RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Anschluss Single Motor an EVX-2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Anschluss Single Motor an EVX-2 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 09:58    Titel: Anschluss Single Motor an EVX-2
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch was den Anschluss eines Single Brushed Motor an den EVX-2 betrifft!

    Original sind die beiden Titan 550 Motoren ja separat an den EVX angeschlossen. D.h. jeder einzelne Motor läuft mit 7,4/8,4 V je nach Akkutyp. Dann würde das auch mit der Originalübersetzung übereinstimmt was die Geschwindigkeits Auslegung betrifft. -> ~33km/h



    D.h. wenn ich jetzt einen 14,4 V Motor betreiben möchte müsste ich diesen in Reihe an den EVX-2 anschließen.

    Jetzt habe ich mal in die Anleitung vom Summit geschaut der ja nur einen 14,4V Motor verfügt, dieser wird allerdings parallel angeschlossen.

    Wo habe ich den jetzt einen Denkfehler?
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:24    Titel:
    die Titan 550 Motoren sind bereits ausgelegt für 14,4V

    Zitat:
    The Titan 550 is a 21-turn fan-cooled 550 size motor capable of handling 14.4 volts. This powerful motor has a 30% longer armature than a standard 540 size motor for extreme monster torque.
    (traxxas.com)

    beim brushed E-Revo bekommen beide Motore die volle Spannung ab (14,4 - 16,8V je nach Akku)
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:39    Titel:
    Danke

    Okay das würde dann erklären warum der Sumit den Motor parallel angeschossen hat.

    Würde aber gleichzeitig bedeuten das die Serienübersetzung des E-Revos auf ~68km/h ausgelegt ist! Shocked
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:42    Titel:
    Genauso is es, es liegt die volle Spannung am Titan an (sind halt beim neuen Maxx 16,8 V)
    Fehler in deiner Rechnung ist die kV-Angabe (woher hast du die 3100 kV?), hab mal etwas gegoogelt und finde da Angaben mit 19800 Upm bei 14,4 V Wink

    Dicken single Brushed Motor einfach wie im Summit anschliessen
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:42    Titel:
    Würde aber auch bedeuten das man einen BrushLESS calculator nicht so gut auf BRUSHED antriebe umsetzen kann *g* (schließlich verhalten sich die motoren ja leicht anders.... von wegen bürste / bürstenlos ^^)

    Nebenbei: ca 1500 kv haben die titan motoren - du färst dein e-maxx auf 14,4v mind. *g* und es sind immer noch brushed motoren, die verhalten sich doch leicht anders wie Bl´ler.

    Blub
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:57    Titel:
    Okay ich danke Euch, meine Angebaben die ich zum 550 Titan gefunden habe waren 22-23t rpm bei 7,2V! (Google)
    http://monster.traxxas.com/showpost.php?p=3979430&postcount=8
    http://monster.traxxas.com/showpost.php?p=3978602&postcount=3

    @Caneloni, ist ja eigentlich nur ein Drehzahlkalkulator, da ist es ja dann erst mal egal welcher Motor. Aber wenn man die flaschen Drehzahlen eingibt funktioniert das natürlich nicht! Crying or Very sad
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:05    Titel:
    3000 kV hatte der motor vom e-maxx und e-revo (bzw die 2 titans) ganz sicher nicht - vieleicht der titan der in den xl-5 verbaut wird (ist nicht der gleiche!).

    PAsst - nu haste ja deine Info Smile
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:20    Titel:
    Jo, du hast wohl die Drehzahl des Titan 12 Turn Motors erfasst.
    (deine Links!)

    Die 23T Titan Motoren (oder manchmal auch als 21T deklariert,
    keiner weiss es so genau), werden bei 14.8V ~ 22.000U drehen
    meiner Meinung nach.

    Greetz
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:23    Titel:
    was ca. 1500 kV sind
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:27    Titel:
    Gut ausgerechnet! Wink

    Frage an dich:

    Unter Last oder im Leerlauf? Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Anschluss Single Motor an EVX-2 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

    » offroad-CULT:  Impressum