RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Smartech/Amewi Bigfoot

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Smartech/Amewi Bigfoot » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 18:29    Titel: Smartech/Amewi Bigfoot
    Hallo, wollte mal in die Großmodell Szene schnuppern und habe mich schon seit längerer Zeit für einen möglichst günsitgen Einstieg in diesem Bereich umgesehen, jedoch konnte mich der Carbon Fighter wirklich nie überzeugen, jetzt weniger aus Qualitativer hinsicht, sondern eher vom technischen Aufbau und dem Fahrbild, in meinen Augen eher ein Onroad Fahrzeug.

    Dann bin ich auf den Amewi Bigfoot gestoßen, für 330 Euro wirklich günstig, jedoch im Gegensatz zum Carbon Fighter nicht von vornerherein auf den Preis hinentwickelt, der Bigfoot wird und wurde unter vielen versch. Namen verkauft, unter der Flagge von Carson z.b. als Comanche für stolze 700 Euro oder auch von Smartech und vielen anderen Marken. Rein vom Aufbau gefällt mir das Auto wesentlich besser als der CF, ist anscheinend eine 1:1 Kopie vom FG Marder.

    Klar, ein HPI Baja oder ein FG sind sichelich besser, da mache ich mir keine Illusionen, jedoch kann und möchte ich nicht soviel Geld investieren, auch wenn ich noch Geld in den Bigfoot stecken muss werde ich zum einen trotzdem günstiger wegkommen zum anderen kann ich jetzt fahren und nicht in einem Jahr falls ich es mal schaffe 1000 Euro anzusparen.

    Naja, möchte hier in diesem Thread das Auto vorstellen und auch meine Erfahrungen die ich so mit der Zeit damit machen werde. Das Auto kommt erst morgen, deswegen gibt es noch keine Fotos, jedoch habe ich schon einige Fragen, da es mein erstes Großmodell ist und ich bisher kaum Erfahrungen habe in diesem Bereich.

    -Die Zündkerze zieht ihren Strom doch vom Empfängerakku, das ist richtig oder? Also geht das Auto aus sobald kein Strom mehr da ist und fährt nicht unkontrolliert mit Vollgas an die Wand? Wieviel Strom zieht so eine Kerze, bzw. zieht die Kerze verhältnismäßig viel Strom?

    -Wie ist das mit dem Choke? Braucht man den nur im Winter, oder immer beim ersten mal starten oder wie oder was?

    Joa, das wars für erste, wie gesagt, Bilder, Berichte usw. folgen, bin jedenfalls sehr gespannt was ich so für mein Geld bekomm, denke was ich auf jedenfall machen sollte, Alu Getriebehalter, Stahl Zahnräder, Schutzüberzug für Seilzugstarter, Luftfilter und Reso, der Rest passt hoffentlich.


    Zuletzt bearbeitet von Decolocsta am 28.05.2012, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 19:16    Titel:
    Hier findest du alles was du über Zweitakter wissen solltest .

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

    Der Saft für die Kerze kommt aus keinem Accu Exclamation
    Oder hast du bei einer Kettensäge eine Batterie zur Hand Laughing Laughing Laughing Laughing .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 13:48    Titel:
    So, Auto ist gestern angekommen. Anstatt den Amewi Bigfoot hab ich den Smartech Bigfoot bekommen, wobei es da wie gesagt keine Unterschiede geben sollte, denke sogar das es keinen Bigfoot gibt mit eigenen Amewi Logos, wie auch immer. In der Packung war absolut nichts besonderes, ne dürftige Anleitung, Kerzenschlüssel, Funke und Auto, das Fahrzeug war komplett aufgebaut, Räder und alles dran.

    Hier erstmal ein paar Bilder:













    Was mir sofort aufgefallen ist, die Aufkleber sind wirklich mies aufgeklebt, Luftblasen wo das Auge hinreicht, alles schief und absolut unsauber aufgeklebt.



