RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Amewi Mammoth 6S

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Amewi Mammoth 6S » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.12.2023, 11:12    Titel: Amewi Mammoth 6S
    Am Ende des Jahres gelüstet es mich immer ein neues RC Car zu erwerben ... man muss sich ja auch was gönnen wenn man viel arbeitet (und Nov/Dez ist bei mir immer Hochsaison). Also etwas geschmökert was denn so "neues" rausgekommen ist und tada da lächelt mich doch glatt ein Monster in der richtigen (1:7) Größe an.

    Es gibt ihn schon ein gutes Jahr als ZDracing MX07 und nun auch als Amewi Mammoth gelabelt. Das Teil kann als 6s oder 8s Variante erstanden werden. Ich habe mich für die 6S Variante entschieden, da in Aktion (blackfriday) fast für die Hälfte der 8s Variante erhältlich. Und der Unterschied ist anscheinend nur der Regler (als 8s ein HW Max5), der beim 6s ein Rocket 6s 160A ist. Und schon mit 6s wird er mit 80km/h beworben ... also gehen wir mal von real 70km/h offroad aus ... und das ist allemal schnell genug im Gelände (nachkalkuliert aufgrund des Reifendurchmessers, Motor KV und 6s Nennspannung komme ich auch auf 70km/h). Videos mit 6s wirken mir mehr als "agressiv" und schnell genug und mit 8s wird das Teil zum Wheelie Berserker (die Zeit habe ich hinter mir). Für 8s habe ich den Baja5B, der mit dem langen Radstand auch gut damit zu fahren ist.

    Angedacht ist das Teil für Schneefahrten usw ... mal schauen ob ich dann den Fireteam weiter behalte, denn vom Format her gleichen sich die 2 sehr (abgesehen von den Monsterreifen, der Karo und dem Layout der Akkus/Motor).

    Hier die Bilder im Vergleich










    Die "kleinen Reifen" daneben sind HPI Baja 5B 1:5er Hinterreifen Wink


    Alleine das Chassis mit Reifen hat 7,3Kg


    Das Fireteam Chassis mit Stock Reifen ist mit 5,5Kg ein Leichtgewicht


    Mammoth Karo mit der aufwendigen LED Lichteinheit


    Und die Fireteam Karo (ohne Fahrerfiguren und Cockpit)


    Sprich, der Mammoth hat ohne Akkus mal gute 8Kg. Ich werde das Teil mit den bewährten 2x 3s Absima 6200mAh befeuern ... sprich plus ca. 950g zusätzlich. Gesamt dann also knapp 9Kg. Was für 6s dann schon ne Ansage ist. Aber die Übersetzung scheint mir gut gewählt und ich bin guter Dinge, dass der Motor (der auch 8s abkann) gut mit dem Gewicht klarkommen wird.

    Einen HW Max5 Regler nachträglich einzukaufen und einzubauen wäre keine große Hexerei (läuft bei mir im 1:5er Baja prima). Aber ich denke 6s werden gut reichen. Vorallem auf glatter Schnee Unterlage.

    Der Schnee wäre schon mal da. Jetzt muss ich nur die Reglerstecker umlöten. Die Dämpfer muss ich noch etwas mit Silikonöl nachfüllen ... da fehlt offensichtlich etwas ... sonst wirkt die Dämpfung schon sehr passend. Die mitgelieferte Wheeliebar habe ich mal montiert, um die Karo zu schonen. Auch wenn das sonst nicht so mein Ding ist.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 02.12.2023, 12:40    Titel:
    Da bin Ich ja mal gespannt wie der sich dann so im Winter schlägt.
    Ob das Plastik das mitmacht. Und falls nicht wie das mit Ersatzteilen aussieht.
    Naja, ist heutzutage ja eigentlich nicht mehr das Problem wie vor 20 Jahren oder so. Very Happy
    Da stand Ich dann noch bei meinem Händler weil beim Tamiya irgendein kleines Plastikteil abgebrochen ist. Der hat das dann in Japan geordert.
    Hat dann auch immer locker 2-3 Monate gedauert. Rolling Eyes
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.12.2023, 15:54    Titel:
    Ich lass mich auch überraschen. Sofern sich nicht gerade ein Baumstumpf, Steine oder ähnliches in den Weg stellen, sollte bei meiner Fahrweise nicht allzu viel passieren.

