RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akku-Lebensdauer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akku-Lebensdauer » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:10    Titel: Akku-Lebensdauer
    Hi!

Erst mal ne Vorstellung:
    Mein Name ist Mario, bin 25 und komm aus Wien...
    Hab mir jetzt erst einen "Kindheitstraum" erfüllt und hab mir endlich ein RC-Auto gekauft...
    Hab mich fürn Anfang für nen Baja King entschieden...
    Bin eigentlich recht zufrieden damit, bis auf das, daß man sich so manchen Tuning-Teil selber basteln muß...

Nun zu meinem Problem:
    Ich hab nen Conrad Top 60 Fahrtregler, nen Team Orion 19-Turn Motor mit 19er Riztel und Standard-Getriebe drin und überall Kugellager.

Heute bin ich mit 2 Carson 2300 NiCd Racing-Pack aufm Parkplatz ein paar Runden gefahren (ca 70% Vollgas, Rest langsame Kurventechnik üben,...) und hab da ne Fahrzeit von nur ca 4 Minuten gehabt (1 Akku auf Kies mit original-Reifen vom Baja, 1 Akku auf Asphalt mit 1:10-Tourenwagen-Gummi-Slicks)

Bin vor ner Woche mal mitm 540er-Motor gefahren, da bin ich auf ca 10 Minuten gekommen...

Ich denke mal, daß da doch längere Zeiten drin sein sollten (Akkus waren frisch geladen und sind vorm Fahren ca 3 Stunden gelegen)

Brauchen die Akkus erst ein paar Ladezyklen bis sie die volle "Leistung" haben, oder sollten die von Anfang an die volle Kapazität haben?

Grüße
    schubl
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:16    Titel: Re: Akku-Lebensdauer

Quote:
    Bin vor ner Woche mal mitm 540er-Motor gefahren, da bin ich auf ca 10 Minuten gekommen...

Meinst du den Baukasten Motor von Tamiya?

Der braucht warscheinlich weniger Strom als der 19er

Quote:
    Brauchen die Akkus erst ein paar Ladezyklen bis sie die volle "Leistung" haben, oder sollten die von Anfang an die volle Kapazität haben?

Kann sein, wichtig ist das du Akkus vor dem Laden immer entlädst da sie so mehr Leistung haben und auch länger halten.

Ich kann dir leider nicht sagen ob dein auto richtig Übersetzt ist das ich es nicht kenne aber wenn dein Motor zu lang Übersetzt ist (und viel Kraft braucht) zieht er natürlich auch mehr Strom.
    Wenn du also die selbe Übersetzung wie beim Baukasten Motor gefahren bist, ist das ein weiter Grund warum die fahrzeit so stark abgesunken ist.
    Der Baukasten Motor hat nämlich mehr Turns und damit mehr Drehmoment und lässt so eine längere Übersetzung zu.

Zuletzt bearbeitet von Ben am 03.05.2004, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:21    Titel: Re: Akku-Lebensdauer
    Hi & Willkommen bei uns, Mario!

Eines vorweg: ich hatte auch einmal ein Carson 2300mAh Pack... nach ~30-40 Ladungen war es erledigt

-> immer Markenzellen kaufen (Sanyo, GP...)
    -> ein gutes Ladegerät (sollte Schnellladen mit 4-5A können und eine automatische Abschaltung besitzen) ist Voraussetzung für elektrischen Fahrspaß
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:28    Titel: Re: Akku-Lebensdauer
    Ein Verpolungsschutz und eine Entladefunktion wären auch nicht schlecht, eseht auch mit einer Glühbirne oder einem Widerstand, oder am besten mit einer Entladeplatine. Für letztere musst du aber offene Saddlepacks haben und da kann es dann leicht zu einem Kurzschluss kommen

Zuletzt bearbeitet von Ben am 03.05.2004, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 12:20    Titel: Re: Akku-Lebensdauer
    Danke für die schnellen Antworten...
    Werd die Akkus mal totfahren und dann mal Markenware kaufen...

schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 12:21    Titel: Re: Akku-Lebensdauer
    Bin draufgekommen, woran es wahrscheinlich lag...
    Beim Reinigen vom Auto hab ich den Motor ausgebaut und da stand mir ein Draht entgegen und der Motor ließ sich nicht drehen...
    Hab den Motor dann aufgemacht und scheinbar ist ein Steinchen reingekommen...
    Die Windungen waren an einem Ende total "zerquetscht" und eine Windung war offen...
    Deshalb hatte er wahrscheinlich nicht die volle Leistung und hat auch mehr Strom verbraucht...
    Mit nem neuen Motor bin ich nun auf 11 Minuten Fahrzeit gekommen...
    Regler, Akku und Motor werden nur handwarm, also dürft die Übersetzung auch passen...

Grüße
    schubl

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akku-Lebensdauer » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Anschluss im Yuki Akku geschmolzen TT-Bush 3 08.10.2016, 23:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 19:28
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Einsteiger braucht Kaufberatung Servo und Akku FL-Racingteam 2 08.03.2016, 13:32

» offroad-CULT:  Impressum