    Das nächste, die vorderen Löcher für die Karosserie passen nicht, sie stehen zuweit auseinander, so war es unmöglich die Karosserie tief genug auf das Auto zu schieben, da musste sofort nachgearbeitet werden



    Die 2,4 Ghz Fernsteuerung macht erstmal keinen schlechten Eindruck, habe schon schlimmere RTR funken gesehen, und hier reden wir von einer RTR Fernsteuerung die einem 330,- Großmodell beigelegt wurde, also schon echt Ok, das Failsave wurde ab Werk perfekt eingestellt, jedoch habe ich sie gleich gegen eine Spektrum DX2.0 getauscht.



    Was mir auch schnell aufgefallen ist, die Dämpfer sind mit sehr dünnen Öl befüllt und stark unterdämpft, vor allem vorne, wenn man das Auto runterdrück und loslässt ist es kurz vor dem abspringen, hier muss ich auf jedefall nachbessern, leider weiß ich nicht was original drin ist, als Anhaltspunkt. Die Dämpfer ansich sehen erstmal ganz ok aus, rein optisch, die vordere Dämpferaufhängung ist etwas eigen.







    Die Räder sind mit etwas minderwertig wirkenden 10er Muttern gesichert.



    Was mir auch garnicht gefallen hat, bei der Frontbumper Montage wurden Schneidschrauben verwendet die etwas zu lang sind und vorne rausschauen, aua, Verletzungsgefahr!



    Die Akkubox ist leider ausgelegt für gerade Empfängerakkus, also wo die Zellen nebeneinader angebracht sind, muss mich deshalb mit einer Notlösung über Wasser halten, jedoch ist mein Akku eh Uralt und hat nur wenig Kapazität, weswegen ein neuer Akku eh auf der Liste stand.



    Was mir leider auch Negativ aufgefallen ist, einige Schrauben waren nicht richtig angezogen und der Spritschlauch im Tank war geknickt, also hier sollte man auf jedenfall nachsehen bevor man das Auto in Betrieb nimmt, der Luftfilter jedoch war perfekt geölt. Ungewöhnlich finde ich das man keinerlei Ritzelspiel usw. einstellen kann, aber das scheint normal zu sein bei Großmodellen, ich persönlich jedoch finde das der Abstand von allen Zahnrädern zueinander zu groß ist. Ungewöhnlich finde ich auch das alles komplett offen konstruiert ist, das komplette Diff läuft im Freiluft Betrieb.









    Die Kupplungsglocke hat 2-3 Dellen, warum auch immer.



    Das Gestänge ist sehr sehr lang, aber denke das macht keine Probleme.



    Musste eine Strumphose meiner Frau opfern.



    Was ich absolut postiv hervorheben muss, sind die Servos, also das hätte ich nicht erwartet, auf der Lenkung sitzt ein Jumbo Servo, mit 15-20 Kilo Kraft, da gibt es versch. angaben im Netz, aber lassen wir die Theoretischen Werte mal sein, das interessiert keinen, die Praxis ist wichtig, und hier überzeugt der Servo sehr, die Geschwindigkeit ist wirklich extrem hoch und Kraft genug ist da, die Räder bewegen sich in jeder Situation, auch auf Teppich mit komprimierter Front, find ich beeindruckend, selbt mein 20 Kilo Savox im Savage kann da nicht mithalten, ok, ist kein Jumbo Servo, aber trotzdem, immerhin ist es ein RTR Servo für ein Billigmodell. Der Gas/Bremsservo ist ebenfalls sehr sehr gut, die Stellzeit ist enorm hoch.