    Das mit den Ersatzteilen war bei mir ganz ähnlich. Ich erinnere mich ans pilgern in die Herbststraße, wenns mal wieder so weit war, dass ein Tamiyateil nachgegeben hat.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 03.12.2023, 12:08    Titel:
    Lassen wir uns überraschen. Ist auf jeden Fall optisch schon mal ein schickes Teil.
    Ja, früher war halt doch nicht alles besser.^^ Laughing
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 03.12.2023, 21:21    Titel:
    Härtetest ist dann morgen am kältesten Tag bei angekündigten -8°C.

    Ich habe das Chassis etwas näher begutachtet:
    - Den Regler habe ich Akkuseitig auf 5,5mm Stecker/Buchse umgelötet
    - Alle 4 Dämpfer nachgefüllt (da hat einiges gefehlt). Vorne mit 1000cps und hinten zunächst auch und dann komplett geleert und mit 500cps (kaum merkbarer unterschied zwischen vorne und hinten). Macht einen guten Eindruck (evtl noch etwas überdämpft va. dann bei kalten Temps). Die Rändelschrauben an den Dämpfern sind ganz oben, sprich es ist noch Spielraum für mehr Gewicht am Chassis
    - Das Ritzelspiel schien mir etwas zu lose, daher das Spiel aufs Minimum reduziert. Verbaut ist ein 13er Modul 1 Ritzel.
    - Die Akkuboxen sind schön groß und würden sogar "meine" 4s 8000er Akkus schlucken ... sprich der potenzielle Weg zu 8s wäre durch Reglertausch schnell zu meistern. Die 3s 6200er Akkus wirken darin fast etwas verloren ... auch die Klettbänder erlauben deutlich größere und höhere Akkus. Schön wenn das von Haus aus mitbedacht wird.

    Nachdem ich im leichteren Fireteam mit der Akkukombo ca. 12min fahren konnte, gehe ich bei 1,8Kg plus von knapp 10min aus. Eine große Unbekannte ist noch das Gewicht der Reifen, denn meine Radschraubenschlüssel sind alle zu kurz für die tiefen offset Felgen. Eine lange 17mm Nuss ist auf dem Weg und sollte morgen eintreffen. Gerade das Reifengewicht macht bei der Fahrzeit viel aus. Es sind auf jeden Fall richtige Beadlock Felgen und die Reifen haben mit Profil >180mm Durchmesser. Die Gummimischung könnte für meinen Geschmack etwas weicher sein. Aber das wird sich dann im Betrieb weisen.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 04.12.2023, 18:07    Titel:
    Sodale. Der Mammoth hat seine ersten 2 Akkuladungen hinter sich. Es hatte wie angekündigt frische -7°C in der Früh. Die Lipos wurden im Wärmekoffer bei 40°C temperiert.

    Hier die Impressionen: https://youtu.be/Sszf_Ix3qoc
    - mit einer (abgefrorenen Hand gefahren nach ca 30sek vertraut machen)
    - Karo streift vorne beim Einfedern und Einlenken
    - Motorhochdrehen ist sehr sanft eingestellt
    - Top Speed passt
    - Reifen Grip war adäquat
    - Muss die Dämpfung etwas zurücknehmen ... kam mir zu träge vor

    Die Karo hat Federn gelassen.


    Speziell nach einer unsanften Landung am Dach brach einiges hinten. Bei den Temps darf man sich nicht viel erwarten. Aber dadurch, dass das Lexan rund um die 4 Aufhängungspunkte die ganze Energie aufnehmen muss, ist es kein Wunder bei knapp 9Kg, dass die Karo nachgibt. Das verwendete Material ist definitiv nix Besonderes ... das war beim CEN Reeper besser (aber der war auch leichter). Mit einem durchgehenden rollcage könnte man das Lexan entlasten.

