Mfg freerider
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