RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufbaubericht Tamiya Sand Scorcher

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbaubericht Tamiya Sand Scorcher » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    posicore
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.12.2010
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 15:36    Titel: Aufbaubericht Tamiya Sand Scorcher
    Moin!

    Nachdem ich vor 20 Jahren erste RC-Erfahrungen mit dem Grasshopper und dem Manta Ray von Tamiya gesammelt hatte, aber nach kurzer Zeit wieder das Interesse verloren hab, hat mich wieder das Fieber gepackt. Auslöser war das Re-Release des Sand Scorchers. Weil ich auch schon ein paar Käfer in Originalgröße besessen habe bzw. immer noch einen besitze ([url='http://www.dflvwclub.de/cars.php?id=7']link[/url]), war ich natürlich von dem Sand Scorcher begeistert. Kurzerhand wurden Fernsteuerung und Bausatz sowie einige Extras für den Sand Scorcher bestellt. Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Aufbau des Autos begonnen und werde den Prozess hier etwas dokumentieren - in der Hoffnung, dass sich jemand auch dafür interessiert. Wink

    Viel Spaß und Kommentare und Anregungen sind natürlich willkommen!

    Der frische Bausatz...




    Als erstes ging es der Karosserie an den Kragen. Sie wurde zunächst von Grat und Unebenheiten befreit. Da der Sand Scorcher ein Runner wird und mehr Ähnlichkeiten mit den Baja 500/1000 Käfern der 70er Jahre haben soll, wurden auch gleich Trittbretter und Fensterdichtungen entfernt. Das Chassis wurde vorerst nur sehr provisorisch zusammengesetzt, um sehen zu können, wie die Karosserie auf dem Chassis wirkt.




    Die vorderen Kotflügel wurden bearbeitet, um mehr dem Aussehen der Kotflügel der originalen Bug-Eye Baja Bausätze von Empi zu entsprechen. Die hinteren Kotflügel wurden ebenfalls in der Form nach vorne hin etwas verschmälert.







    Schließlich wurden größere Unebenheiten und Spuren von der Bearbeitung der Karosserie mit Modellspachtel ausgeglichen.




    Fortsetzung folgt...
    Nach oben
    posicore
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.12.2010
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 15:37    Titel:
    Hier noch der aktuelle Stand:

    Die Chassis-Grundplatte, die Getriebehälften und Teile der Vorderachse habe ich matt schwarz pulverbeschichten lassen.



    Die restlichen Teile der Hinterachse und Vorderachse sowie Überrollbügel, Heckkäfig, vordere Stoßstange aus Aluminium und andere Teile wurden poliert.



    Nach dem Polieren der ganzen Teile war ich dann froh, endlich mit dem Aufbau des Chassis beginnen zu können... Zuerst wurde das Getriebe (mit einem Differenzial ausgestattet) zusammengesetzt, die Hinterachse komplettiert und ein Tamiya Sport Tuned Motor eingesetzt. Überrollbügel und der Heckkäfig fanden ihren Platz und das Ganze wurde mit der Chassisplatte verbunden.






    Dann ging es an die Vorderachse. Sie wurde zusammengesetzt und mit der Chassisplatte verschraubt. Die vordere Aufnahme der Karosserie wurde auch schon verschraubt.





    Die originalen Schrauben aus dem Bausatz wurden übrigens durch ein Edelstahl-Schraubenset von CRP ersetzt.
    Soweit der aktuelle Stand. Als nächstes werden die Dämpfer montiert und das Chassis komplettiert.
    Parallel zerbreche ich mir schon den Kopf über eine geeignete Lackierung für die Karosserie. Die Farben habe ich grob im Kopf, nur beim Design hapert es noch. Ein Boxart-Design wird es zumindest nicht werden...

    Mehr demnächst an dieser Stelle... Wink
    Nach oben
    posicore
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.12.2010
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 23:59    Titel:
    Moin!