    Zusätzlich bräuchte es auch eine Spurverbreiterung, wenn man den vollen Einschlag/Einfederungsweg nutzen will. Sonst streift die Karo vorne am Reifen. Was für ein kapitaler Designfehler. So reißt man sich gleich mal teile von der Karo weg oder ein. Von Haus aus ist die Lenkung auf 75% Weg begrenzt. Eine Reduzierung auf 50% macht es zwar etwas besser. Ist aber noch keine Lösung. Ich habe nun vorne Teile der Karo weggeschnitten nachdem sie eh eingerissen war (noch nicht ganz ausreichend).

    Also wer die Karo so lange wie möglich nutzen will, müsste alles mal mit Panzertape innen auslegen und selbst das würde bei den Temperaturen in meinen Augen nix helfen. Hier bräuchte es einfach ein flexibleres nciht so brüchiges Material. Denn die Karo selbst ist sonst von der Optik ansprechend.

    Nächstes Thema Chassis Schutz


    Hier sieht man schön, dass es noch einiges an Optimierungspotenzial gibt. Das war nach Fahrt Nr 1. Nach Fahrt 2 war noch mehr Schnee drinnen. Die Karo liegt seitlich kaum an und vorne und hinten sind die Innereien kaum geschützt. Dementsprechend liegt nach kurzer Zeit alles unter Schnee. Die Motorlüfter waren unbeeindruckt. Der Regler ist wasserdicht. Der Empfänger war geschützt und hat nicht gemuckt. Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll die Komponenten vor äußeren Einflüssen zu schützen.


    Bei Akkuladung 2 hatte ich teils Lenkprobleme. Zunächst ging es nach links immer schwächer und dann gar nicht mehr. Da dürfte sich Schnee/Eis festgeklemmt haben, denn nach 2-3 Sprüngen ging es plötzlich wieder. Allerdings ist mir bei der Kontrolle nach der Fahrt aufgefallen, dass die Schrauben, die die Lenkstangen mit der Ackermannplatte verbinden locker waren (auf beiden Seiten).

    Sonst ist mir am Chassis nix aufgefallen. Das scheint also durchwegs stabil zu sein.

    Sehr positiv fand ich das Fahrgeräusch. Sehr leise für Metallritzel auf Metall HZ. Wie schon kurz zuvor bemerkt ist der Regler sehr soft beim Anlauf eingestellt. Das passt zwar sehr gut auf eine rutschige Oberfläche wie in diesem Fall. Ich bin es aber gewohnt das Chassis teils mit dem Gas zu Drehen. Das ist so dann schwerer möglich. Ist aber wohl nur eine Reglereinstellung. Diese sollte ich sowieso checken, da Liposatz eins auf 3,45-3,5V je Zelle runtergezogen wurde. Gesünder wären 3,7V.

    Sonst machen die Reifen und der rel. kurze Radstand das Monster rel. "bouncy". Sprich man hat einiges zu tuen das Monster sauber über Wellen mit dem richtigen Tempo zu manövrieren. Sonst gibts Überschläge. Wie oben schon angeführt war mir die Dämpfung etwas zu träge und hat wohl mit dazu beigetragen, dass das Chassis Wellen nicht optimal ausbügeln konnte. Die schweren (630gr pro Stück) Reifen brauchen sicherlich mehr Dämpfung, aber ich hätte gerne eine schneller reagierende Dämpfung. Sprich ich werde mal passend zur Jahreszeit dünneres Öl einfüllen bis das halbwegs meinem Geschmack entspricht ... sonst müssen die Kolbenplatten etwas erweitert werden.

    So viel zum ersten Eindruck.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 05.12.2023, 12:24    Titel:
    Da gäbe es ja noch diesen Trick. Shoegoo soll zwar stinken wie verrückt aber das soll wohl tatsächlich besser sein als Panzertape. Wobei letzteres bei mir immer gelangt hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=P0NfdKUmNcE

    Verstehe da nur nicht die riesigen Preisunterschiede zwischen den beiden Versionen. Habe das nur überflogen. Aber sind da wirklich nur Motor/Regler anders? Das rechtfertigt aber keine fast Verdoppelung. Rolling Eyes
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 06.12.2023, 09:14    Titel:
    Ich habe in der Zwischenzeit etwas mit den Dämpfern gespielt. Nachdem ich nicht sonderlich zufrieden mit der trägen Dämpfung war (auch mit dünnem Silikonöl), habe ich die 4 2mm Löcher in den Dämpferplatten erweitert auf ein 5tes 2mm Loch. Hinten habe ich mal dünnes 200cps Öl eingefüllt und vorne 35wt. Hinten ist nun endlich "mehr" Bewegung drinnen und vorne muss ich noch etwas runter gehen von der Viskosität.