    Gefahren bin ich leider noch nicht, hab das Auto nur mal kurz gestartet, Motor läuft schonmal ganz gut, ansich macht das Auto schon einen ganz guten Eindruck, es ist zumindest eine gute Grundlage, man muss schon ein wenig basteln, z.b. die Dämpfung optimieren, evtl. auf Stahlzahnräder umbauen und eine Getriebeplatte aus Alu sind sicher von Vorteil. Für das Geld bereue ich erstmal nichts, das einzige was ich bereue ist das mein Savage in dem ich richtig Geld gesteckt hab leider weg muss, hab aktuell 3 Monstertrucks im Haus und einer muss weg, leider mein Savage, wie auch immer, werde hier weiter berichten.





    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 14:57    Titel:
    Vielen Dank für die Ausführliche Vorstellung des Modells.
    Bitte bleib dran und berichte weiter. Ich bin gespannt, wie sich das Monster in freier Wildbahn schlägt.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 18:32    Titel:
    Hab heute meinen 1. Tank durchgelassen, natürlich nur halbgas, hab ehrlichgesagt auch mal das Gas bis zum Anschlag gezogen, aber das Auto wurde dadurch nicht schneller, führe das auf die fette Standardeinstellung zurück, im späteren Verlauf ging sogut wie garnix mehr, war schwer das Ding überhaupt zum Bewegen zu animieren, hab dann das Heck angehoben, einmal kurz Gas gegeben damit er auf touren kommt, dann Räder abgelassen und er ist wieder vorran gekommen. Werde noch einen 2. Tank in dem Stil verfahren, evtl. magere ich ihn sogar jetzt schon etwas ab.

    So vom Fahrbild her fand ich das schon spaßig, jedoch kann ich noch nicht wirklich was sagen da ich nicht schneller als 20-30 fahren konnte. Was mir jedoch aufgefallen ist, die Dämpfer, die sind sowas von unterdämpft, das Heck neigt sehr zum springen, mir ist auch aufgefallen das sich da sehr viel Öl gesammelt hat, wollte ich daheim gleichmal ausbauen und ansehen, das ist dabei rausgekommen:





    Was mMn nicht so doll ist, die Kolbenstangen werden in so Messingringen geführt, wodurch sie sehr schnell verkratzen sollten und die Dämpfer verlieren so noch mehr Öl.



    Hab die Dämpfer mit möglichst dicken Öl befüllt um zu sehen ob die Dämpfung zunimmt, das war kaum der Fall, dann hab ich ca. ein drittel vom Dämpfer zu testzwecken mit 7500er Difföl aufgefüllt, selbst da merkte man nicht die Welt, muss mir das nochmal genauer ansehen, werde die Dämpfer mal zerlegen und mir ansehen wie die Dämpfung aufgebaut ist und am besten auch gleich neue O-ringe einbauen.
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 19:09    Titel:
    ich muss sagen, die Aufhängung sieht ziemlich klapprig aus.
    Ob das Stabil ist Confused

    Aber was erwartet man für 300, 400 Euro?
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 19:20    Titel:
    330,- Laughing

    Wird man sehen ob das hält, jedenfalls wird das Ding nicht zum Hardcore Bashen genutzt, das ist eh nicht ganz meine Welt Smile
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 18:12    Titel:
    So, war jetzt einige Tanks verfahren, bzw. war das am Anfang garnicht richtig möglich mit dem fahren, wollte ihn scharf stellen, was absolut nicht möglich war, die Kiste ist einfach nicht aus dem Sack gekommen, absolut null, da ging garnix, einstellen war unmöglich, will garnicht weiter ins Detail gehen, nur ist der original Ruixing Vergaser schrott, ich red hier auch nicht von schlecht einstellbar oder sonst was, das Auto lief einfach garnicht, man hat ihn kaum über 30kmh gebracht. Also raus den Mist und einen Walbro rein, sofort lief alles wie es soll. Denke nicht das der original Vergaser generell dieses Leistungsbild generiert, liegt denke ich an Serienstreuung, man liest sowas in der Richtung ja öfter über das Ding.