    Das Chassis ist nun komplettiert. Die Dämpfer-Rohlinge wurden lackiert und zusammengesteckt. Die Dämpfwirkunggeht aber gegen null, da die Teile steinhart sind und kaum einfedern. Von dem Problem hab ich hier und woanders aber schon häufiger gelesen. Für den Moment reichen mir die Originalen. Vielleicht besorge ich mir später mal Ersatz, der auch den Zweck erfüllt. Allerdings sehen die originalen Dämpfer schon sehr scalig aus!
    Die RC-Box sitzt und die Räder inklusive der Alu-Radcover fanden auch ihren Platz.






    Mit der Karosserie werde ich erst weitermachen, wenn es draußen wieder etwas wärmer ist, so dass man an der frischen Luft lackieren kann. In der Wohnung will ich mir das nicht antun. Das lackieren der Dämpfer und der Felgen hat erstmal gereicht. Wink
    Nach oben
    Dirt_Basher
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.01.2011
    Beiträge: 160
    Wohnort: Hessen

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:19    Titel:
    seh ich das richtig, dass der quasi wasserdicht ist oder zumindest spritzwasser geschützt?
    _________________
    Gruß Julian

    Suche Fahrer in der nähe von Dieburg
    Nach oben
    posicore
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.12.2010
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:29    Titel:
    Richtig, wobei ich eher sagen würde, dass er vor Spritzwasser geschützt ist. Um die Box wasserdicht zu bekommen, müsste man sicher noch was an der Box machen. Da gibt es ein paar Löcher, die abzudichten wären und der Deckel müsste auch abgedichtet werden.
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:31    Titel:
    dumm an der Box ist ja nur, daß man diese "lustigen" 1100mAh LiFe Packs von Tamiya verwenden kann... macht dann 3 oder 4 Minuten Fahrzeit (wie vor 30Jahren...) Confused LiPos mit entsprechender Kapazität passen da auch nicht wirklich rein ....
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:52    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    macht dann 3 oder 4 Minuten Fahrzeit (wie vor 30Jahren...) Confused


    Das ist halt richtig Retro! Eventuell kann man mit Saddlepacks etwas werden?
    Ich finde, das ist ein wunderschönes Modell. Sehr reizvoll. Und ein wirklich toller Aufbauberich - tolle Fotos. Vielen Dank!
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 15:02    Titel:
    Saddlepacks bringt man auch nicht unter. ich hatte das erste Re-Release von dem Chassis: den Buggy Champ. Mit 2 kleinen 1800er Packs konnte ich ein 2S2P 3600mAh Pack löten, in "T" Form, das ging sich gerade noch so aus da drinnen.

    Das Modell ist echt wunderschön, überhaupt mit den schönen aufpolierten Teilen. Ein Update der RC Box hätte nicht schaden können. Servo wird nur geklebt, und dann der Jammer mit den Akkus Wink
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    cyberdog
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.12.2012
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:10    Titel:
    Ich grabe das Thema mal aus weil ich ein paar Fragen habe. Erstmal möchte ich gleich sagen, wirklich sehr tolle Arbeit! Wink

    Kannst du mir sagen, woher du Heckkäfig und vordere Stoßstange her hast? Sind das die RC4WD-Teile oder hast du die selber gemacht?

    Ist das Projekt eigentlich fertig geworden? Würde mich sehr wundernehmen, die das Fahrzeug fertig auschaut.

    Grüsse. Matts
    _________________
    Mein YT-Kanal: http://www.youtube.com/binarydog
    Nach oben
    posicore
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 28.12.2010
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 15:31    Titel:
    Ich bin aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr dazu gekommen, das Projekt abzuschließen. Es fehlt nur noch die Lackierung und Vervollständigung der Karosserie. Aus Zeitmangel steht der Sand Scorcher nun hier im Markt zum Verkauf: http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,p,296023.html
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Aufbaubericht Tamiya Sand Scorcher » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Konghead 4ws b.brain 0 23.01.2018, 15:37

    » offroad-CULT:  Impressum