    So gerüstet bin ich gestern wieder 2 Akkuladungen gefahren. Hinten sieht man nun endlich, dass die Dämpfung arbeitet und die Hinterachse brav mit den Wellen mitgeht. Die Vorderachse ist allerdings noch zu träge und von Zeit zu Zeit steigt die Nase unnötig in die Höhe. Gestern hatte es -1°C und auch da merkt man, dass die Dämpfung mit der Zeit einfach träger wird. Insofern ist dünnes Silikonöl momentan das Mittel der Wahl. Das Chassis hüpft nun nicht mehr so wie bei den ersten 2 Fahrten von Welle zu Welle und es kommt langsam Laune auf, da sich das Monster kontrollierter bewegen lässt. Auch das Streifen der Karo vorne ist nun nahezu weg.

    Wie es halt so kommen muss war ich bei Akkuladung 2 etwas unvorsichtig und bin hinter eine Bank gefahren, hinter der noch eine stand, die ich leider übersehen habe. Der Speed hat auf jeden Fall gereicht um den vorderen Querlenker einzureißen.



    Klassiker, habe ich schon bei einigen RC Cars geschafft (auch beim Asso RC8)


    Und bei der Kontrolle der anderen Seite fiel mit der wackelnde Reifen auf (da hat sich eine Schraube verflüchtigt und der Querlenker war vorne eingerissen)


    Na gut ... also ist ein Satz unterer Querlenker fällig, den ich mittlerweile bestellt habe (ist auch lagernd gewesen). Die Preise erinnerten mich eher an Großmodell Niveau. Die China Alternativen von ZDracing direkt wären deutlich günstiger, aber im ersten Moment nicht nach AT lieferbar. Nachdem ich nä Wo (nach meinem Arbeitseinsatz in München) wieder fahren will und die Dämpfung weiter optimieren will habe ich nicht lange nachgedacht. Die 5x16er Rundkopfschraube habe ich auch flux nachbestellt.

    Mal sehen ob der Schnee das Wochenende überdauert.

    @Stingray
    Shoogoe hatte ich schon ein paar mal auf Karos im Einsatz kombiniert mit Glasfasermatten. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Definitiv besser als Panzertape, das bei den Temperaturen gepaart mit Feuchtigkeit eher eine schlechte Notlösung ist.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 06.12.2023, 12:00    Titel:
    Das stimmt. Panzertape lässt sich nur schneller verarbeiten. Wink
    Aber auf Dauer ist die Shoegoo Variante sicher besser.

    Klassiker. Laughing Ich habe auch mal einen Pfeiler "übersehen" bzw. meine Entfernung dazu falsch eingeschätzt.
    Da hat es dann vorne auch eine Seite mal komplett abgerissen. Rolling Eyes
    Aber wie gesagt geht die Ersatzteilversorgung heutzutage ja wirklich gut.
    Und das Basteln macht ja auch einen Teil des Hobbys aus.
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 07.12.2023, 18:47    Titel:
    Hi,
    schön hier mal wieder was zu hören und zu sehen.
    Danke für's Zeigen.
    Ich werde jedenfalls dran bleiben.
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Amewi Mammoth 6S » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 12:51
    Keine neuen Beiträge Amewi Hammerhead Dune Buggy No_Name 122 05.04.2016, 12:36
    Keine neuen Beiträge Amewi Pitbull X goes Lila Danny86 6 15.03.2016, 20:55
    Keine neuen Beiträge Amewi spririt 1:8er icewolf72 15 05.11.2013, 12:56
    Keine neuen Beiträge Smartech/Amewi Bigfoot Decolocsta 37 21.05.2012, 19:29

    » offroad-CULT:  Impressum