RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Auto streikt nach gewisser Zeit

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Auto streikt nach gewisser Zeit » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Blofeld
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 19:35    Titel: Auto streikt nach gewisser Zeit
    Hallo

Ich habe gestern und heute ein Problem mit meinem Jmara X2 crt bl festgestellt. Und zwar fährt das Auto nach Gewisser Zeit gar nicht mehr bis extrem langsam. Also bis dahin fähr das Auto super und hat eine perfekte Leistung doch dann irgendwann so ungefähr nach 2-3 Minuten passiert das, was ich ja schon geschildert habe. Nun habe ich mal gemessen wieviel Volt die Akkus noch haben und siehe da, beide haben ungefähr 7,02V.
    Wisst ihr was da los ist?

Also meine Daten sind:

Turnigy Trackstar 150A Regler
    KD-36 2200KV Brushlessmotor
    Turnigy 5000mah 2s 20-30c lipo Akkus

Gruß Oli
    Sebi96
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 19:44    Titel:
    Lad doch mal die Akkus auf.
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 19:59    Titel:
    hi

hat dein regler ein LiPocut-off?
    wenn ja, schaltet er vermutlich ab 3,5V ab, was recht hoch ist (3,1-3,2V sind üblich).
    ich würd das mal checken und auf jeden fall die lipos ganz aufladen (und da mal messen, vllt. werden die gar net richtig voll).

ansonsten mal mit anderen lipos (falls vorhanden) ausprobieren.

mfg chri
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 20:14    Titel:
    traxxas-chri hat Folgendes geschrieben:

wenn ja, schaltet er vermutlich ab 3,5V ab, was recht hoch ist (3,1-3,2V sind üblich).

Wenn der Akku beim Messen ohne Last 7,0V hat, ist er unter Last weit niedriger und es ist gut dass der Regler abschaltet.

Also, Akku laden, ein LiPo ist bei 3,5V/Zelle ohne Last fast leer.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 20:25    Titel:
    wie stehts mit den Temperaturen? Alles schön kühl?

mfg Stephan
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 20:34    Titel: Re: Auto streikt nach gewisser Zeit
    Blofeld hat Folgendes geschrieben:
    ...so ungefähr nach 2-3 Minuten passiert das...

Wenn da der Akku schon leer ist stimmt aber iwas nicht so ganz, 5Ah in 2-3min? Kurzes Vergnügen.
    Ich würde wie es der traxxas-chri schon gesagt hat erstmal checken ob der Akku überhaupt voll ist nach dem Laden... bzw. wenn möglich wie viel mAh du reinbekommst...
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 22:02    Titel:
    Ich mache das Ladegerät immer aus wenn 7,40V da steht ansonsten würden sie ja überladen oder? Das Ladegerät schaltet ja nicht von alleine ab.
    Von der Temperatur her ist alles ok.
    Der Motor wird handwarm und als ich das erste Mal gefahren bin war er Sogar heiß, da haben die Akkus noch funktioniert.
    Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Gruß Oli
    xRobertx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 22:07    Titel:
    7,4 ist die Nennspannung von Lipos, nicht Ladeschlussspannung. Die beträgt 8,4V, also 4,2V/Zelle. Wenn dein Ladegerät auf 2s eingestellt ist, wird es wohl auch erst bei 8,4V aufhören zu laden.

Viele Grüße, Robert
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 22:08    Titel:
    Lipos haben 4,2V Ladeschlussspannung (1s)...
    Aber was für einen Lader benutzt Du denn, das der nicht automatisch abschaltet?
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 02:07    Titel:
    Bitte tu dir selbst den Gefallen und informier dich über LiPos mal grundsätzlich.
    Es gibt hier im OC Portal einen guten Infobeitrag über LiPos.

Klar ist es jetzt interessant welchen Lader du nutzt und wie du Ihn beim Laden einstellst.
    Man könnte auch fragen ob du jemals die Bedienungsanleitung deines Laders gelesen hast usw.

Aber für dich selbst ist es wichtig einfach mal Wissen über die von dir genutzte Akkutechnologie zu haben, nicht dass auch noch irgendwann mal was schief geht.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Auto streikt nach gewisser Zeit » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Suche RC Auto fuer meinen Sohn Jenthe 18 29.03.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge RC Auto mit wegwerfbaren Alkalinen betreiben? Screamday90 5 31.07.2016, 21:24
    Keine neuen Beiträge Auto springt sehr schlecht an johannes3 14 11.04.2016, 19:11

» offroad-CULT:  Impressum