    Luftfilter ist auch schrott, über das Ding bekommt der Motor kaum Luft, sogar ein 1:8 Nitro hat mit einen Standard Luffi mehr Luft also mit dem Ding was da verbaut war, also raus das Ding und was gescheites drauf.

    Reso löst sich ständig bei der Fahrt, hab schon mit Schraubensicherung probiert und stark angeknallt, hat sich immer wieder gelöst, jetzt habe ich mal wirklich sehr viel Drehmoment drauf gegeben, wirklich viel mehr als ich es für nötig empfinde, mal sehen ob es nun hält.

    Dämpfer siffen ohne ende, muss mich da mal drüber machen die Dicht zu bekommen, mal sehen ob das was wird.

    Gebrochen ist bisher nix, verschleiß ist auch nicht erkennbar, läuft ansich alles ganz gut, Motor hat nicht so den Dampf von unten heraus, aber Leistungsbild ist erstmal nach den Umbauten ganz ok, denke da kann man auch noch etwas mit Einstellen rausholen.

    Werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen, z.b. Detailbilder vom original Luftfilter usw.

    Mir war von Anfang an klar das ich mir hier ein Bastelauto ins Haus hole, aber das ist ok, bereue noch nichts, mir macht es Spaß da ein wenig zu modifizieren und zu versuchen das beste rauszuholen, unterm strich werde ich immernoch sehr günstig wegkommen.
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 20:16    Titel:
    Es ist schön , das du über diesen MT berichtest . Ach wenn ich überhaupt kein Freund von den Smartpech Kisten bin .
    Der 28 ccm Motor ist irgend ein Abklatsch und hat nicht wirklich was drauf .
    Ich denke mal das du mit deinem Vergaser schon was erreichst , aber zu einen Zenoa oder CY liegen Welten .
    Auch die anderen RC von denen , wie der Pit Bull , haben da nicht mehr auf Tasche Wink . Aber bei dem Preis ist das auch mehr als Logisch , da das Agregat eines 1/5 ja fast das selbe kostet wie dein Auto .
    Also durch und nicht murren Wink .
    Auch die Dämpfer eines HPI Baja 5b SS verlieren Öl . Bei mir ist das jetzt nach 12,5 Litern auch zu merken Laughing Laughing . Nur bei deinem finde ich das schon traurig , das es gleich von Anfang an war .

    Ich mag die Smartpech Laughing Kisten nicht , weil die 1:1 von FG abkupfern .
    Aber so wie Franz mal gesagt hat , das sie keine Patente brauchen weil die Clone sowieso nie an einen FG rankommen Cool .
    Auch wenn die Gröschels im unteren Segment einige Fehler haben , muß ich sagen , Recht hat er damit Exclamation
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 20:38    Titel:
    Ich finde es gut das sie abkupfern, da mir der Aufbau sehr gut gefällt Very Happy
    Find ich so von den 1:5er Konzepten an ansprechensten, deswegen hat mich der Smartech auch sehr schnell angesprochen.

    Ja, der der Motor keine Höllenmaschine ist, sollte klar sein, da mache ich mir keine Illusionen, aber das Auto geht, evtl. kommt bald mal ein Video.

    Was mich wirklich am meisten nervt sind die Dämpfer, gegen ein wenig siffen hab ich ja nix, das ist ja in der RC Welt fast schon standard, aber die Masse an Öl die da rauskommt ist schon wirklich krass, mal sehen ob und wie ich die Dicht bekomm.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Smartech/Amewi Bigfoot » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Amewi Mammoth 6S othello 20 02.12.2023, 10:12
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 11:51
    Keine neuen Beiträge Amewi Hammerhead Dune Buggy No_Name 122 05.04.2016, 11:36
    Keine neuen Beiträge Amewi Pitbull X goes Lila Danny86 6 15.03.2016, 19:55
    Keine neuen Beiträge Amewi spririt 1:8er icewolf72 15 05.11.2013, 11:56

    » offroad-CULT:  Impressum