RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akku Anschlüsse alle gleich?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Akku Anschlüsse alle gleich? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Confuser
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 25.09.2010
    Beiträge: 74
    Wohnort: Halberstadt

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 19:17    Titel: Akku Anschlüsse alle gleich?
    Hallo,
    hab mich gerade eben hier registriert und hab mal schnell 'ne Frage.
    Ich hab mir nämlich gestern Abend beim Auktionshaus einen Ansmann Royal Flash gekauft und wollte mal wissen ob nur die Akkus von Ansmann passen oder ob die Anschlüsse alle gleich sind und ich z.B. auch Akkus von Tamiya oder so nehmen kann. Gleich Frage gilt natürlich auch zwecks Ladegerät ob ich die dann auch von anderen Firmen nehmen kann oder nicht.

    Danke euch schon mal und wenn ich ihn bei mir habe stelle ich mich nochmal bissel ausführlicher vor, hab nur gerade keine Zeit. Wink
    _________________
    Gruß Fabian

    HPI Nitro MT2
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 19:20    Titel:
    Hallo Fabian,

    Die Low-Cost Modelle und -Akkus haben zumeist alle Tamiya-Stecker

    Mit denen solltest du aber nicht unbedingt fahren - v.a. wenn Bürstenmotoren über 21 Windungen oder gar Brushless-Motoren im Spiel sind. In diesem Fall solltest du dich für ein leistungsfähigeres Stecksystem entscheiden. Gängig sind z.B. 4mm Goldkontakte, Deans-Plugs oder Traxxas TRX-Stecker. Per Suchfunktion wirst du dazu dann ausreichend Lesestoff finden.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    AssoRacer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 18.05.2010
    Beiträge: 23
    Wohnort: Osanbrück

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 19:41    Titel: ..
    Ich habe 4mm Goldkontaktstecker
    Nach oben
    Confuser
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 25.09.2010
    Beiträge: 74
    Wohnort: Halberstadt

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:04    Titel:
    Hi, dank dir, ich hab mir jetzt ma zwei Akkus bei ebay gekauft.
    Was bringt mir das denn mit diesen Goldkontakten oder so? Und kann ich die normalen Kontakte/Anschlüsse einfach abschneiden und die Goldkontake da dran klemmen?
    Und wie issen das denn mit Ladegeräten, gibts da besonders für?
    _________________
    Gruß Fabian

    HPI Nitro MT2
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:11    Titel:
    Also die neuen stecker musst du natürlich mit dem Kabel (welches aus litzen (kabelsträngen) besteht) verlöten!

    Dazu ist zumindest die kleine lötstation vom C. nötig und lötzinn türlich.

    Die alten stecker kannst du natürlich einfach abschneiden, dann etwas lötfläche abisolieren und zack neue stecker dranlöten.

    Beim Ladegerät gehst du genauso vor Wink natürlich das gegenstück verwenden ^^ nicht das du versuchst weiblich auf weiblich zu stecken - was ja schlecht möglich ist Wink

    Und kabel beachten! nicht das irgendwo schwarz auf rot kommt weil man nicht aufgepasst hat Wink


    Was dir die anderen stecker bringen? Einen geringeren Wiederstand für den Elektrischen Strom was heißt, längere akku laufzeiten weil nicht die energie in wärme umgewandelt wird, dadurch auch weniger hitze, keine durchgeschmolzenen tamiyastecker und einfach... erheblich mehr spass sobald die motorisierung "besser" wird.

    (ALLERDINGS - würde ich ... dir sehr dringend raten, wenn ich richtig gelesen habe das du den ansmann royal flash hast - die threads hier über das auto zu lesen damit du weist welche schwachstellen du besser sofort beheben solltest weil dich das auto sonst nerven und viel geld kosten wird Wink )

    MfG Nudel
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21


    Zuletzt bearbeitet von Canneloni am 25.09.2010, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.12.2009
    Beiträge: 282

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:11    Titel:
    Die Standard Tamiya Stecker haben einen hohen Widerstand und werden deshalb bei den hohen Strömen im RC-Car schnell heiß, was nicht selten zum Verschmelzen der Steckergehäuse führt. Dieses Problem haben Goldis, Deans und TRX Stecker nicht. Die Stecker sollten verlötet werden.
    Ja, es gibt spezielle "Modellbau-Ladegeräte".Hierzu findest du reichlich Infos hier im Forum.

    Edit: Da war Canneloni schneller...


    Zuletzt bearbeitet von StePu am 25.09.2010, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:13    Titel:
    Beim Durchtrennen der Akkukabel zum Stecker achte auch unbedingt darauf, dass du zuerst das eine, dann das andere Kabel durchzwickst/frisch verlötest. Sonst könnte es versehentlich einen Kurzschluss geben.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:15    Titel:
    Aaron da sagst du was Wink

    Erinnert mich an einen unserer Ersten NiMh´s die wir auf TRX stecker umlöten WOLLTEN Wink naja und beim zerschneiden der Kabel kurz nicht nachgedacht hatten, zwick, BRUTZL, stink..... Beide kabel eingezwickt und der Seitenschneider ist aus was...? Genau - Stromleitenden Metal!

    Und damals hatten wir noch nicht die skills das ding ausseinanderzulöten und neu zu konfektionieren Very Happy ^^ (waren dann 50 € im Popo)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.12.2008
    Beiträge: 256
    Wohnort: Schwabach

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 20:31    Titel:
    Hier findest du eine einfache Anleitung wie man Goldkontaktstecker lötet.
    Im Internet findest du noch haufenweise andere Anleitungen.

    Für das Löten an sich würde ich dir zu einen einfachen Lötkolben raten. Am besten 50 oder 80 Watt, dann bist du auch für die Zukunft gewappnet. Ein einfacher Lötkolben kostet auch nicht die Welt.
    Eine sogenannte dritte Hand (Das ist eine Vorrichtung zum festhalten der zu lötenden Dinge) brauchst du auch nicht gleich. Da reicht es für die Stecker Löcher in einen Holzklotz zu bohren um sie sicher zu fixieren.

    Aber wie gesagt du findest im Internet haufenweise Anleitungen wie man alle möglichen Dinge löten kann.
    _________________
    Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(

    Tamiya DB-01 Baldre
    Nach oben
    Confuser
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 25.09.2010
    Beiträge: 74
    Wohnort: Halberstadt

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:52    Titel:
    Wieviel mm sollten denn die Goldkontakte haben, da gibts ja zig verschiedene Größen? Confused
    _________________
    Gruß Fabian

    HPI Nitro MT2
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Akku Anschlüsse alle gleich? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Anschluss im Yuki Akku geschmolzen TT-Bush 3 08.10.2016, 23:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 19:28
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Frage an alle Heli Piloten foexer 8 20.03.2016, 23:43

    » offroad-CULT:  Impressum